Get your Shrimp here

Brauche Hilfe bei CPO

Birkastoana

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2007
Beiträge
75
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.742
Huhu


wollte mal wegen meinen CPO rückfragen!

Sie sind im torfgefilterten 54ltr-Becken bei KH 5° und pH ca 7,5 mit drei AS und Hyphessobrycon Amandae.

Anfangsbesatz waren 5 Tiere, zwei Männchen und drei Weibchen. Zwei Weibchen hatten bereits wenige Tage nach dem Einsetzen Eier und diese wurden auch völlig ausgebildet und schlüpften. Nachdem das eine Weibchen - zwei Tage früher seine Jungen entließ und ein Männchen in einem Effektivschlag fast alle Jungen fraß hab ich das zweite Weibchen mit bereits geschlüpften Weibchen ins 54ltr Garnelenbecken mit "blauen Zwerggarnelen", PHS und einem seeehr alten Panzerwels und nahm sie raus, als alle Jungen die Mutter verliesen. Bis zwei Tage hab ich noch Junge gesehn, seit dem nix mehr.

Frage 1: Was ist mit den CPO-Jungen im Garnelenbecken passiert? 1. die Garnelen fressen doch nix Lebendes und 2. waren die Jungen auch schon recht groß für Garnelen als Futter. Hat der Panzerwels sie geschluckt oder was könnte meinen Jungen passiert sein, dass ich jetzt nix mehr von ihnen gesehn hab?


Ein Antennenwelsmännchen musste ich nach der Umgestaltung des 54ltr Misch-Becken zum reinen Garnelenbecken (außer dem harmlosen Panzerwels) ins zweite 54er mit den CPO setzen, wo bereits ein Antennenwelsweibchen war, von dem ich das Männchen bereits früher getrennt hatte, weil er das Weibchen ständig vertrieb und angriff. Jetzt wurden die beiden plötzlich ein Paar, legten eine Bruthöhle an und das Männchen stellte auf Alarmstufe Rot und griff alles an, was sich im Becken rührte. Dabei fiel ein CPO dem Antennenwels zum Opfer und ein zweiter ist seit dem Verschwunden. Jetzt zeigen die übrigen CPO aber ein extrem tristes Verhalten, sind kaum mehr so aktiv wie früher und Nachwuchs kam seit dem auch nicht mehr. Außerdem häutete sich seit dem keines der Tiere mehr.

Ich ernähre die CPO hauptsächlich mit Artemiacysten und mit Erbsen-Spirulina-Sticks. Ab und zu eine Welstablette oder ein zwei Perlchen Novo-Prawn, weil sie die sehr gern mögen. Eigentlich bekommen sie täglich was. Außerdem ist Laub im Becken, von dem sie sich ja auch ernähren sollen.



Ob die zwei Vermissten die beiden Männchen waren hab ich noch nicht nachgeschaut, da ich die Tiere nicht durch herausnehmen zusätzlichem Stress aussetzen wollte.

Frage 2: Halte ich die CPO richtig? Oder ist das noch der seelische Schock der Antennenwelsattacken (die ich inzwischen wo anders untergebracht habe)

Würde mich über Tipps freuen. Ich möchte das Beste für meine Tiere, bin mir aber aufgrund ihres tristen Zustandes nicht sicher, ob die Informationen die ich mir im Vorfeld aneignete vollständig und richtig waren.

Anbei ein Bild des Beckens, in dem ich sie halte:



PS: Kann mir jemand sagen, was das im Vordergrund für Pflanzen sind? die mit den großen Blättern bis zur Wasseroberfläche?
 

Anhänge

  • a2n.jpg
    a2n.jpg
    117 KB · Aufrufe: 143
Danke für die Info! Das wird sie dann sein...

Wasserwerte:
pH 7,5
KH 5°
Nitrat kaum, Nitrit nicht nachweisbar

WW einmal wöchentlich 10% Aufbereitung mit J B L Biotopol (1/4 empfohlener Menge) und Düngung wenige Tropfen Ferropol selben Fabrikats.

Bepflanzung:
Cladophora aegagropila
Microsorum pteropus
Hygrophila polysperma
Cabomba aquatica
etwas Javamoos
Kirschblatt
Nixkraut
Etwas Neuseelandgras

Einrichtung: Zwei große Wurzeln mit viel Hohlraum als Unterschlupf, im Hintergrund Javafarn mit vereinzelt Cabomba aquatica, Nixkraut wächst hinter der Wurzel hoch, die Hygrophila im Vordergrund neben der Kokusnuss, die Steine sind Rosenquarz.

Alles in allem bietet das AQ genug Verstecke für die kleinen Krebsleins, genug Pflanzen und Laub und Futter sollte auch genügen.
 
Hallo

Bin ja auch noch zimlich frische Besitzerin von CPO .Meine haben jetzt schon erfolgreich 2 Mal Junge bekommen.
Vieleicht ist es deinen Tieren einfach zu unruhig???
Ich mache weder WW noch habe ich andere Tiere mit im Becken(bis auf den ungebetenen Liebellenlarven).Ich würde das Becken einfahc mal in Ruhe lassen.Dne Tieren Laub reingeben und dan abwarten.Meine lieben es im Laub rumzuwuseln und nach Futter zu suchen.Ich kann mir aber vorstellen das wen dan imemr einer der Welse angerauscht kommt das sie so gar keine Lust an vermehrung und so weiter haben.Mir wurde gesagt nur das verdunstete Wasser beifüllen und gut ist .
Weiß nicht ob ich nun helfen konnte aber das sind meine Erfharung und ich kann sagen das mein Weibchen schon das dritte Mal eier hat.Ich drücke dir die Daumen das es auch bald losgeht.
Lieben Gruß Sonja
 
Hallo Sonja,

wenn du deine cpo´s jetzt alleine sitzen hast, dann warte wirklich einfach mal ab. Am wohlsten fühlen sie sich im Artenbecken. Die Schnecken kannst du drin lassen. 10% WW in der Woche reicht völlig aus. Beim Wechsen aber nicht die Krebse erschrecken. Die Jungtiere sind aber auch Weltmeister im Verstecken. Oft sieht man sie erst, wenn sie über 1 cm groß sind.

Dann hoffen wir mal, dass du noch ein Pärchen hast. Sonst solltest du dir noch einmal ein Pärchen dazu holen.

Um vielleicht noch mehr Verstecke zu schaffen, könntest du dir ja so ein Stück Porotonstein in eine Ecke des Aquas legen. Die gibt es beim Baustoffhändler oder auf einer Baustelle :cool:.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
Hm... Hast du dir das Bild angeschaut? Da sind riesige und viele Pflanzen, zwei riesen Wurzeln mit Hohlraum, eine Kokussnuss...


Am liebsten klammern sie sich eh irgendwo an den Javafarn.
Ich werd das Laub mal etwas erhöhen... Danke für den Tipp!


Mal schaun eventuell muss ich ein Männchen nachbesetzen. Früher oder später werd ich das Geschlecht mal überprüfen müssen :D
 
Hm... Hast du dir das Bild angeschaut? Da sind riesige und viele Pflanzen, zwei riesen Wurzeln mit Hohlraum, eine Kokussnuss...

:D

naja, das kann man/fau auf dem Photo auch anders sehen ;)
in meinen Augen sind auf dem Photo gar nicht so viele Pflanzen.
viel zu viel offenens Gelände, die Höhe wird nich genutzt, keine Blätter im Becken, usw. ;)

als erstes mal schön viel Laub ins Becken, ist ja gerade Herbst ;D
dann Becken schön verkrauten lassen. Gerade Garnelen und Krebse mögen das gerne.

ein Kebs/Garnelen Becken darf ruhig so aussehen wie auf dem Anhang
 

Anhänge

  • wo-neu.jpg
    wo-neu.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 74
:D

naja, das kann man/fau auf dem Photo auch anders sehen ;)
in meinen Augen sind auf dem Photo gar nicht so viele Pflanzen.
viel zu viel offenens Gelände, die Höhe wird nich genutzt, keine Blätter im Becken, usw. ;)



Das Bild is von ganz am Anfang als ich das Becken eingerichtet habe :) Habe noch kein aktuelles Foto gemacht!
 
Zurück
Oben