Get your Shrimp here

Braune Flecken und Löcher auf Pflanzen

AndrewNANO

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.616
Hi hab seid kurzem merkwürdige Braune Flecken und kleine Löcher in und auf den Pflanzen. Kann mir wer sagen um was es sich da handelt und wie ich das loswerde?
LG Andrew
23798437wx.jpg


23798451sh.jpg
 
Ist immer schwer das ohne Test abzuschätzen, ich würde jedoch auf fehlendes Kalium oder zu wenig davon tippen.
Womit und wieviel düngst du?
 
wie mein Vorredner schon schreibt denke ich handelt es sich bei den Löchern um Kalium mangel. die Braunen flecken sehen eher nach Algen aus
Gruß Max
 
Braune Nekrosen (Löcher mit braunen Rändern) entstehen bei Kaliummangel.

Meist fehlt es aber gleich auch an Nitrat und Phosphat.
Grund dafür ist die häufig vernachlässigte Makronährstoffdüngung.
Oft glaubt man den längst überholten Aufschriften auf diversen Volldünger-Flaschen.
"Alles drin was ihre Pflanzen brauchen. Natürlich ohne Algen förderndes Nitrat und Phosphat"

Nun fördert aber gerade der Mangel an Nitrat und Phosphat sehr stark den Algenwuchs, gerade wenn zeitgleich ein Eisenvolldünger zugegeben wird.

Stell doch mal deine Wasserwerte hier ein. Ich helfe Dir gern bei der Erstellung eines Düngekonzepts.
 
Ich Dünge mit Dennerle Hochleistungsdünger (scapers green) und hab mir mal diese JBL Ferrotabs geholt wobei ich nich so begeistert von denen bin weil die sich ja garnich richtig auflösen.
 
Hi,

der Scapers Green Hochleistungsdünger ist ein Eisenvolldünger. Die Ferrotabs auch die kannst du dir da im Prinzip sparen. Das wäre doppelt gemoppelt.

Wie Philipp bereits sagte wäre eine zusätzliche Nitrat/Phosphat Düngung wichtig. Man kann es mit einem NPK(Nitrat Phosphat Kalium) Dünger versuchen, klappt aber nicht in jedem Becken. Besser wären Einzelkomponenenten Dünger also Nitrat und Phosphat jeweils getrennt, da sich so das Gleichgewicht besser einstellen lässt.

Philipp hat dir ja bereits angeboten beim erstellen eines Düngekonzepts zu helfen. Er ist hier einer der Düngergurus hier im Forum der sein Wissen gerne Teilt und hilft. Das Angebot solltest du nutzen. :thumbsup:

Wenn dir schöne Pflanzen wichtig sind, solltest du ggf. auch über CO2 nachdenken.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben