Get your Shrimp here

brauner Belag - Hilfe!!

nachtmahr

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.776
Hallo allerseits!

Mein 30L NanoCube läuft jetzt seit über 3 Wochen ein. Jetzt war ich eine Woche lang nicht zu Hause (natürlich hat jemand anders für mich den Wasserwechsel, etc. vorgenommen), heute schau ich in den Cube - und die Pflanzen und die Deko sind über und über mit einem brauem Belag überzogen!! Außerdem sind an manchen Pflanzen so seltsame grüne Fäden, und eine Pflanze scheint irgendwie total einzugehen. -> siehe Anhänge

Was kann das sein? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, oder geht das wieder weg, bzw. kann ich das entfernen?

Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, weil ich sie leider noch nicht getestet habe. Der pH-Wert war anfangs noch zwischen 6,5 und 7. Die Temperatur ist konstant bei etwa 22°C, die Lampe hat 11 Watt und läuft von 7:30 - 12:00 und von 15:00 - 21:00.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg, nachtmahr
 

Anhänge

  • P1010407.JPG
    P1010407.JPG
    456 KB · Aufrufe: 71
  • P1010409.JPG
    P1010409.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 41
  • P1010410.JPG
    P1010410.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1010411.JPG
    P1010411.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 33
  • P1010412.JPG
    P1010412.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo!
Also zu dem braunen Belag kann ich dir sagen, den habe ich in meinem Becken auf meinem Seiryustein auch gehabt. Habe die Tiere einfach 2 Tage auf Diät gesetzt und schwupss haben die Schnecken und Garnelen das bereinigt. Da musst du dir denke keine Sorgen machen.
Grüße Sindy
 
Hi,

Müssten Algen sein. Sieht jez nich unbedingt schön aus aber authentisch.

Gruß Johannes
 
hallo,
hab das in meinen becken auch ich wasche es dann ganz einfach mit kaltem wasser ab
 
Hi,
Das sind wahrscheinlcih Braunalgen.
Du könntest mehr Pflanzen einsetzen die an den Nährstoffen zehren und die algen keine chance haben zu wachsen z.B. Hornkraut die wächst sehr schnell.
 
Ich tippe eher auf Kieselalgen.

Die sind bei mir auch um die 3./4. Woche rum heftigst aufgetreten, zur gleichen Zeit fingen die Pflanzen an zu kümmern. Ich verwende jetzt EasyCarbo, ProFito und BioCo2, nach 3 Tagen waren die Kieselalgen wech :D
 
Puh, da bin ich aber froh, dass es doch etwas harmloses ist! Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!

Garnelen hab ich noch nicht drin - also wirds nix mit dem abfressen :)
Von der Deko dürfte es dann aber eh einfach runterzuwaschen sein - aber was mach ich mit den Pflanzen?
Vielleicht werd ich wirklich generell ein paar Pflanzen mehr reinsetzen, vor allem schnell wachsende Sorten.
Und soll ich sonst irgendwas ändern, weniger Pflanzendünger (in der Anleitung steht 3 Tropfen täglich!) oder Aquariumstarter (bei jedem WW ein bißchen)?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich blutiger Aquarium-Anfänger :o
 
Hi Hi!

Wenn es der gleiche braune Belag wie bei mir ist, dann haben das die Schnecken erledigt (Blasenschnecken oder Posthornschnecken). Einen Versuch wäre es wert, zumal die Schnecken auch für später noch sehr nützlich sind.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich blutiger Aquarium-Anfänger :o

Mensch hast Du ein Glück dass das hier ein Forum ist ;) Nur her mit den Fragen!
 
So, jetzt muss ich mal schnell meinen eigenen Thread missbrauchen und eine andere Frage stellen:

Meine beiden Alternanthera rosaefolia Pflänzchen scheinen mir irgendwie einzugehen.
Nicht nur dass - wie schon gesagt - dieser nette braune Belag darauf ist, nein - die Blätter werden auch gelblich-braun und durchsichtig.
Was könnte denen fehlen?

Die Wasserwerte, die ich weiß:
NO2-NO3 - nix
GH ~ 7-14
KH ~ 6
pH ~ 7,5

lg, nachtmahr
 

Anhänge

  • P1010423.JPG
    P1010423.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 21
  • P1010421.JPG
    P1010421.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 17
Hi Nachtmahr,

ich würde den Pflanzen noch etwas Zeit geben, Alternanthera kommt mit veränderten Wasser-/Lichtverhältnissen nicht so gut klar und zickt dann gern ein bisschen herum. Die bräunlichen Blätter werden abgeworfen, aber dann treibt die Pflanze neu aus und wird wieder schön.

NO3 auf Null ist für Pflanzen aber auf Dauer nicht so gesund, hast Du Schnecken im Becken? Wirf denen doch mal ein bisschen Futter rein, damit der Nitrat-Wert ein bisschen hochgeht ;).

Cheers
Ulli
 
Na sowas, eine zickige Pflanze :p

Sollte ich jetzt eigentlich noch düngen oder lieber gar nicht mehr - wegen diesem Algenbefall?

Schnecken werd ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich zulegen!

lg, nachtmahr
 
Ja, Du solltest düngen.

Wenn Du nicht düngst, dann wachsen die genügsamen Algen, und die Pflanzen dümpeln so vor sich hin oder gehen ein. Mit einem anständigen Dünger stellst Du den Pflanzen genug Nährstoffe bereit, um zu wachsen und den Algen die Existenzgrundlage zu nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Volldünger einsetzen (z.B. Easy-Life ProFito) und ggf. einen Kohlenstoffdünger (Easy-Life EasyCarbo) oder gleich (Bio)CO2 reinbringen.

Grüße
 
Zurück
Oben