Get your Shrimp here

braune Würmer

Hallo !

ich versteh nur nicht warum man in Foren - wenn man Fragen stellt -
kein Antworten sondern nur Kritik bekommt ????!!!!

schade schade

Weil Dein Grundansatz verkehrt ist. Eine Antwort wird Dir also nicht dauerhaft helfen.

Du weißt noch nicht einmal, welche Würmer das sind - wie also sollte Dir geantwortet werden, ob eine - ebenfalls nicht benannte - Fischart diese fressen würde und was die weiteren Auswirkungen sein könnten?

Du hast etwas in deinem Aquarium, was Du dort nicht haben willst - hast aber nicht einmal die Möglichkeit, festzustellen, WAS es ist.
stattdessen rätst Du wahllos in der Gegend herum, überlegst dieses oder jenes Mittelchen vom Hausmittel über Chemie bis zur "biologischen Kriegsführung" einzusetzen, ohne den Feind überhaupt zu kennen.

Des weiteren weiß ich von Deinem Becken bislang nur, was drin ist (und nicht sein sollte, Deiner Meinung nach) und daß es ein "Edge" ist - Größe, Wasserwerte etc. sind nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, daß es sich um ein kleines Becken mit max. 30l handelt - in ein solches kannst Du aber weder Krebse noch Fische artgerecht einsetzen.


Was also soll man Dir raten, welche Antwort wäre in einem solchen Fall richtig?

Sorry, aber Du scheinst Doch ohnehin schon deinen Plan gefasst zu haben - mehr als eine Anmerkung, daß Tiere keine "Plagenvertilger" sind, kann man da wirklich nicht machen...

Die richtigen Antworten hast Du schon lange bekommen - Fütterung und allgemeine "Grundlagen" der Aquaristik beachten, feststellen, um was es sich da eigentlich handelt, und wenn es dann wirklich ein Störfaktor ist, gezielt (!) dagegen angehen und nicht mit irgendwelchen Mittelchen das gesamte ökologische Gleichgewicht im Becken belasten ohne Grund....

Als Arzt würde ich Dir ja auch nicht Antibiotika gegen Heuschnupfen verschreiben, nur weil da die Nase läuft.... denk mal drüber nach.

Gruß,
Croydon
 
Hab nun wieder 2 Würmer rausgefischt (etwas hellbrauner als die Anderenca. 3mm) und ich muss leider feststellen - die am Kopf 2 Punkte haben aber nicht den typischen Dreieckskopf ??

Bin echt ratlos ?? In den Foren gibt man mir nur zu verstehen, dass ich e alles falsch mache .... und auf den Seiten wo man die Plagegeister abgebildet sieht
sind die Viecher die ich hab nicht ganz eindeutig zuzuordnen.

Will nicht am Ende nur mehr Würmer in Aqua haben ..... Wenn das Planarien sind
wo ich jetzt am ehern denke, dass sie eine Variante in braun sind

Ich hab 2 beobachtet - wie sie zusammengestossen sind, und sie haben am Kopfansatz eine Art von Trichter ausgestülpt ?

Hilft das zu Artenbestimmung weiter ?

ilona
 
Kannst Du versuchen, mal irgendein Bild von den Würmern zu machen?
Muß nicht gut sein, manchmal kann man auf einem schlechten Bild schon genug erkennen.

Der dreieckige Kopf wird bei erwachsenen Tieren erst richtig sichtbar, bei der von Dir angegebenen Größe wären es, so es denn Planarien sind, eher noch junge Tiere.

Ansonsten rate ich mal, zu prüfen, ob die Tiere auf grelles Licht (Laserpointer) oder Berührung reagieren - siehe z.B. die Tips hier : http://www.neelies.de/planarien.htm
und vielleicht auch mal checken ob sie an rohes Fleisch rangehen würden - auch hier im Forum findest Du entsprechende Anleitung für eine "Fleischfalle".

Gehen sie an das Fleisch nicht ran, kannst Du zumindest schonmal fast sicher sein, daß sie außer einer optischen Beeinträchtigung keinen großen Schaden anrichten werden. Dann würde ich an Deiner Stelle nichts machen außer regelmäßig Wasserwechsel, weiterhin sparsam füttern und einfach abwarten - meistens erledigt sich solch eine "Plage" dann nämlich von ganz alleine - sobald den Würmern das Futter knapp wird, stellen sie die Vermehrung nämlich wieder ein und das wars dann. Ich hab auch immer wieder mal kurze "Wurmepidemien" von Scheibenwürmern oder auch mal eine sprunghafte Vermehrung von Cyclopsen - dann weiß ich, daß es mal wieder ein wenig Futter zu viel war. Insofern helfen Dir diese "Plagegeister" dann eher, weil sie verhindern, daß das Wasser aufgrund solcher Fehler, die wir alle mal machen, gleich ins Kippen gerät. Kehrt alles wieder auf "Normalbetrieb" zurück, dann verschwinden auch die Würmer und Hüpferlinge wieder.

