Get your Shrimp here

brauche hilfe ph 8.5

ok.
und nimmt man da ganz normalen torf, die man auch f+ür pflanzen benutzt oder ist das extra aquaristik?
LG jakon
 
Hallo Jakob,

wenn du Red Bees bzw. Snows halten willst, gäbe es außer dem Einbringen von Torf einige weitere Möglichkeiten, deine Wasserwerte zu optimieren.

Entweder du setzt eine Osmoseanlage oder einen Entsalzer ein, lohnen die (Anschaffungs-)Kosten jedoch für dich nicht, kannst du dir auch Kanister mit destilliertem Wasser holen und damit verschneiden.

Oder du bringst Soils in deine Becken ein und verschneidest dann bei größeren Wasserwechseln notfalls, damit es nicht zu großen Wertschwankungen kommt. Bei kleineren Wechseln nehme ich auch lediglich das Berliner Leitungswasser ;).

Für die Tiger und anderen Bewohner könntest du ja mit kleineren Mengen Torf arbeiten, da dort die Wasserwerte vermutlich nicht so weit gedrückt werden müssten.
 
akadama anstelle torf

habe auch eine gute lösung den ph wert zu senken. anstelle von torf einfach akadama der in einem netz ist in den filter einbringen. gleicher effekt wie bei torf nur das der torf nicht so lange hält und das wasser färbt. wenn die wirkung nachlässt tauscht man einfach aus.weiterer vorteil, man muss dann auch nicht den akadama wenn man ihn als bodengrund verwendet jedesmal tauschen da er sich ja in einem säckchen im filter befindet und man dadurch ganz normalen bodengrund verwenden kann.
 
Hallo,

ich gebe nur ein paar Anmerkungen. Es muss sich also keiner auf den Schlips getreten fühlen ;)

-Salzsäure:
Es ist richtig, das Salzsäure den PH senkt, gleichzeitig erhöht es aber massiv den Leitwert, da eine Ionenverschiebung stattfindet zu CL

-Huminsäure
Diese Säure ist in Torf, Laub und Erlenzapfen enthalten und stellt die natürlichste Möglichkeit dar. Weißtorf färbt das Wasser nur leicht, wärend die anderen je nach zugegebner Menge das Wasser fast schwarz färben können. Wieviel Huminsäure du brauchst, und wie stark das Wasser sich färbt, kommt auf die Höhe der KH und dem damit verbundenen SBV an.

-CO2
Ist auch eine Säure und hängt auch mit der SBV zusammen. Ist dieses sehr hoch musst du so viel CO2 ins Becken pusten, das die Sauerstoffliebenden Bees ersticken werden. Noch dazu treiben deine Luftheber das CO2 schnell wieder aus.
Wirkung gleich null.

-Regenwasser
Eine gute Möglichkeit, wenn man gutes Regenwasser hat. Allerdings muss man das Wasser leicht aufhärten. Entweder mit LW verschneiden, oder mit Aufhärtesalzen arbeiten. Im Prinzip ist es mit dest./VE/Osmosewasser das gleiche.
Allerdings gelten hier alle Angaben von oben genauso.

-Soil/Akadama
Sollte meiner Meinung nach nicht zum senken irgendwelcher Werte verwendet werden, sondern zum stabilisieren. Das wiederum bedeutet: Das Wasser muss vorher sowieso angepasst werden, bevor es ins Becken sollte.



Grundsätzlich sollten die Wasserwerte außerhalb des Beckens angepasst werden.
Die Haltung empfindlicher Tiere wie Bees es leider oftmals sind, sind eigentlich auf Dauer meist nie billig, es sei denn, das LW passt einfach schon und muss nicht bearbeitet werden.

Sulawesis leiben diesen PH übrigens.

Ein PH von 5,5 ist für Bees übrigens kein Problem in einem reinen Garnelenbecken. Auch ein KH von 0 ist bei einer schönen Beckenpflege kein Thema.
Hat man Torf im Becken oder im Filter, hat man keine Kontrolle, dann wird es schon schwieriger. Deswegen das Wasser erst vorbereiten und dann ins Becken geben.

