Get your Shrimp here

Brenesseln

Hallo Ralf,
was Deine garnelen "mögen" und was sie ignorieren ist recht unterschiedlich, Du musst ausprobieren, was sie mögen.
Wenn Du die von Dir genannten Blätter überbrühst, werden sie von den Tieren schneller gefressen, weil das Kochen die Blätter weicher macht.
Was von ihnen übrig bleibt, kommt auf das Blatt an, Brennesseln werden bei mir restlos vertilgt, Walnusslaub wird bis auf das Blattgerippe gefressen. Ich entferne die Gerippe nach einiger Zeit.
Wenn Du nicht zu viele/große frische Blätter im Becken hast können sie dort bleiben, bis sie gefressen sind, braunes Laub kann deutlich länger liegen bleiben, da es die Wasserwerte nicht negativ beeinflusst.
Ich gebe in meinen Becken wöchentlich 2mal Brennesselblätter und Co., braunes Laub ist immer drin.

Thomas
 
Hey ihr.
Von den brennesseln tu ich da auch die stängel und pollen mit rein. Mögen die ganz gern. Habe immer welche im frost liegen. Überbrüht werden die nicht. Nur die wallnussblätter, die übrigens die wasserwerte sehr wohl etwas verändern. Die huminstoffe darin säuern das wasser leicht an.

Ansonsten guckt doch mal auf der seite der crustahunter nach. Da ist eine endlos lange liste was man machen kann und was auch nicht so gut ist. Sehr zu empfehlen
 
Kann man die Blätter (Brennnesseln, Walnuss, Löwenzahn) irgendwie für die kalte Jahreszeit, in der es diese nicht frisch zu pflücken gibt, konservieren?
z.B. einfrieren, trocknen oder so ähnlich? Und wie bereitet man sie dann wieder für die Verfütterung vor?

Danke,
ralf.
 
Hallo Ralf,klar kannst Du, beides geht gut und vor der Verfütterung entweder überbrühen (dann sinken sie schneller) oder einfach so rein.Thomas
 
O.k., danke!
Ist denn eine Blattart oder eine Konservierung aus irgendeinem Grund einfach methodisch überlegen?
z.B., dass eingefrorene Blätter sich schlechter portionieren lassen, weil sie aneinander frieren?
oder dass Löwenzahn Blätter nach Trocknung besonders spröde sind und schnell zerkrümeln?
Danke,
ralf.
 
Probieren geht über studieren. Das kommt ganz darauf an wie es dir und deinen tieren am besten gefällt. Wie gesagt guck einfach mal auf der crustahunter seite nach. Da steht eigentlich alles zu dem thema.
 
Zurück
Oben