Get your Shrimp here

Brauche Tipps von Schneckenexperten

Bandit

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
187
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.242
Hallo an alle Schneckenexperten,
folgende Situation: Ich habe in meinem 54L Becken (siehe Link, falls das weiterhilft das Becken zu sehen ---> http://rebeccasgarnelen.npage.de/crystal_red_becken_28470314.html) ein kleines Schneckenproblem (Blasenschnecken) und ganz algenfrei ist es auch nicht. Zwischen meinem mittlerweile stark gewuchertem Javamoos hängt sehr viel Algenzeugs und die kleinen Schnecken tummeln sich überall. Besetzt ist das Becken mit Crystal Red Garnelen.
Jetzt hab ich mich ein bisschen schlau gemacht, was Schnecken und deren Vorzüge so angeht. Ich hätte gerne eine Schnecke, die die anderen kleinen frisst. Dafür würde sich ja die Raubturmdeckelschnecke anbieten. Die Frage ist nur, was mache ich wenn die alle verputzt sind, denn ich habe nicht vor eine Schneckenzucht aufzuziehen. Das spricht wieder gegen die Raubturmdeckelschnecke]
Dann hab ich was über die Zebrarennschnecke gelesen. Die frisst wohl gerne Algen und hält die Scheiben schön sauber. Was wieder gegen diese Art spricht, ist das die nicht die kleinen Schnecken frisst (wenn ich das alles so richtig gespeichert habe).
Tja, und nun? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Schneckenart sich anbietet.
Folgende Punkte sind mir noch wichtig:
- es sollte sich eher um eine kleinere Schnecke handeln (sagen wir mal so 3–4 cm), also nicht so ein Riesen Klotz
- und es wäre toll wenn es eine ist, die mir nicht das ganze Becken umbügelt
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

wegen der Algen könntest du eventuell Clithon spec. einsetzten.
Meine Geweihschnecken nehmen fast gar kein angebotenes Futter, sondern ernähren sich eben hauptsächlich von den "Scheibenalgen".

Wegen der Blasenschnecken, kann ich dir leider auch keinen "neuen" Tip geben. :)Das Problem hab ich selber. Ich sammel halt zwischendurch immer mal wieder ab.

LG Lunatic
 
Grüß Dich,

über die Geweihschnecken hab ich mich gestern abend auch noch ein bißchen informiert. Aber wie schaut es denn bei denen mit der Fortpflanzung aus, denn ich möchte eigentlich keinen Schneckennachwuchs. Und einige legen ja riesige Gelege, wie schaut das bei der Geweihschnecke genau aus?
EDIT: O.K., ich sehe die legen überall Eier hin, wie kann ich mir das vorstellen? Von der Menge der Eier her?
 
Hi,

darum brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ausser ich habe überlesen, dass es sich um ein Meerwasserbecken handelt. :)
Geweihschnecken benötigen anscheinend nämlich Salzwasser für die Fortpflanzung.
Das Schlimmste was also passieren kann, ist, das du auf den Wurzeln oder so, kleine weisse Punkte vorfindest. Das sind dann die Eier. Wird aber halt im Süßwasser nix draus.

LG Lunatic
 
Hey,

hab ich auch gerade gelesen, daß das m Süßwasser wohl nichts gibt mit Nachwuchs. Wie ist das denn mit den Eiern, vergammeln die und verschwinden, fressen meine Garnelen die Eier evt. oder wird das immer mehr?
 
Hallo Marco,

ich habe in meinen drei Becken Geweihschnecken - und ich würde sie in jedes andere Becken auch setzen!

zu deinen Fragen:

Sie vermehren sich nicht in Süßwasser.
Ja, sie legen Eier. Die musst du dir wie einzelne weiße Pünktchen vorstellen, in Reiskornform, aber nur ca. 1/3 so groß.. oder 1/4??
Die Eier sind relativ hart und z.B aus Ecken schwer zu entfernen - nach einiger Zeit werden sie brösliger. Wenn ich genau drüber nachdenke, sehe ich auf den Wurzeln eigentlich keine mehr - wo die hin nsind, kann ich dir aber auch nicht sagen. :confused:
Von den Scheiben bekomme ich sie mit dem Scheibenputzmagneten ohne Probleme.
Allerdings empfinde ich die Eier nicht als störend - es sind keine Massen, sondern vereinzelte weiße Pünktchen...

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Geweihschnecken nach einer gewissen Zeit die Eiproduktion sehr zurückgefahren haben.
Der einzige Platz, an dem sie noch immer super gerne eiern ist .... auf meinen TDS :rofl:. Aber dann sehen sie halt aus wie Nöppies :o.

