Get your Shrimp here

Brauche ich ein ph redox messgerät bei einer co2 anlage ?

Tom666

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.745
Hallo,

Ich hab mal eine frage brauche ich ein ph Redox Messgerät bei einer Co2 anlage ? :) bei einem nano Garnelen Becken
 
Hallo Tom666,

zum Betrieb einer CO2 Anlage brauchst du kein ph Redox Messgerät. Es reicht ein CO2 Dauertest, der mit einer Indikatorflüssigkeit befüllt wird und dir farblich deine CO2 Konzentration im Wasser anzeigt. Er kommt oben in dein Becken. Blau-zu wenig, Grün-ok, Gelb- zu viel.
Wenn du genauer arbeiten willst, kannst du dir ein ph Messgerät kaufen. Mit dem abgelesenen ph Wert und deinem KH Wert, kannst du über einen der Rechner im Netz, die genaue Konzentration in mg/l ausrechnen. Redox ist wieder ne andere Sache.
 
Was für ein Bodengrund hast du denn im Becken Soil oder normalen Kies/Sand

Gruß
Silvio
 
Einfach sand Quartzsand glaube ich Wo finde ich den rechner den :)
 
Hallo,
Rechner gibt es viele verschiedene, einfach mal bei google die begriffe "Co2 PH KH" eingeben.
Aber auf den Wert den man sich da ausrechnet sollte man sich nicht verlassen, der errechnete Wert ist in den meißten Fällen völlig falsch.
Also ist es eigentlich noch viel ungenauer als ein Dauertest.

Erstmal ist es mit den Tropfentests nicht möglich seine KH genau zu bestimmen, zum anderen wird der PH auch noch von mehr Dingen beeinflußt als nur KH und Co2 Gehalt (wenn auch nur geringfügig).
Besonders bei sehr geringer KH kann man mit Sicherheit den Co2 Gehalt genauer schätzen als man den mit sonem Rechner errechnen kann.

gruß Niels
 
hey,
Okay den Co2 Rechner habe ich noch nicht gefunden aber würdet ihr für jedes Becken co2 nehmen egal welche Pflanzen drin sind ? den Rechner brauche ich nur damit ich weiß wie viel Gam ich auf ein Liter oder so änlich ....:)
 
Zurück
Oben