Get your Shrimp here

Brauche hilfe Garnelensterben

feinripp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
68
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.202
Hi Leute,

haben irgendwie das Problem das innerhalb 5-6 tagen drei garnelen meinten sich hinzulegen, als wenn se nen oskar gewinnen wollten. Woran sie gestorben sind weiss ich leider nicht und dachte ich frage mal um hilfe.

Mal den Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben ohne sichtliche gründe

- Seit wann tritt es auf?
5-6 Tage

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2012

- Wie groß ist das Becken?
35L

-
Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
HCC,Rotala, Javamoos, Mopienwurzel , Die andere kenn ich nicht

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Habe halb Osmosewasser und halb Leitungswasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,4
GH:6
KH:5
Leitfähigkeit: k.A
Nitrit: n.N
Nitrat: 15
Ammoniak: k.A
Kupfer: k.A

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
28 Sakura naja nun 25 :-(

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Hokaido Kürbis 1x pro Woche , Garnelenhauptfutter 1x die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Letzte Woche Samstag 20 Sakura

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein



So das denke ich war es hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

daniel
 
Hallo Daniel,

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Letzte Woche Samstag 20 Sakura

Wenn du diese Info nimmst und die Suchfunktion bemühst bekommst du alle Information was passieren kann wenn man neue Tiere in ein bestehendes Becken einsetzt, warum das so ist und was man gegen das Sterben noch tun kann.
Vorhandene Tiere -> bestehendes Keim Milieu
Neue Tiere -> andere Keime

Kann gut gehen. Muss aber nicht. Wenn es nicht gut geht kann folgendes passieren:

die "alten Tiere" sterben, da sie mit den neuen Keimen nicht zurecht kommen.
die neuen Garnelen sterben, da sie mit den vorhanden Keimen nicht zurecht kommen.
alte und neue Garnelen sterben....

Für das "was kann ich jetzt noch tuen" bemühst du dann aber am Besten die Suchfunktion, dass wurde nicht nur in den letzten Tagen intensiv diskutiert...
 
Hi Peter,

erstmal danke für das warum sie sterben , aber nun mal ehrlich du verfasst einen Text , warum sie sterben aber schreibst nicht gleich einen Tipp mit hinein was

dagegen hilft. Da es nach deiner Meinung sehr oft intensiv diskutiert wurde, wäre es also eine Leichtigkeit für dich gewesen auch die Lösung hinzuschreiben. Oder

Irre ich mich?

Einem Hilfe suchenden die Ursache zu sagen, jedoch nicht Lösung finde ich persönlich daneben und mehr als hilfreich für ein Forum, egal wie oft ein Thema

diskutiert wurde. Ich meine , ich habe dich mit einem Notfalltelefon vom Sofa geholt und dir nun deinen Abend versaut, nein du warst online.

Also wenn ich zu dem stehen würde das alle suchen sollen, und sich durch was weiß ich wie viele Beiträgen zu kämpfen dann verzichte ich auf solch einen Post.

Aber nun gut kannst es gern ignorieren, und will auch nicht das du wegen mir ne Zerrung in der Hand bekommst weil du mir antwortest.

Trotzdem vielen dank

mfg

Daniel
 
Hallo Daniel,

mit der Einstellung wirst du es im Leben noch sehr weit bringen! Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

Ich habe dir einen Tipp gegeben woran es liegen könnte und du bist nicht willens zwei, drei Stichworte in die Suchfunktion einzugeben um dir dann einen passenden Thread auszusuchen und nachzulesen was man in solchen Fällen tun kann? -> den Hinweis hatte ich dir gegeben, damit du weißt wonach du suchen musst!

Dir aber fällt nichts weiter dazu ein, als mich für meine Hilfe auch noch blöd anzumachen. Danke dafür.

Vermutlich findet sich sogar noch jemand, der dir alle Möglichkeiten und Vorgehensweisen schön auf 2-3 Seiten aufschreibt, damit da ja nichts selber machen musst!

Schönen Abend noch.

Peter
 
Hallo Daniel,

mit der Einstellung wirst du es im Leben noch sehr weit bringen! Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

Peter

Hehe ich finde meine einstellung optimal, wenn ich helfen kann mache ich das , tag und nacht , und egal wie oft was diskutiert wurde werde ich trotzdem

antworten , und natürlich habe ich vorher gesucht und gegoogelt und in meinen Büchern gesucht, nur leider trafen die ganzen beiträge nicht zu. Deshalb habe ich

gedacht dann frag mal nach vielleicht weiss jemand was los ist. Aber 1. Hat man mich nicht gefragt was genau los ist oder wie die garnelen aussehen, denn bei

den Beiträgen die ich hier finde wird geredet vom zerfall der toten Garnelen das ist bei mir nicht der Fall, sondern sie sehen aus wie immer nur halt tod. Und 2.