Du solltest sie mindestens zu dritt halten, in deinem 54l Liter eher 5 bis 6 ganz sicher ok. Sie lieben es, sich aufeinander zu stapeln und tragen zu lassen...

Meine fressen wirklich keine Kunstfutter, nur Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Gesunde Blätter lutschen sie nur ab, aber werden nicht gefressen.

Mmmh, was vergessen?

Ach ja, das gleiche gilt im Prinzip für Rennschnecken. Vorteil der Geweihschnecken allerdings:

Sie brauchen nicht sooooviel Platz (sind ja auch etwas kleiner, Rennschnecken werden zum Teil erst ab 60cm Kantenlänge empfohlen) - in eine 10l Nasszelle würde ich sie allerdings auch nie stecken.

Geweihschnecken büchsen nicht aus - Rennschnecken sind doch eher für den ein oder anderen Landgang bekannt.

Tipp:
Kauf ruhig die kleineren - umso länger hast du was davon. Und in dem Fall ist ein veralgtes Becken beim Händler eher ein Qualitätsmerkmal - dann hatten sie auch da genug zu futtern und sind nicht schon vorher geschwächt.

Ich gewöhne meine ebenfalls relativ langsam ein (1 1/2 - 2 Std.)- wenn ich denn altes Wasser in der Tüte habe zum schlückchenweisen Auffüllen.

Bei Fragen, weiterfragen :)

hoffe, ich konnte dir helfen,

viele Grüße,
Maren
 
Hui, vielen dank für diese ausführlichen Informationen aus erster Hand. Ich glaube da bleiben keine Fragen mehr offen.

Ich werde heute abend losfahren und mir mal einen Garry besorgen. Ich schau dann mal wieviele es werden. Einzelhaltung ist also nichts für die Rennmaschinen, ja?
Muss mir vorher aber eh noch ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zulegen, nicht das die noch für einen Strudel im Becken sorgen ;)

Nochmals vielen Dank Maren, bei Bedarf kontaktiere ich Dich einfach noch mal. Und auch noch mal ein Dank an Lunatic für Deine Informationen.
 
hi
wegen der vielen BS. das reguliert sich mit weniger Futterangebot bei mir von selbst, wobei ich im 200l Becken auch recht viele habe. weiters führt Konkurenz durch die anderen Arten auch zum Rückgang der Population.
ich hab auch Scheibenalgen, die werden aber interessanter Weise nicht weniger, obwohl sämtliche Schnecken (min 6 Arten kommen aber noch welche dazu) und Nelen oft auf den Scheiben fressen. mehr werden die Algen aber auch nimma.
wenn du viele Algen und viele Schneggs hast solltest du dir sowieso überlegen wie du die ganzen Nährstoffe ins Becken bringst.
lg Anna Clara
 
hi
wegen der vielen BS. das reguliert sich mit weniger Futterangebot bei mir von selbst, wobei ich im 200l Becken auch recht viele habe. weiters führt Konkurenz durch die anderen Arten auch zum Rückgang der Population.
ich hab auch Scheibenalgen, die werden aber interessanter Weise nicht weniger, obwohl sämtliche Schnecken (min 6 Arten kommen aber noch welche dazu) und Nelen oft auf den Scheiben fressen. mehr werden die Algen aber auch nimma.
wenn du viele Algen und viele Schneggs hast solltest du dir sowieso überlegen wie du die ganzen Nährstoffe ins Becken bringst.
lg Anna Clara

An den Scheiben halten sich die Algen in Grenzen, das ist nicht so dramatisch. Hauptsächlich sind die zwischen meinem Java-Moos. Zu viel Futter kann ich mir nicht vorstellen, bin da sehr zurückhaltend. Die Schnecken werden auch nicht mehr, das hält sich mittlerweile die Waage.
Wie evt. zu viele Nährstoffe ins Becken kommen könnten, keine Ahnung.
 
hallo marco
habe selbst anatome helena (raubschnecken) und muss sagen die schaffen viele schnecken.
ich habe die erfahrung gemacht, sollten keine futterschnecken da sein - fressen meine auch das angebotene futter - aber ich glaube die blasenschnecken vermehren sich so gut, dass immer ein futterangebot da wäre.
So kann ich dir Apfelschnecken ans herz legen - es gibt verschiedene farben - außerdem legen die außerhalb des wassers ihre eigelege ab. was ein vorteil ist um die menge der schnecken zu kontrollieren. wenn du noch weitere fragen hast gerne mehr... lg nadine
 
Hallo,

habe mir gestern noch 4 schwarz-gelbe Geweihschnecken besorgt. Haben auch alle gleich im Becken rumgewuselt und waren fleißig. Mal schauen wie sich die kleinen so machen.
 
Zurück
Oben