Get your Shrimp here

Brennessel bei Frost sammeln?

Nion-Saille

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
236
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.819
Hallo,

kann man Brennessel auch bei Frost & Schnee sammeln oder ist das wegen den Vitaminen etc. nicht so gut?

LG
Moni
 
Meines Erachtens kann man es, sofern die Blätter nicht matschig waren/sind.
Denke eher das die Vitamine durch Erhitzen verloren gehen!
 
Die selbe Frage wollte ich auch stellen, zumal wir hier am Feldrand, ohne Anschluss an gespritze Äcker, genug von denen stehen haben.
Was mich wundert ist, das sie schon gar nicht mehr brennen, wenn man sie berührt.Hab deswegen, bisher, die Finger von denen gelassen.Sind aber Brennesseln, keine Taubnesseln.
Kann man eigentlich bedenkenlos auch Taubnesseln nehmen?
So langsam wird es hier leider richtig kalt und wir haben ordentlich Schnee liegen.
Das schlimmste daran ist, ich hab es verpasst, im Herbst ordentlich zu sammeln, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen konnte.
Frage mich nur, ob Brennesseln nicht doch einiges an ihren Inhaltsstoffen verlieren, sowie es bei vielen anderen Kräutern ist.
 
Danke :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben ;)

LG
Moni
 
... Das schlimmste daran ist, ich hab es verpasst, im Herbst ordentlich zu sammeln, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen konnte. ...

Wenn du gar nix mehr hast, kannst du auch in der Apotheke losen Brennesseltee kaufen. Gieß dir nen Tee damit auf :D und die Blätter fallen danach auch im Aqua schön nach unten.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Hi, dann hast du aber alle wertvollen Wirkstoffe der Brennnessel im Tee und nicht bei den teuren Garnelen.
Sei nicht so geizig. ;)
 
Werd ich mit Sicherheit auch machen.Mal schauen, noch nie welchen gekauft, bin gespannt was der kostet, obwohl man das Zeugs ja überall findet das ganze Jahr über.
Werd mal schauen, was es noch so alles zu finden gibt dann.
Was auch noch fehlt sind die kleinen Erlenzapfen.Aber vielleicht find ich nochn paar an den Bäumen hängen.
 
Im Notfall gibt´s den im Beutel für rund einen Euro im Drogeriemarkt Deines Vertrauens . Allerdings sind es klein geschnittene Blätter im Beutel- aber den kannst Du aufschnibbeln...
Gruß Melli
( Drogistin in einem solchen Markt ;o) )
 
Wie siehts denn mit anderem Tee aus? Ich meine z. B. Früchtetee. Kann ich den Beutelinhalt ins AQ tun und Garnelen damit füttern?
 
Urgs- nicht machen! Ich kann Dir zwar keine wissenschaftlichen Daten bieten, aber Früchte enthalten meist Säuren- und ich denke nicht das das so toll ist für´s Wasser!!! Inhaltsstoffe der Zubereitungen werden unterschiedlich gelöst ( es gibt Teesorten, da entfalten sich die Inhaltsstoffe durch sogenannten " kalten Auszug", andere brauchen kochend Wasser- hier ging es aber nur um die getrocknete Variation der Brennesselblätter, deshalb der Teebeuteltip :)).
Immer auf die Rückseite der Packung schauen- da darf dann nur EINE " Droge" ( nämlich der, von der Du weißt das sie Garnelen vertragen) stehen:
"Hergestellt aus: 100 % Brennesselblättern soundsoviel g/ Beutel oder ges.Inhalt".

Und- aus eigener Erfahrung heraus- glaub auch nicht jedem , der ein Drogeriemarktkittelchen trägt- wenn Du Dir nicht sicher bist, an Fachpersonal geraten zu sein- nimm Zettel und Stift, schreib´ab was interessiert, und dann befrage das Internet oder schreib´mir eine PN ( ich bin nicht Zwerg Allwissend , aber ich versuch´so anches ;o) ) .Es gibt leider zuviel überforderte, unterbezahlte Kollegen, zumeist auch ungelernte ,die zu schnell & bequem antworten- ist ähnlich wie im Zoofach-Handel...

Grüßlis Melli
 
Ah, Brennesseltee ist auch noch ne Idee :)

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen ;)

LG
Moni
 
Gibt eine gute Webseite,wo man sich über sehr viele Produkte und ihren Inhaltsstoffen informieren kann: http://codecheck.info - Angezapft werden Datenbanken wie zB. die der Verbraucherzentralen, Ökotest usw. Die Beurteilungen der Inhaltsstoffe sind ausführlich, so dass du dann selbst entscheiden kannst, ob sie dir "zusagt" oder nicht :)
 
Update:
Ich habe mal Brennesseltee versucht- den ganz einfachen von Heilbrunner. Beutel auf, eine Prise raus und eingestreut.
Die futtern wie verrückt- und es bekommt ihnen :)

Also, wer die Sammelei verplant hat, darf getrost 1,19 € investieren...

Gruß Melli
 
Also ich muss nun auch sagen, das Brennesseln die Leibspeise meiner kleinen Schützlinge ist.Bisher erreicht kein anderes Futter so eine positive Resonanz, wie die Brennesseln.
hatte mir in der Apotheke Tee geholt, in ganzen Blättern, und einmal Beuteltee.Aus dem Beuteltee hab ich mir Futterflakes selbst gemacht.Liegt davon ein Stückchen im Becken, geht das Gewusel los.
Bei den ganzen Blättern dauert es etwas länger, aber wird dann, genauso schnell verputzt.
 
Ich habe gestern auch eine Packung im Drogeriemarkt meines Vertrauens gekauft - kurz angebrüht - dann war das große Fressen angesagt. Auch meine kleinen AS gehen wie wild darauf.
 
Zurück
Oben