Get your Shrimp here

Braucht ein Aquarium Unterlage und das Plastik Gestell?

Mike46

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
106
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
8.507
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Aqua mit Unterschranke bekommen, da es für mich erst gelehrt wurde, konnte ich mir auch einen Dichtetest sparen und hab das ding nur mit Essig gereinigt, soweit so gut.
Der nette Mann hatte unter dem Aquarium eine Unterlage, eine von diesen schwarzen Matten eben, das Aquarium steht allerdings in so einem Plastik Rechteck, so das der Boden gar keinen Kontakt mit dem Schrank hat, nur eben das Plastik Gestell, macht das die Unterlage nicht überflüssig?
Und ist das überhaupt ne gute Idee, denn das Becken steht ja nur mit den Rändern auf, der Boden hängt frei, währe es nicht sicherer das Plastik Ding wegzulassen und das Becken nur auf die Unterlage zu stellen?
 
Hey Mike,

dazu gibt es sogar eine Norm.
Die Frage ist nur: an wie vielen Kanten muss ein Aquarium aufgestellt werden, damit die Bodenscheibe selbsttragend bleibt?
Mit allen vier Kanten bist Du auf der sicheren Seite. Ich meine, in einem Zuchtkeller Aquarienanlagen gesehen zu haben, die lediglich an den Längskanten aufgestellt waren. Die kurze Kanze hatte ausschließlich Luftkontakt.
Und ja, die Auflage ist damit überflüssig.
Ich für meinen Teil fühle mich mit Vollkontakt aber sicherer. Dann liegt da aber Styropor drunter und nicht so eine Matte. Da kommen auch kleine Steine durch, beim Styropor nicht.

Grüße
Kevin
 
Hallo,
das ist schomal gut zu wissen, wobei ich wahrscheinlich auch auf Vollkontakt gehe, im Keller mags ja angehen, aber im Wohnzimmer ist es doch eher ungünstig.

Dann liegt da aber Styropor drunter und nicht so eine Matte. Da kommen auch kleine Steine durch, beim Styropor nicht

Ich persönlich hab immer Billigisomatten zugeschnitten, steine und Kiesel sollte man halt vorher von der Standfläche abräumen.:drool5:
 
Ich hab früher auch bei diesen Plastikrahmen die zumeist auch Kiesblenden sind immer auch eine Thermounterlage drunter gehabt. Dann kühlen die Pflanzenwurzeln nicht so sehr aus bzw. man spart etwas Strom.
 
Ich hab früher auch bei diesen Plastikrahmen die zumeist auch Kiesblenden sind immer auch eine Thermounterlage drunter gehabt. Dann kühlen die Pflanzenwurzeln nicht so sehr aus bzw. man spart etwas Strom.

Kann ich bestätigen...hat bei meinen Südamerikabecken ordentlich was ausgemacht...



Gruß Martin
 
Hallo,
naja Strom werde ich nicht sparen, ist ja für Neocaridina, deswegen Raumtemperatur, aber wie gesagt, direkt, mit vollem Boden auf der Matte beruhigt mich irgendwie. Ja Kiesblende, das Wort hat mir gefehlt. Ich finde die Dinger ohnehin überflüssig, mich stört ein seitlicher Einblick in den Bodengrund nicht.
 
Die Standart Kiesblende ist eh Blödsinn...Wenn ich 5-6cm Bodengrund drin habe, bringt eine 2cm Blende wirklich viel:banghead:
 
Zurück
Oben