Get your Shrimp here

Braune Scheiben

Sabine+Tim

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.227
Hallo,
ich lese seit Anfang Dezember hier im Forum mit und darf mich vielleicht erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Sabine und habe ein 30l Nano Cube mit versch. Pflanzen (Wasserpest, Moosbälle etc.), 15 von einstmals 18 Red Bees und eine Posthornschnecke. Ich mache 1x wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 30-40%, nehme den Wasseraufbereiter von Dennerle und 1x täglich den EasyLife Dünger. Ursprünglich habe ich den Dünger von Dennerle benutzt, war aber nicht sonderlich zufrieden (Pflanzen wuchsen nicht, gingen ein, sehr viele Algen). Mit dem Easy Life denke ich habe ich die Algen im Griff. Licht ist von 9-12 und von 15-20 Uhr an. Dann habe ich eine Wurzel (keine Ahnung welche, aus dem Baumarkt), mal ein Seemandelbaumblatt und Rinde drin.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Scheiben sind nach jedem putzen innerhalb von 1-2 Tagen wieder braun, vor allem unten am Rand. Woran kann das liegen? Und was kann ich (außer putzen) noch dagegen tun? Sind das auch Algen? Kann es sein das ich mehr Technik brauche, oder Pflanzen? Ich habe irgendwie das Gefühl das der Eckfilter nicht ausreichend ist? Kann das sein?:confused:
Anbei mal ein schlechtes Bild.
Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 132
hmm kenne ich so auch nicht. könnte eine art alge sein. keine ahnung. ich hab nur grünes an der scheibe. mache die scheibe aber einmal die woche mit nem filterschwamm wieder sauber...
 
Huhu Sabine,

das sind Kieselalgen, soweit ich weiß, deuten sie auf etwas wenig Licht und viele Nährstoffe im Wasser. Die einfachste Möglichkeit sie in Zaum zu halten wäre mehr (v.a. schnellwachsende) Pflanzen einzusetzen. Außerdem würden sich auch deine Nelen bestimmt drüber freuen. ;)

LG Jenna
 
Übrigens, Licht ist das das dabei war.
Zuviel Nährstoffe? Von was könnte das kommen? Füttern tue ich so alle 3-4 Tage ein paar Kügelchen Novo Prawn.
 
Hab grad gesehen das vor kurzem schon mal jemand die Frage gestellt hat. Was ist denn Profito und BioC02? Hilft das auch?
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach treten die Algen besonders in neu eingerichteten Becken so flächenhaft auf, hatte grade erst wieder das Vergnügen. Ich habe sie einfach ca. zwei Monate wachsen lassen, dann entfernt und sie sind seit einem Monat nicht wieder gekommen. Die gemeinten Becken enthalten nur Moos und Javafarn also eher langsam wachsende pflanzen. Die Garnelen fressen diese Algen weniger bis gar nicht, da sie einfach zu fest am Untergrund haften. Wenn man sie allerdings abschält werden sie gerne genommen. Die Algen sind nicht gefährlich und stellen eigentlich nur optisch ein Problem dar. Liegt an Dir ob Du sie wegmachst oder nicht.
 
Mein Becken läuft sein Anfang Dez. und seit Ende Dez. mit den Garnelen.
Profito und BioCo2 habe ich gegoogelt.
Also, ich versuche es jetzt mal mit mehr schnellwachsenden Pflanzen und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Sabine
 
Übrigens, Licht ist das das dabei war.
Zuviel Nährstoffe? Von was könnte das kommen? Füttern tue ich so alle 3-4 Tage ein paar Kügelchen Novo Prawn.

Hallo

Im ersten Beitrag schreibst Du: "1x täglich den EasyLife Dünger"
ich würde mal den Dünger weglassen,die Pflanzen wachsen auch ohne Dünger
bei mir gibt einmal im Monat eine E15 Eisentablette das reicht.

MfG René
 
Hallo,
den Dünger habe ich eingesetzt, weil ich Fadenalgen hatte, und in versch. Beiträgen wurde erwähnt, das man das mir EasyLife in den Griff bekommen könnte. Es stimmt, die Fadenalgen sind weg, also könnte ich eigentlich den Dünger reduzieren bzw. weglassen. Ich versuchs.
Danke
LG Sabine
 
hallo sabine (ich heiß übrigens auch so *g*)
mir sieht das eher nach rotalgen aus, würde auch zu dem vondir beschriebenen tempo passen, mit dem die algen wachsen. wie fest sitzen die denn? und ist das nur an der scheibe oder auch an den pflanzen und sonstigen einrichtungsgegenständen?
ich habe zur zeit ein blaualgen-problem, deshalb räume ich das becken jetzt komplett aus und mache es neu... werde der plage einfach nicht herr...
 
