Get your Shrimp here

Brennessel wie pflücken?

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.585
Hallo zusammen,

wollten gestern mal Brennesselblätter sammel, aber das tut ja richtig weh. :( Dachte frage nun mal, wie ihr den Die Brennesseln sammelt, so das es nicht weh tut. Habt ihr da nen Tip??

LG Ingrid
 
Hallo
mein Tipp :Handschuhe egal ob Gummi, Leder oder Arbeitshandschuhe.
Brennesel danach Trocknen im getrockneten zustand kannst du sie bedenken los anfassen.

Lg Tina
 
Hallo Ingrid !
Jep, die tun weh !:D Also ich hab so eine lange Pinzette mit gebogener Spitze; damit kannst du super die Pflanze oder einzelne (junge ) Blätter abzupfen...man braucht ja meist keine großen Mengen. Außerdem eignet sich dieses Werkzeug gut für Arbeiten im AQ. Ich hab meine im Terraristikbereich einer Tierhandlung entdeckt. Sie sollte unbedingt nichtrostend, also z.B. aus Inox sein.
Eine 2. Möglichkeit ist gekaufter Brennesseltee aus der Apotheke :biggrinjester:

LG Babs
 
Hallo Ingrid,

also ich pflück die einzelnen Blätter mit der Hand (ohne Handschuhe). Wenn Du den Stengel der Blätter greiftst und den mit den Fingernägeln abknipst, dann tut es auch nur selten weh (außer Du kommst versehentlich an ein anderes Blatt ran). Aber das soll ja gut gegen Rheuma sein....:whistling:

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Ingrid,

ich pflück die Brennesseln auch mit der Hand, wenn man die Laufrichtung der , ich nenne es jetzt mal Nesselstacheln", beachtet tut es nicht weh. Es kann schonmal vorkommen, das man sich trotzdem "verbrennt".Für empfindliche Leute empfehle ich Handschuhe, am besten die Gartenhandschuhe, die es überall für einen Apfel und ein Ei zu kaufen gibt.

Ob das gegen Rheuma hilft weiß ich nicht, da müßte man sich wohl komplett in die Nesseln legen oder setzen, aber wer will das schon ? :D
 
Hallo,

am besten ganz ganz vorsichtig :D

Dickere Plastikhandschuhe oder Werkzeug hilft aber ungemein.
 
Hallo,

am besten ganz ganz vorsichtig :D

Grade das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du die Blätter richtig fest anpackts, spürst Du nichts. Genau erklären kann ichs mir auch nicht, vllt können so die Trichome nicht die Haut verletzen...aber es funktioniert. Ganz ohne Handschuhe ;)
So fass ich immer die Blätter an, halte sie fest & schneide dann den Stengel ab ;)
 
:)"quelle Wiki"
Brennnesseln lassen sich gefahrlos anfassen, indem man sie von unten nach oben überstreicht.

Als Gegenmittel gegen eine Verbrennung hilft der Saft vom Spitzwegerich, der auf die Stelle gerieben wird. Dies nimmt den Schmerz sofort:)
 
Hallo Fabü,

war auch nur ein Scherz ;)
Ich persönlich fasse keine Brennesseln ohne Schutz an. Da bin ich Weichei :D
 
Ich nehm ne Grillzange ;)

Viel Spaß ! Geht wirklich
 
Hallo,

Ich stuelpe mir immer einen Gefrierbeutel oder irgend eine andere Tuete ueber die Hand und pfluecke dann die Brennnessel.

Gruss Galacius
 
Hallo,

ich nehm auch eine Tüte, reiße dannmit dem inneren Rand der Tüte die Brennesseln ab und lasse sie in die Tüte fallen.
 
Lederhandscuhe.... gibts in jedem guten Haushalt^^
 
Zurück
Oben