Get your Shrimp here

Breeding Box am Eckfilter - Erfahrung?

Indra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
36
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.675
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch x Threads gelesen habe und nicht richtig fündig wurde, muss ich nun doch selber nachfragen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer außen hängenden Breeding Box, angeschlossen an den Den... Eckfilter? Reicht ein Schlauch, um die Box stabil zu halten? Extra Pumpe ist nicht drin (wegen Lärm und Optik, steht eh schon zu viel rum...) Welche Boxgröße macht Sinn? Macht das zusätzlich erhältliche Gitter Sinn oder doch lieber irgendwelche Filtermatte, damit die Kleinen nicht abhauen? Wie groß ist die Gefahr, dass Wasser überläuft? Bin tagsüber selten da, möchte keine bösen Überraschungen...

Ich überlege, diese Box a) zur gezielten Verpaarung zu nutzen und b) für eiertragende Damen zur die Entlassung der Babys bzw. c) deren anfänglicher Aufzucht.

Wie lange kann ich die Garnelen dort drin lassen, ohne ihnen zu schaden? Die Babys brauchen ja eine Weile, bis ich selektieren und abgeben bzw. umsetzen kann und eine Paarung bzw. Geburt ist auch nicht auf den Tag genau planbar. Wie viele Tiere/Jungtiere sollten max. drin sein? Wie einrichten für max. Wohlfühlfaktor?

Ich habe Red Rilis zusammen mit Fischen in einem normalen kleinen Aquarium, also muss der Nachwuchs ausgelagert werden bis zu einer gewissen Größe. Im Cube 1 sind Black/Blue Rili und Carbon Rili, zudem läuft ein zweiter Cube gerade ein, um diese doch wieder trennen zu können bzw. nach bestimmten Merkmalen zu selektieren. Noch mehr Becken geht absolut nicht, das letzte war schon ein harter Kampf, hilft also max. noch die Box, um weiteren Platz zumindest für Kurzaufenthalte zu schaffen.

Ich hoffe, jemand hat Erfahrung mit diesem Setup und kann berichten, was ich evt. noch beachten muss oder ob ich den Gedanken gleich verwerfen soll. Am Aquarium geht nichts, Netz innen hab ich probiert, wird zu schlecht durchströmt, für Box ist innen kein Platz, außen wegen Rahmen und kein Filteranschluss ohne Zusatzpumpe auch nicht möglich, bleibt also nur der größere der beiden Cubes.

Viele Grüße und Danke schon mal für Hinweise
Indra
 
Hallo Indra,

seit ein paar Wochen habe ich die 1,2l Box an meinem 30er Cube. Habe sie mit etwas Kies, Weeping Moss und Süßwassertang eingerichtet. Drei mittlere PHS sind mit eingezogen, die mittlerweile schon Nachwuchs haben. Gedacht ist sie auch für eiertragende Damen zur Entlassung der Babys. Warte aber immer noch auf eine Schwangere. kann Dir also leider nicht sagen wie lange man sie drinnen lassen kann. Betreibe sie mit 2 Schläuchen am Eckfilter und ich denke dass dadurch genügend Wasserdurchfluss gewährleistet ist. Im Eckfilter ist nicht das Flies, sondern die Box mit Granulat. Das Gitter denke ich ist ausreichend. Bei einem Filterschwamm hätte ich vermutlich auch Angst dass mal was überläuft.

Viele Grüße
Gerd

Box1.JPG Box2.JPG
 
Hallo Gerd,
das sieht brauchbar aus, habe die Box jetzt einfach mal bestellt, mit so einem extra feinen Gitter, damit auch ja keine Babys abhauen können. Schlauch hab ich auch genug, gute Idee mit den Tonröhren als Führung, hab mir schon überlegt, wie ich die im Becken befestige, ohne dass sie alles aufwirbeln.
Leider hat meine erste Schwangere Garnele, für die die Box eigentlich gedacht war, seit gestern keine Eier mehr unter dem Bauch, da war ich wohl zu spät mit der Idee. Mal sehen, ob und wann ich was von den Kleinen zu sehen bekomme. Aber ich hab noch eine schwangere Garnele im Fischbecken, die muss auf jeden Fall umziehen und inzwischen 5 weitere mit Eiern im Cube, dazu noch 7 mit Eifleck, da wird das mit der Box auch schon wieder eng. Okay, ein zweiter Cube läuft ja ein, muss nur schauen, wer wann wo einzieht.

Bleibt weiterhin die Frage, wie lange die Jungen drin bleiben können und wie viele auf einmal? Wann sind die groß genug, um sie - am besten schon selektiert - umzusetzen?

Auf jeden Fall freue ich mich drauf, die erste Babygarnele zu sehen. Das wird spannend. Eine Perlhuhnbärbling-Larve päppeln wir auch gerade auf, das ist schon toll zu sehen, wie die täglich wächst und immer mehr zum Fisch wird (nicht nur Strich mit Augen).

Viele Grüße
Indra
 
Wollte mal ein Update geben, falls nochmal jemand eine ähnliche Frage hat:
Bei mir hängt jetzt seit 3 Wochen die Breeding-Box am Cube, die besagte Garnelendame war über eine Woche drin, bis sie ca. 20 Babys entlassen hat. Sie war zwar in der Zeit nicht sonderlich aktiv, aber immer munter und die Kleinen sind bislang alle wohlauf und wachsen fleißig. Im Cube selbst sind fast gleichzeitig Babys gekommen, das Wachstum verläuft ähnlich, die hängen natürlich nicht ganz so eng aufeinander.

Ich habe die Box übrigens mit 3 Schläuchen am Eckfilter hängen, zwei laufen an verschiedenen Stellen unten im Becken aus, einer liegt auf der Wasseroberfläche und sorgt für ein bisschen Bewegung. Eingerichtet ist die Box mit etwas feinem Kies, ein Stück Seemandelbaumrinde, Laub, etwas Javamoos und Wasserlinsen. Zudem habe ich ein extra feines Gutter dazugesagt, kein Überlaufen und keine Ausreißer. Habe auch einige Schnecken drin, auch die haben fleißig Nachwuchs in der Box. Füttern tue ich so gut wie gar nicht, hab 1x eine winzige Menge Staubfutter (speziell für Babygarnelen) rein, es hat sich inzwischen aber eine deutliche Mulmschicht gebildet (viel mehr als im Cube selbst), da finden die Kleinen wohl genug. Und die Blätter weiden sie auch gerne ab.

Leider habe ich gerade große Probleme mit den Garnelen im Fischbecken, aber die Neuzugänge dort haben alle große Eiflecke und wenn es doch wieder mit Nachwuchs weitergeht, werde ich wohl die Box wieder nutzen. Noch sind ja die Kleinen drin, die müssen noch ein bisschen wachsen, bevor ich es wage, sie zu den Fischen zu setzen.

Fazit: Box erfüllt bislang ihren Zweck, keine Verluste, kein Überlaufen und war easy zu installieren. Kann sofort bezogen werden und braucht kaum Platz. Investition auch gering, keine extra Technik nötig.

Viele Grüße
Indra
 
Danke Indra für das Update,
habe vor einer Woche auch eine Schwangere in die Box gesetzt. Damit sie sich nicht einsam fühlt, bekam sie noch einen Mann dazu. Beide sind munter und "grasen" gemütlich vor sich hin. Allerdings haben beide Redfire ihre rote Farbe verloren. Ist vermutlich der Umzugsstress. Bin jetzt zuversichtlich, dass auch bei mir die Kleinen bald geboren werden.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
ich hatte kurzfristig auch gedacht, etwas Gesellschaft wäre vielleicht gut und habe eine zweite Schwangere dazu gesetzt. Das ging gar nicht gut, die war total hektisch und hat die andere gleich angesteckt, also wieder raus und dann war Ruhe. Hatte auch keinen Farbverlust bei der Red Rili.

Viele Grüße
Indra
 
Zurück
Oben