Für mich sind das eindeutig Kieselalgen (bzw. auch Braunalgen genannt). Rotalgen, bzw. Bart- oder Pinselagen sehen doch grau-schwarz aus und sitzen eher auf den Pflanzen..bzw. nicht am Glas, oder? (http://www.andy-blackjack.de/fibel/15algen.html)

Die schnellwachsenden Pflanzen, die mir jetzt spontan einfallen, wären Vallisnerien, Wasserpest (hast du ja beides), Nixkraut. Oder Hornkraut, Wasserfreund, Sumatrafarn, Rotala rotundifolia & Cabomba, von denen habe ich aber nur gelesen, bzw. die letzteren wären bei mir fast eingegangen. :o
Vielleicht sagt ja noch jmd. mit mehr Ahnung was dazu...
Alternativ dürften viele langsam(er)wachsende Pflanzen ja auch Algen entgegenwirken?
Oder es reicht eben schon, wenn du den Dünger verringerst & die Pflanzen etwas wachsen...

Easy Life ist übrigens nur eine Marke, hast du Easy Carbo oder einen anderen Dünger von denen?

LG jenna

(PS: Die Antwort war wohl etwas spät, hast ja schon inseriert... :) )
 
hallo jenna,
du hast zum teil recht, pinsel und braunlagen gehören zu den rotalgen. es gibt jedoch noch eine weitere form, die vor allem in becken mit relativ hohem pH-wert auftritt.
kieselalgen wären natürlich auch denkbar, dann dürfte etwas mit der wasserqualität und dem licht nicht stimmen. da diese lampe jedoch viele cube-besitzer (darunter auch ich) benutzen ohne solche algen im becken zu haben, würde ich darauf tippen, dass das wasser zu hart, bzw zu silikathaltig ist.
 
Aha!
Ich kenne mich, zugegebenermaßen, nicht sooo genau damit aus. :o Wurde bisher verschont - alles angelesenes Halbwissen...
Aber auch Rotalgen dürften schlechtere Chancen haben, bei dichterer Bepflanzung.
Hast du denn mehr Pflanzen im Cube, Sabine No.2 (:D)?

Sabine, die Erste: Kannst ja den Test mit Schnappes, bzw. Spiritus, machen (hier steht es auch drin http://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=Rotalgen), dafür müssen die Älgchen aber wohl noch einbisschen wachsen..

Naja, nen schönen Abend wünsch ich euch!

LG Jenna :)
 
hi jenna,
ja klar meiner ist zugewuchert bis oben hin, hab letztens erst einen radikalschnitt vornehmen müssen, sonst hätt ich meine garnelen nicht mehr gefunden :-)
allerdings benutze ich auch einen ionenaustauscher, hab also eine härte von gerade mal 3° dKH... GH glaub so bei 5,5...

aber wir wollen ja sabine der ersten (ich hab dich mal schnell geadelt *g*) helfen,
also würde ich auf jeden fall schauen, dass der nitrat-wert in angemessenem rahmen ist (und bleibt), sprich häufige wasserwechsel, tetst auch mal dein ausgangswasser, manchmal kommt das nämlich schon belastet aus der leitung, so wie bei mir.
wenn das der fall wäre, müsste man schauen ob du nicht auch mit entmineralisiertem wasser verschneiden solltest, um einmal den ausgangsnitrat-gehalt zusenken und gleichzeitig auch die härte und den silikat-wert.
wie hoch sind denn diese werte? also GH, KH und Nitrat?
 
Hallo,
geadelt, ts..ts...tut auch gut.
die Wasserwerte kann ich nicht wirklich sagen, weil ich nur im Besitz dieser JBL-Streifen-Tests bin, die ja doch mehr so fast gar nichts sagen.
Mein Ausgangswasser muss ich mal sehen. Bei uns wird was von Aquametasil dazugegeben. Da kenn ich mich aber sonst nicht aus.
Übrigens ist es EasyCarbo.
Das "Braune" kommt vor allem an der Scheibe.
Ich probiers jetzt mal mit mehr Pflanzen und weniger Dünger. Oder?
LG Sabine
 
Hallo, steht das becken am Fenster oder hat Tageslicht?
Wenns stört kann man doch das Zeig manuell entfernen.
Meine Garnelen sammeln sich immer an diesen Stellen zum knabbern.
Und lass bloß EC sein, du kannst durch Experimente viel kaputtmachen.
 
Hallo,

Wenn ich richtig gerechnet habe, wird dein Becken nur 8 Stunden pro Tag beleuchtet. Halte ich persönlich für die absolute Untergrenze. Erhöhe die Beleuchtungszeit mal den Pflanzen zuliebe auf 10 Stunden und bringe noch mehr (schnellwachsende) Pflanzen ein...ist doch etwas dürftig so wie ich das sehe.
Als Tipp gegen die Algen würde iausserdem ch noch Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss empfehlen, die entziehen dem Wasser einiges an überschüssigen Nährstoffen
 
Hallo,
nein, kein Tageslicht. Die Garnelen gehen da gar nicht ran. Die eine Schnecke die ich hab rutscht manchmal drüber.
LG Sabine
 
Hallo,
ach, ich dachte nicht das die Zeit zu kurz ist. Gut, werde ich erhöhen. Man tut ja was man kann.
LG Sabine
 
Zurück
Oben