Get your Shrimp here

Brauchen Cpo umbedingt eine Mulmschicht??

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.527
Hallo,
ich habe ein 30l nano cube mit folgendem besatz:5 red fire,4amanos und 1cpo
ich werde mir aber ein 60l aquarium einrichten und die red fire auf 15 tiere,den cpo auf 2 tiere und die amanos auf 5-7 tiere aufstocken!!
jetzt wollte ich vieleicht auch noch einen ancistrus claro,phs mit ins 60l becken setzen,aber die welse und schnecken halten doch das aquarium sauber ne?!das ist ja gut,aber cpo brauchen doch eine mulmschicht oder?!
kann ich denn einen ancistrus claro und phs mit rein stzen,auch wenn sie die mulmschicht entfernen??
also die eigentliche frage ist:"brauchen cpo umbedingt eine mulmschicht??"

mfg
steffi
 
Hi,

der Ancistrus Claro wird imho bis 12 cm groß und sollte paarweise in Aquarien ab 100 Liter gehalten werden, wenn ich mich recht erinnere. Daher scheint mir Dein 60l Becken zu klein für diese Art.

Ich würde Dir als Welse Deltazwergflügelwels (Hara jerdoni), Corydoras pygmaeus, Corydoras habrosus oder Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus) empfehlen. Die Vergesellschaftung der Bodenschläfer mit CPO kann jedoch schwierig werden, da die CPO nicht unbedingt friedlich sind und die Fische möglicherweise verletzt oder tötet.
 
hallo achim,
nein ancistrus claro ist meiner meinung nach eine zwergen form von ancistrus.die werden max.7cm groß!!
und was ist mit den schnecken,halten die das aquarum zu sauber??
 
ja ich weiß aber das hier ist ja eig. ein thread zur frage ob cpo umbedingt eine mulmsschicht brauchen...
also brauchen sie denn umbedingt eine mulmschicht??
gibt es denn noch andere schneckenarten die ich für dieses becken nehmen könnte??
 
Hallo!

Eine direkte Mulmschicht habe ich in meinem Becken nicht,obwohl ich ihn auch nie absauge.
Dafür haben meine CPOs ne dicke Laubschicht in sämtlichen "Zersetzungsstadien".Sie fühlen sich scheinbar ganz wohl damit.
 
hallo katrin,
wo bekommt man denn eig. so viel laub her??
sag mal kann man die cpo eig. auch anfassen??ich habe immer angst,dass sie mich kneifen!!tut das weh??
 
Ich sammle das Laub im Herbst,einfach mal nen schönen Waldspaziergang machen ;), d.h. die Hainbuche wirft das Laub erst im Frühjahr richtig ab,wenn das neue nachwächst.
Ich fasse meine Krebse nie an,ist ja nur unnötiger Stress.
Zur Geschlechtsbestimmung(ist das der Grund?) fange ich sie mit einem Glas raus und gucke dann mit nem Spiegel.Dann musst Du Dir den Hals nicht so verrenken.
 
hihi steffie..naja anfassen geht schon aber muss net sein meiner meinung ..ein leichtes zwacken hab ich beim Gärtnern schonmal abbekommen aber das is keiner rede wert^^

Ich denke net das sie ne mulmschicht unbedingt brauchen solang sie ausreichend gefüttert werden..aber ein bissi mulm lass ich immer drin:O)

wenn man nicht zuviel füttert hält sich der auch in Grenzen.
 
also futter bekommen sie genug!!
mulm sauge ich gar nicht ab!!
ich dachte ja bloß,dass die phs das becken zu sauber für die cpos halten..
ok wie viele soll ich denn von den phs nehmen??
 
Also ich denke du erhoffst dir zuviel von Schnecken..klar sind sie Restebeseitiger aber schnecken alleine werden dein aquarium nicht sauber halten genauso wenig wie Garnelen alle Algen wegputzen..ich denke für 30er langen erstmal 5-10..bei 60er auch mehr aber denk dran das sie sich auch gut fortpflanzen.wenn es richtig eingelaufen ist isses auch net mehr zu sauber:O)

viel spass auf jden fall ;O)
 
ich will ja gar nicht das sie es zu sauber halten(wegen cpo)!!ich finde posthornschnecken einfach toll!!
WWAAAASSS soo viieeelllee??
 
Hallo Steffie,

ehm, die Schnecken müssen auch sachen absondern nachdem Sie gefressen haben, Sie werden wohl kaum ein magisches loch in sich haben wo Sie das ganze zeug reinwerfen und das Aquarium damit komplett säubern XD

grüße

EDIT wegen neuem Post über mir: Das sind nicht viele, Posthornschnecken kann man am Marktplatz relativ günstig erstehen, vielleicht sogar für 50ct das Stück...
 
Hallo Steffi!
Wenn der Krebs im Glas ist,halte ich den Spiegel drunter und gucke unter den Rock ;). Ich nehme dafür einen Kosmetikspiegel mit 10-fach Vergrößerung.Dann sieht man es schon wenn sie noch recht klein sind.
 
ok jetzt habe ich mich endlich entschieden:15 red fire,5-10 amanos, 2 cpo und 2 blaue phs mit rotem fuß!!
und der 30l nano cube wird ein artenbecken für einen männlichen siamesischen kafi.
ist in ordnung so oder??

mfg
steffi
 
Zurück
Oben