Sind es "echte" Schädlinge, wie Planarien, dann ist Handlungsbedarf, und dann wäre auch das Panacur angesagt...Fische und Krebse helfen dagegen überhaupt nicht, Knoblauch soll zwar helfen, aber in der Größenordnung - ich weiß nicht ob man das aushält und was die Wasserqualität dazu sagen dürfte...



Gruß,
Croydon
 
Ich besorg mir heute Abend die Spiegelreflexdigicam von meinem Dad
da werd ich sicher ein Foto schaffen ...

ilona
 
Gut, dann sind es wohl junge Planarien - jetzt hast Du zwei Möglichkeiten... No Planaria oder Knoblauch... Ich würds jetzt mit ersterem versuchen. Du kannst unterstützend versuchen, so viel wie möglich von den Tieren herauszufischen, aber Vorsicht - wenn Du eine Planarie aus Versehen zerteilst, wächst aus jedem Teil - und sei er noch so klein - eine komplette neue Planarie heran - also am besten mit irgendetwas aus dem Becken saugen.

Wenn Du besondere Schnecken drin hast, solltest Du Die für die Behandlungsdauer herausnehmen, die verkraften das Prozedere oftmals nicht sehr gut. Für Garnelen sollte es unschädlich sein.

Gruß,
Croydon
 
Danke für deine Hilfe ;-(
Geweihschnecken sind drin ... d.h. die müssten raus - nur wenn Eier von Planarien auf denen sitzen und ich die später wieder reingebe - hab ich die Planarien wieder drin - was meinst du ?

Garnelen bleiben drin - dann werden die gleich mitbehandelt, da ich die Amanos ja ins 54 lt Becken umsiedeln will ...
 
nja... das ist schwierig... Die Gefahr, daß man sich die Planarien wieder einschleppt bzw. bei Umsiedlung ein anderes Becken infiziert, ist natürlich da. Das Mittel scheint auch nicht für alle Schnecken gleichermassen schädlich zu sein... Manche sind eher betroffen als andere...

Im Zweifelsfalle wirst Du es wohl riskieren müssen, die Schnecken mitzubehandeln - versuche absolut nach Anleitung zu dosieren und zu verfahren.

Oder die Schnecken raus und in Quarantäne setzen für einige Wochen...

Gruß,
Croydon
 
Danke für deine Hilfe ;-(
Geweihschnecken sind drin ... d.h. die müssten raus - nur wenn Eier von Planarien auf denen sitzen und ich die später wieder reingebe - hab ich die Planarien wieder drin - was meinst du ?

Darum steht auf der No Planaria packung auch folgender Behandlungshinweis:

1. Behandlung 3 Tage lang
2. Behandlung nach 7-10 Tagen nachdem die Schnecken wieder drin sind

beim ersten Mal killst du alle Würmer und beim zweiten Mal auch die "Neuen" die zwischenzeitlich aus den Eiern geschlüpft sind. Nach 2 Behandlungen á 3 Tagen hast du Ruhe. War zumindest bei mir so.

Gruß
dipii
 
Hi,

also Neritiden, zu denen auch die Clithons/Geweihschnecken gehören vertragen überhaupt keine Planarienmittel und nicht nur das, die kann man in ein so behandeltes Aquarium auch noch Monate später nicht einsetzen.
Was das neueinschleppen von Planarien mit den Schnecken betrifft weil sie vielleicht Eier haben könnten, das kann man ja nach 2 Wochen feststellen, du könntest die Clthons in einer kleinen Vase mit etwas Grünzeugs und kleinen Wasserwechseln zwischenhältern, mußt nur oben etwas drauf legen.
Aber wie gesagt, nach dem Planarienmittel ist dein Aquarium für die Clithons nicht mehr bewohnbar.

Gruß
 
*Devilzustimm*

Ich hatte auch No-Planaria im einsatz meine Geweihschnecken haben es nicht überlebt nach 2 wochen hab ich neue gekauft und nach 3 tagen wieder alle tot-. weitere 3 wochen später neue gekauft wieder tot ;(.
Nochmals 4 Wochen später neue gekauft und nun leben sie alle seit ein paar wochen.
 
Zurück
Oben