Get your Shrimp here

Brauche Hilfe bei Algenbefall!

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
21.555
Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe, da der Algenbefall in meinem 32 Liter Becken langsam überhand nimmt...
Zuerst einmal bin ich mir nicht sicher, um welche Algen es sich handelt.
Ich füge mal zwei Bilder an, auf dem die Hauptprobleme glaub ich gut zu erkennen sind.
Die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände (selbst meine arme Helena...) sind mit einem grünen Flaum überzogen, der aussieht, wie grüner Samt...

image.jpg image.jpg

Auf den Pflanzen sind auch längere Haare zu erkennen, auf den Wurzeln ist eher flächig.

Das Becken wird mit aufbereitetem Leitungswasser betrieben. Gedüngt wird mit dem Dennerle Tagesdünger. Ich habe in letzter Zeit regelmäßig Polyzyme benutzt, das jetzt aber erstmal wieder eingestellt...
Seit ca. 1 Woche habe ich ein Dennerle CO2 Starterset laufen (1 Blase pro 3 Sekunden -> keine Ahnung, ob das gut ist?).
Besatz sind 9 Moskitobärblinge und eine Handvoll Neocaridina. Letztere sollen aber bald aufgestockt werden.

Welche Infos braucht ihr noch?
Vielleicht eine Gesamtansicht des Beckens?
Hänge ich auch noch an.
image.jpg

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!
 
Hallo,

also waren denn die Algen schon lange da und wurden jetzt erst so großflächig?
Ich gehe mal davon aus, dass da die Nährstoffversorgung im Ungleichgewicht ist. Hast Du mal PO4 gemessen? Zuviel davon kann zumindest den Wuchs von Pinselalgen begünstigen. Welche Algenart Du da hast, kann ich nicht bestimmen, da ich solche noch nicht gesehen habe.

Tagesdünger versorgt die Pflanzen vor allem mit Mikronährstoffen. Wie sieht es denn mit Nitrat aus? Wenn keines messbar ist, kannst Du mal Nitratdünger dazu tun. (Nicht zeitgleich mit dem Tagesdünger).

Wieviel fütterst Du? Zu viel Futter belastet das Wasser, auch dadurch kann Algenwuchs begünstigt werden. (Ich denke da an die Fische... die füttert man ja doch regelmäßiger als Garnelen).

Wieviele Stunden pro Tag ist das Licht an und wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

Mit den Antworten auf meine Fragen können dann hoffentlich die Experten Hilfe leisten.
Hast Du eine Algenschnecke da? Wäre interessant zu wissen, ob die sich über den Bewuchs her macht. Meine Zebrarennschnecken zum Beispiel vernichten einige Algen... aber weder Pinsel- noch Fadenalgen. Nach diesen beiden Sorten sieht mir Dein grüner Teppich aber nicht aus.

LG
Tanja
 
Hallo (ich kenne deine Namen immer noch nicht)
du hast in dem Becken Pelzalgen das kurze samtige Zeugs) und auch einige Fadenalgen.

Du solltest unbedingt einen CO2 Dauertest besorgen und die Blasenzahl so einstellen das die Flüssigkeit in dem Dauertest grün ist.

Zudem brauchst Du einen Nitrat oder besser NPK (Nitrat,Phosphat,Kalium) Dünger und solltest damit den Nitratgehalt auf 15 - 20 mg einstellen. Das kann per wöchentlicher Zugabe gemacht werden, bedenke aber den Nitrat Ausgangswert des Leitungswassers.

Als nächstes solltest Du den Tagesdünger mal weglassen bis sich die Lage bessert und dann später mit der Hälfte der Dosis wieder beginnen.

Und eine temporäre Verringerung der Beleuchtungszeit hilft auch weiter. Ich würde mal einen Intervall von 4 Std Licht-3Std Pause-4 Std Licht anpeilen. Die Beleuchtungsdauer kann dann später wieder erhöht werden.

Wasserwechsel sollte wöchentlich 50% betragen damit sich die eingebrachten Nährstoffe nicht unendlich anreichern, sondern immer wieder mit dem TWW in der Spitze gekappt werden.
 
Danke für eure Antworten!
(Zum Namen: Ich werde meinen Namen im Internet auch nie schreiben. Deshalb ja der Nickname "Garnelen_Newbie". So könnt ihr mich anschreiben, oder?)

Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, welche Algen es sind!

Also zum CO2-Dauertest werde ich mich mal schlau machen. Ich hatte eigentlich vor, das CO2 nur so lange laufen zu lassen, bis die Pflanzen ordentlich gewachsen sind und hoffentlich die Algen vertrieben sind... Ich dachte, für ein 0815-Becken braucht man das nicht?

NPK-Dünger werde ich mir die Tage besorgen.

Beleuchtungszeit ist:
8 bis 11 Uhr - Pause - 16 bis 23 Uhr, also insgesamt 10 Stunden.
Wasserwechsel: 50% einmal wöchentlich.

Heute habe ich zwei Anthrazit-Napfschnecken bekommen. Die werde ich heute Abend eingewöhnen und einsetzen. Mal sehen, ob die helfen können...
Hoffentlich fressen die Pelzalgen!!!
 
Ich dachte, für ein 0815-Becken braucht man das nicht?
Kein Becken ist 08/15, jedes Becken ist komplex.
Und ein Dauertest gehört in jedes Becken in das CO2 eingeleitet wird.Wie willst Du denn sonst dauerhaft erkennen können ob deine Garnelen nicht erticken da zuviel CO2 im Becken ist?
 
Heute habe ich zwei Anthrazit-Napfschnecken bekommen. Die werde ich heute Abend eingewöhnen und einsetzen. Mal sehen, ob die helfen können...
Hoffentlich fressen die Pelzalgen!!!
Tun sie nicht. Nicht wenns Cladophora sind.
 
Echt? Hab im Internet was anderes gelesen. Mist!
Okay, dann putzen sie hoffentlich wenigstens die Scheiben...
 
Zurück
Oben