Get your Shrimp here

Brauche Tips zum Beckenumbau

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.371
Hallo ihr Lieben

Mein 54er Becken mit Red Bees läuft wunderbar, allerdings muss es jetzt an einen anderen Platz und weil ich in letzter Zeit viel zu tun hatte hab ich etwas Probleme mit Algen und ein paar abgestorbenen Pflanzen etc. Den Tieren geht es wunderbar.

Jedenfalls würde ich bei der Gelegenheit gern das ganze Becken mal leer machen und neu einrichten und etwas umbauen...hat jemand nen Tipp wie ich das am besten anstelle? Mir gehn ja dann Wasserwerte und alles flöten und ich hab kein Ausweichbecken für meine Bees. (im Notfall würd ich sie auch an jemanden der in meiner Nähe wohnt abtreten im Tausch gegen ein paar andere wenn das Becken neu eingefahren ist oderso)

Ich bitte um Anregungen, Danke im vorraus ;)

Liebe Grüße

Mario
 
Hi Mario,

besorg dir alternativ für 10 bis 14 Euro ein 12 Liter-Becken und parke die Garnelen darin.
Nimmst einfach etwas vom eingelaufenen Substrat aus dem 54er mit ein paar Pflanzen plus Filter und Wasser.
Trübung legen lassen und Garnelen rübersetzen, dann das 54er neu aufsetzen.
:)
 
Hey, Sven

Hab grad noch n altes 25L wiedergefunden, ich sollte aber sicherlich alles an einem Tag machen right? Oder halten sich meine kleinen auch Notfalls 2 Tage darin?

LG Mario
 
Hi,

wenn du komplett das vorherige Wasser aus dem 54er nimmst, sprich selbige Werte hast,
eine Filterung läuft und "Bakterien plus Aufwuchs" gleich vorhanden sind, kann das auch länger dauern.
Musst halt schauen, daß die Bees kein "Werte-Karussell" bekommen…

Nimm dein 25er und teste doch einfach mal mit 54er-Altwasser und miss die Werte über 2 bis 3 Tage.
Dann hast du Gewissheit.
:)

PS: bei mir läuft bsw. ein 30er ohne Licht zum "parken", als Aufzuchtbecken usw.
 
Och Garnelen halten viel aus ^_^
Hatte meine Mischer über ne Woche in nem großen Behälter mit ner Luftpumpe und denen ging es allen gut *gg*
Wenn regelmäßig WW machst halten sie es auch länger darin aus was auch besser für das frisch gemachte Becken ist.
 
mhm mhm, ja gut, dann werd ich wohl mal zusehn das ich das am Wochenende mache^^ das kleine Becken in Betrieb nehme und dann heißt es erstmal stundenlang versuchen alle zu erwischen. Wär schon gut wenn sies etwas länger in dem anderen Becken aushalten. Wollte das 54er ja umbauen, sprich mit Aquariensilikon und Schiefer ne Rückwand gestalten. Aber bei dem Aufwand weiß ich am Ende wenigstens auch wieviele es nun eigentlich sind^^
 
Hi,

wenn du selbige Voraussetzungen schaffst (eingelaufenes Substrat plus selbe Pflanzen und Filtermulm),
dann halten die Garnelen das nicht nur länger aus, sondern das "Park-Aqua" könnte so ab sofort laufen – egal wie lang.

Alternativ lege einfach mal einen Kescher mit Lieblingsfutter in der Gaze ins Becken;
da sollten sich dann einige Garnelen einfinden.
:)
 
ja das is ne gute Idee, danke. Bin allerdings skeptisch das das so einfach wird, meine Weibchen tragen im Moment alle und dürften bald die Jungen entlassen, die sind sehr scheu momentan.
 
Zurück
Oben