Wusste ich nicht das man nur Beiträge verfassen darf wenn es sie noch nicht gibt. Mit deiner Einstellung hätte ich eher das Problem im Leben , wenn ich alle auf

sich allein gestellt lasse.

Wie auch immer, das ist zwar das eigentlich grösste Garnelenforum nur leider auch das unfreundlichste, wie man schon sehr oft lesen durfte, bin nämlich täglich

on und lese beiträge um mich zu informieren.
 
Hhm, mich würde das mit den verschiedenen Bakterien interessieren.
Würde auch gerne die Suchfunktion nutzen. Aber was gebe ich dort ein?

Wenn ich z.B. Bakterien eingebe bekomme ich (habe dort aufgehört) 48 Seiten mit Ergebnissen.
Wie finde ich denn jetzt den Beitrag von oben?

Vorhandene Tiere -> bestehendes Keim Milieu
Neue Tiere -> andere Keime

Hoffe ich bekomme jetzt nicht auch ärger ;0)
Achtung, ich haue zurück:arrgw:

LG
Michi
 
Hallo Daniel,

da fällt mir nur eines zu ein: Deine Art und Weise trägt entscheidet dazu bei, dass man ein Forum als unfreundlich empfinden kann.
 
Ich mische mich mal einfach ein;) Wie lange hast du die neuen Garnelen denn an dein Wasser gewöhnt? Kommen sie auch der gleichen Anlage wie deine ersten Garnelen? Hast du neue Pflanzen im Becken oder Steine die evt aufhärten?
 
hi,

sind die 3 verstorbenen aus dem alten bestand oder vom neukauf ?

verlust im alten bestand, könnte auf eingeschleppte bakterien/krankeiten hindeuten
verlust im neuen bestand evtl. transportstress

lg matti

ps.
streitet euch nicht wegen so kleinigkeiten rum..ist ein garnelenforum..und nicht kindergarten.de ;)
 
Hi matti und anja,

also an das wasser habe ich die neuen ca 4std dran gewöhnt, tröpfchenweise. und die drei verstorbenen ist schwer zu sachen ich meine 2 neue und 1 alte , bei den zwei war die rückenzeichnung ausgeprägter, aber kann es nicht 100%ig sagen. wielange dauert so ein transportstress denn? neue gegenstände habe ich nicht nu nen neuen nitratdünger .

Nein Leider kommen sie nicht aus der selben Anlage

mfg

daniel
 
Es scheint im Trend zu liegen sich hier einzumischen also tue ich es auch :)
Ich habe auch paar mal Erfahrungen mit Neukäufen gemacht. Also im 54L Bechen hatte ich nie so ein Problem aber im 25L Cube schon. Ich vermute, in größenen Becken kommt es nicht zu so eine Konzentration/Dichte von unterschiedlichen Bakterienstämmen als in kleinen. Ich würde ein größeres TWW oder 2 machen und hoffen, es hat nur die schwachsten erwischt und ist vorbei.

P.S. Und stimme Matti zu: "streitet euch nicht wegen so kleinigkeiten rum..."
 
hi daniel,

transportstress kann sich stunden und tage später noch bemerkbar machen.

wenn nitratdünger erst vor kurzem hinzukam, würd ich den mal weglassen.
- muss nicht verantwortlich sein..schadet aber auch nicht den dünger mal auszusetzen.

ausser wasserwechsel und die nelen gut beobachten würd ich vorerst nicht viel unternehmen,
da die ursache des ablebens nicht klar ist.

lg matti
 
hi,

das heisst ich kann nur abwarten und tee trinken? das fällt mir schwer ^^ ich liebe meine nelis , der nitratdünger kam auch samstag dazu weil ich hcc pflege und ich zu wenig nitrat in meinem becken habe.

aber dann lasse ich ihn morgen beim ww mal weg.

Wenn ich denk mache , ich wollte von halb osmose und halb leitungswasser wieder auf voll leitungwasser umsteigen weil ich denke das das osmosewasser am schlechten wachstum der pflanzen schult ist und die sakuras eigentlich kein osmose wasser brauchen. kann ich dann 50% wechseln und nur mit leitungswasser auffüllen?
 
hi,

können kannst du alles was du möchtest ;-)
will damit sagen, dass ich nur schrieb wie ich damit umgehen würde.

natürlich kannst du auch andere massnahmen ergreifen, nur welche von den vielen möglichen ?
und wird es dann besser oder schlechter ... ?

ich seh die meisten probleme erst dann aufkomen wenn vorschnell etwas geändert wird...
dann kann man kaum noch nachvollziehen,
was die ursache war bzw. welche der vielen massnahmen geholfen hat,
oder schlimmstenfalls sogar verschliemmert hat.

wie es sich mit der umstellung von osmose verhält, muss ich passen. verwende ich nicht...sorry

generell, kann eine umstellung der wasserwerte wieder stress/schwächung bedeuten und momentan eher schaden.
 