Sind Fische im Spiel, ist eine KH von null sicher schwieriger, da die einfach mehr Dreck machen, was Säuren einbringt.
Garnelen machen einfach deutlich weniger Dreck.



Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und Meinungen.

Probiere dich doch erstmal mit anderen Arten und übe in einem leeren Becken über einige Monate, die Werte mit Wasser welches du vorher mit dir geeigneten Möglichkeiten aufbereitet hast konstant zu halten.
Wenn das klappt, setze deine ersten Bees ein. Diese sollten keine Hochzuchten sein. Diese sind nicht so empfindlich wie Hochzuchten und schonen deinen Geldbeutel, falls es schief geht.

ACHTUNG: Es sind trotzdem Tiere, und nur, weil sie günstiger sind nicht weniger WERT . Das heißt nicht, das du sie sobald sie tot sind einfach besser ersetzen kannst.

Ich denke das wars soweit ;)
 
Bei den geringen Mengen färbt sich kein Wasser schwarz...
Du musst Schwarztorf nehmen. Den kannst du dir ab besten in Granulatform bei ebay bestellen. Kostet nicht die Welt.

Osmoseanlage und Ionentauscher sind wahrlich nur was für große Anlagen und Leute die Wert auf "perfekte" Werte liegen.
Du kannst durchaus auch Red-Bee´s bei einem PH-Wert von 7,5 halten. Es ist nur wichtigt diese langsam daran zu gewöhnen.

Ich würde dir Vorschlagen einen Trichter (Wasserflasche) Mit Torf zu füllen und das Leitungswasser durchlaufen zu lassen. Damit machst du deine WW und dann denke ich gibts keine Probleme. Ein bisschen mit der Menge probieren un messen.

grüße

Tom
 
Hallo,

haben wir schon über eine Menge gesprochen??

Noch kennen wir ja den KH-Wert garnicht.
Wenn der bei z.B. 12 liegt und er will es mit Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern lösen, dann gute Nacht. Ich hab das schon getestet und die Farbe ging schon verdammt nah an Cola hin.

Nennen wir es mal nicht schwarz, aber es wird dann schon verdammt dunkel im Becken
 
Ich rede aber, wie du DEUTLICH lesen kannst, von Torf und nicht von Laub und Erlenzapfen.

Also probiers mal aus! Denn nur so bekommst du ein Gefühl dafür.
 
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung, mehr brauche ich dazu nicht mehr sagen.
Im übrigen, ich verwende hier Torf in rauen Mengen, nur weil ich mal etwas überlesen habe, bedeutet das nicht, dass ich etwas nicht weiß.

Im übrigen habe ich alle Punkte, die ich erklärt habe schon selbst probiert.
Nur so kann man von eigenen Erfahrungen sprechen, was ich tue, wenn man DEUTLICH liest

Und Danke, ich habe schon ein Gefühl dafür!
 
so habe heute auch mal ein säckchen mit 2eßlööfeln torf in mein 25l becken getan (feinstrumpfsocke und am auslass der lufthebers angeracht).
ph vorher: 6,8 nach 4h bei 6,4
kh gen 0 da dest wasser.
vielleicht hilft das was
 
Huhu,
Benutz doch aus dem Baumarkt "Unbehandelten Weißtorf".
Ist genauso und viel billiger !

LG Lukas
 
ok ich werde es heute auch mal ausprobieren.
wie viel hast du in deinem becken und wie groß ist es?
LG jak0b
 
steht weiter oben...
27l nur dest wasser, also kh ausgang 0, aber was höher durch die shrimp rock steine... teste das schon gar nicht mehr... lol... und 2 esslössel also nicht viel, mache lieber erstmal weniger, nachdosieren kannst immernoch...

wie sind deine werte?
 
Zurück
Oben