Get your Shrimp here

Breeding Box mal anders

maxtor

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
96
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.189
Hallo Leute,

Stelle hier mein neues Projekt vor.

Nach dem ich seit langem mal wieder Garnelen wollte,
habe ich mir 5 Red Fire Sakuras zugelegt, die fühlen sich auch ganz wohl.
Jetzt nach einer Woche tragen die ersten 2 Weibchen bereits.

Das große Problem ist, dass ich Zwergboraras im Becken habe, die den Nachwuchs auffressen, wie auch mit dem eigenen Nachwuchs.

Deshalb wollte ich mir eine Breeding Box zulegen, die guten gibts bei mir in der Umgebung aber nicht, teuer sind sie aber auch,
darum wollte ich einen Versuch starten mit einer selbstgebauten Breeding Box.

Und los gehts:

Ich hatte noch einen Guppi-Ablaichkasten 3in1 (der, der im Becken schwimmt) von H*rnbach(ich glaube für 3-4Euro).
020.jpg

Leider sind da die Löcher auf dem Boden ziemlich klein, diese habe ich aufgebohrt.
023.jpg024.jpg

Dann Filterflies von J*wel drauf.
021.jpg022.jpg025.jpg

Als Frischwasserversorgung dient ein TLH
026.jpg

Der Rest folgt.
Bis dann.
 
Hallo Max,

glaubst Du nicht, dass die Matte sich anhebt ? Wenn die verrutscht sind die Garnelen fort.

Wenn Du die Bilder gedreht hättest, wäre meine Genickstarre nicht ganz so schlimm ;)
 
Hallo Jürgen,

ja stimmt die nächsten Bilder dreh ich, war jetzt das erste Mal, dass ich Bilder hochgeladen habe.

Auf das Flies kommt ja noch der Bodengrund aus dem Aquarium,
kommt noch alles :).
 
Guter Plan, ich mach mit! Mir gehen die EBBs aus, und ich wollt den Monat doch kein Geld mehr ausgeben fürs Hobby.
Ne Aufzuchtbox hab ich noch, und jede Menge Luftheber.

Aber hier hab ich Einwände:
teuer sind sie aber auch
wo sind die denn teuer?
Wenn man den ganzen kram erst kaufen muss, ist das nicht wirklich billiger meiner Meinung nach.
Aufzuchtbox und Luftheber sind ja alleine genauso teuer (wenn es ein gekaufter Luftheber ist) und dann kommt noch kleinkram und die Bastelzeit dazu!!

viel Spass!
 
Hi Tobi,

ja die Breeding Box mit 2l Inhalt kostet 15 euro + Versand und in den Aquaristikläden in der Umgebung habe nichts gefunden.
Und da ich diese Laichbox, Flies, und TLH schon hatte, kostet mich das im Moment nicht, kommt noch dazu
dass ich sehr gerne bastle.;)

Bin schon gespannt ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Soooo,
weiter gehts.

Bodengrund aus dem Aquarium ,die sip*rax Filterringe aus dem Filter und ein bisschen Moos rein.

Und siehe da, die Box geht unter, deshalb der Magnet an der Seite.
Vom Filterrechen was abgezweigt und das Wasser über 2 Schläuche läuft rein.
TLH werde ich dann die Tage noch ausprobieren.
044.jpg043.jpg

Ach ja noch eine Frage zu den WW.
Habe das Wasser getestet mit den Tröpfchentests von Fi*ter King.

PH: 6,5
KH: 5
GH: 7
NO3: dünge immer auf 10 auf (sollte ich das reduzieren, oder passt es?)
NO2: 0
PO4: (von Te*ra) 0,5

LW: 320

Wasser ist Osmose und mit De**erle Remineral aufgehärtet.

Frage: Habe ich mit diesen Wasserwerten gute Chancen den Nachwuchs hochzubekommen?
 
Unseren Spiel(und bastel-)trieb in Ehren ;)

Die kleine kost nur 8€ und die reicht, die Box die Du hast ist doch auch nicht größer.
Nur zum festhalten.

Ich nehme an Du betreibst den Aufwand mit dem Wasser für deine Fische?
Für die RF müsste das passen, geht aber auch noch härter.

Nitrat von 10 sollte auch i.O. sein meiner Meinung nach
 
Hallo Tobi,

die Entscheidung für den Eigenbau war, dass ich die eigentliche Breeding Box hätte dann bestellen müssen,
und ich wollte auch die große Box mit 2l Inhalt, damit das Wasser gescheid abfließen kann.
Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man den Auslauf mit Flies oder sonstigem verdecken muss,
weil da das Sieb zu grob ist. Und wenn man das abdeckt fließt das Wasser nicht mehr richtig ab, oder eher schlechter.

Beurteilen kann ich das nicht, da ich so eine Box nur auf den Bildern gesehen habe.
Und der TLH und die Box lagen in der Ecke ohne Sinn.

Osmosewasser hätte ich sowieso zulegen müssen, da mein Leitungswasser unglaubliche 25mg/l Nitrat hat, wahrscheinlich hat das
bei meinem früheren 20l Cube mit dem Red Fire Nachwuchs NIE geklappt.

Naja werde hier weiter berichten, wie das alles so läuft, hoffentlich klappt das endlich mit dem Nachwuchs.
 
So, gestern gabs breedingbox 2.0 bei mir.

CD 100er Spindel den transparenten deckel mit paar löcher versehen, vlies drauf, feinen akadama drauf, wurzelstücke rein. Fertig.
Die Wasserzufuhr habe ich mit luftschlauch gemacht- das dennerle rohr hab ich aufs aquael rohr gesteckt und schon konnte ich den luftschlauch dran stecken.

Im Moment habe ich das teil an den beckenrand geklammert, man könnte (und sollte) noch irgendwelche haken dran befestigen.

Meine Mosuras die sich jetzt nicht mehr an die Mischerweiber ranmachen dürfen sitzen nun im Separee und warten bis ihr neues heim Bezugsfertig ist.
 
coole idee mit dem deckel.
machst du später noch ein sprudelstein mit rein, oder passt das so mit dem schlauch.

bin immer noch am überlegen, ob ich den tlh installieren soll, oder ob das mit dem schlauch reicht.
 
hallo leute,

so die 2 garnelendamen habe ich nun in die box gesetzt.
am 8-15 ist es dann soweit.

lustig finde ich, dass sie noch nicht entlassen haben, aber schon einen ausgereiften
eifleck haben. sind ja richtige nachwuchsmaschinen. :hehe:
 
Hallo Max,

deine Selfamade Breeding Box hat meinen basteltrieb geweckt und da hab ich mir mit dem nötigsten (was gerade so in der Schublade lag) auch eine Breeding Box gebaut. Meine Variante benötigt eigentlich nur einen Luftschlauch, einen Ablaichkasten und einen Filter, damit meine ich quasi den der das Becken betreibt. Wenn es dir nichts aus macht würde ich hier in deinem Thread die nächsten Tage 1 oder 2 Bilder zeigen wie das ganze Funktioniert.
 
Hi Lukas,

Freut mich das sich der Basteltrieb durchsetzt:D .
Deine Bilder kannst du natürlich posten.
Bin schon gespannt drauf.
 
Hallo Max,

der setzt sich bei mir recht oft durch nur meistens kommt dabei nichts sinnvolles raus :D

Sei lieber nicht zu gespannt es ist wirklich nur was ganz einfaches um den Ablaichkasten dauerhaft mit Frischwasser zu versorgen.

Also dann legen wir mal los:

Benötigt wird ein Stück Schlauch (ich benutze einen standart Luftschlauch), ein Filter (es sollte alles gehen auser ein Luftbetriebener Filter) und wie könnte es auch anderst sein einen Ablaichkasten

Man nehme den Schlauch:
K1600_IMG_0002.JPG

Dann wird er schräg eingeschnitten:
K1600_IMG_0005.JPG

jetzt wird der Schlauch in den Zuleitungsschlauch oder Diffusor gesteckt das sieht dann so aus:
K1600_IMG_0006.JPGK1600_IMG_0007.JPGK1600_IMG_0008.JPG

Das Endergebnis sieht dann so aus:
K1600_IMG_0010.JPG

und sobald meine LED-Beleuchtung über dem Aquarium installiert wird verwende ich diesen Schlauch auch noch zur Kühlung der Lampe:
K1600_IMG_0012.JPG


Wer jetzt sagt die ganze Bastelei ist doch schwachsinn dazu kann ich nur sagen mir egal :P Mir macht es spaß und ich werde auch weiter Basteln :D
 
Hallo Lukas und Max,
Ich bastel auch immer gern... :D
Jetzt kann ich meinem Onkel helfen, der versucht immer noch, Garnelen mit Guppies zu vergesellschaften und hat grad ne tragende Dame. Ich zeig dem mal den Fred.

Danke für die Idee!

vg
 
Hi Lukas,

ich habe hier auch noch einen Ablaichkasten. Sind den die Seitenschlitze nicht zu groß? Ich meine damit, kann denn der Nachwuchs nicht da durch schlüpfen?
 
Hallo Antonio,

also die Schlitze an meinen Ablaichkasten machen einen recht sicheren eindruck zur Not werden sie aber einfach mit Filterwatte und Faden abgesichert. Ob sie wirklich sicher sind kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen
 
Hi,

mein Problem ist eben, das nur wenige Jungtiere hoch kommen. Deswegen würde ich diesen Versuch nun auch starten, da 3 Damen tragen und demnächst entlassen.
 
Hallo,

ich sags jetzt mal so, wenn eh schon wenige hoch kommen dann hast du ja nichts zu verlieren wenn du sie versuchst darin groß zu ziehen. Ich geh jetzt mal von meinem Ablaichkasten aus und sage da kommt nichts durch wie es jetzt aber bei deinem Aussieht weiß ich nicht. Ich würde es aber aufjedenfall interessant finden wenn jemand anderes meine Methode ausprobiert und mir ein kurzes Feedback gibt was er davon hält. Ich wünsch dir viel erfolg mit dem Nachwuchs ;)
 
Hallo Lukas,
2 Fliegen mit einer Klatsche quasi, Ablaichkasten + Kühlung, finde das klasse.

und noch ein Update von mir.
Gestern habe ich ja die 2 Damen in die Box gesetzt und diese abgedunkelt, heute schaue ich
nach den Rechten und sehe gleich 2 Minigarnelen :D.
die sollten ja erst ab dem 8.8 dasein. sind noch nicht mal 3 Wochen, komisch :arrgw:.

werde hier mal weiter berichten wie es so läuft.

@Testo(Lukas) ich hoffe, dass du auch fleißig weiter berichtest, bin schon gespannt drauf.
 
Zurück
Oben