Also dann werde ich normal das Wasser wechseln, denn machen muss ich es :D aber bleibe erstmal bei dem verhaltniss 50/50 und mal schauen ob in der nächsten zeit noch mehr Ausfälle kommen. Ich hoffe nicht.

Vielen dank an euch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Daniel,

es kann durchaus sein das du eine bakterielle Infektion im Becken hast. Das kann passieren wenn man zwei verschiedene Stämme zusammensetzt, da hat Peter nicht unrecht.

Dein Nitrat Wert mit 15 ist relativ hoch. Ist die Frage wieviel kommt mit dem gemischten Leitungswasser mit, aber ich sage mal ganz deutlich wenn du seit November 2012 wöchentlich nur 9 Liter Wasser wechselst leben deine Garnelen inzwischen in hochbelastetem Wasser und es kann durchaus sein, dass das Immunsystem der Süßen mit den Bakterien/Keimen der neuen Garnelen endgültig am Limit angekommen sind. Limit = bakterielle Infektion = mehr oder weniger langsames wegsterben.
Nun, bei Vermutung einer bakteriellen Infektion gibt es die Möglichkeit erst mal mit den üblichen Hausmittelchen wie Erlenzapfensud etc. pp versuchen das zu beheben. Vielleicht funktioniert es. Wenns nicht funktioniert sind härtere Geschütze in Form von Antibiotika aufzufahren um den Stamm zu retten.
Zum Wasserwechsel: Ich würde versuchen mich in die Thematik des wasserwechselns einzuarbeiten. Die Frage wie viel muss ich wechseln kannst du vergessen, die Antwort kann nämlich immer nur auf den aktuellen Stand gegeben werden. Wenn du 10 Garnelen hast und 2 Schnecken reichen 30%/pro Woche. Hast du 50 Garnelen und 20 Schnecken, reicht 30% nicht mehr. Wechselst du weiter nur 30% dann kommen zu wenig Schadstoffe raus, dass heisst das AQ Wasser wird schlechter und das Immunsystem der Garnelen bricht irgendwann zusammen wenn die Grenze erreicht ist.
Noch drastischer ist es wenn man Zusatzmittelchen ins Becken gibt in Form von Dünger, Wasseraufbereiter usw. Den wenn man 30% WW macht kommt der unverbrauchte Rest des Düngers/Wasseraufbereiters usw. nur zu 30% raus. Und wenn man dann neuen reingibt und nächste Woche vom alten und vom neuen nur 30% rauskommen macht irgendwann der verblieben Rest die Garnelen fertig, sprich lässt das Immunsystem zusammenklappen.
 
Also habe eben 70% wasser gewechselt und dosierung des osmosewassers ziemlich runtergefahren, lediglich 4 tropfen flüssigdünger habe ich hieneingetan.

Das mit den 30% wasserwechsel habe ich überlegt und denke das 50% wöchentlich besser wären. Hoffe nun das keine garnele mehr stirbt, denn musste heute

leider Arbeiten und konnte mir keine Erlenzapfen mehr besorgen, wird aber nachgeholt.

Vielen Dank nochmal

Ach ja was den Nitratwert angeht, ich beziehe mich auf die aussage einiger züchter und Pflanzenzüchter, die meinten HCC sei sehr Nitrat hungrig und eigentlich

ist nitrat doch bis 25 noch ok soweit ich weiss oder täusche ich mich?

mfg

Daniel
 
Hallo Daniel :)

Ich "füttere" auch mein HCC grad seit gestern mit Nitrat. Es kommt dabei nicht darauf an, wie hoch ein einmalig gemessener Wert im Wasser ist, sondern darauf, ob überhaupt was zur Verfügung steht. Im Prinzip reicht 1mg/L , wenn dieser Wert immer vorhanden wäre. Aber es wird ja immer was verbraucht und schwupps, bin ich wieder auf Null. Mein Ziel ist, zwischen den Düngungen immer so 5 (vor der Düngung) -15 (nach der Düngung) im Wasser zu haben. 25 ist - das hab ich auch nur gelesen- für Garnelen noch unbedenklich. Für mich aber das oberste Limit... aber wie gesagt: Nur angelesen. Wenn erfahrene Leute wie Tom da andere Infos haben, zählt das immer mehr ;) Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich nur an die Tiere denke, dann wäre Nitrat 0 völlig okay... oder ob mir auch die Pflanzen wichtig sind, für die 25 sicher klasse wäre... und deshalb mein "Kompromiss"...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben