Get your Shrimp here

brauche feedback leute

jonnythemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.087
so kurze geschichte...ich habe ein 20l cube...und habe gerade die w-werte gemessen...gh14 kh14 ph8,0 no2 <0,3mg...soweit so gut...so jetzt meine frage die bestimmt schon tausend mal gestellt wurde...kommen meine white pearls auf dauer damit klar oder muss ich mir wirklich eine osmoseanlage anschaffen um dauerhaft die gh und kh werte runter zu bekommen...

ich habe jetzt ein 8ol becken und wollte es am montag starten und die einlaufphase beginnen...

danke schon mal im vorraus....

gruß peter
 
Hallo Peter,

dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen White Pearl. Neocaridina kann man bei diesen Werten problemlos halten und vermehren.
Die Wasserwerte ändern sich ja in dem Becken auch immer etwas.

Fotos sind übrigens immer erwünscht.

LG
 
Hallo,

Bei einem 20L Becken und wöchentlichen TWW von 50% des Beckeninhalts hast du ja weniger als 10L Wechselwasser pro Woche(Nettowasservolumen sind ja wegen Einrichtungsgegenständen keine 20L).

Wie wäre es also Dest. Wasser aus dem Baumarkt für 99ct/5L zu besorgen? Ein Mix von 50% Leitungswasser mit 50% Dest.-Wasser ergäbe ja schon eine KH von 7, was für White Pearl und andere Garnelen deutlich besser wäre. Auch möchte ich dich adaruf aufmerksam machen, dass eine KH von 14 kaum CO2 für Pflanzen verfügbar hält. So können schnell Algenprobleme entstehen.

Es gibt aber auch schon Osmoseanlagen für 30€. Von einer KH von 14 rate ich, außer bei der Schneckenzucht, ab!
 
also sollte ich mir deiner meinung nach wirklich eine osmoseanlage bzw d. wasser besorgen...mh...dann komme ich wohl nicht drum herum...
 
Hey Peter,

ich würde erst mal abwarten wie es läuft. Anne Marie hat es ja auch schon gesagt, Neocaridina sind in den Werten Problemlos möglich.
Selbst in meinem "Flüssigbeton" damals mit ner KH von 21 und GH 30 liefen Haltung und Vermehrung von Red Fire absolut Problemlos, obwohl die Guppys das ein oder andere Jungtier verspeist haben.
 
Hi Peter,

Ich sehe bei den Werten absolut keine Notwendigkeit einer Osmoseanlage. Meine Blue Pearls wohnen auf ähnlich hartem, wenn nicht noch härterem Wasser, auch mein pH geht in Richtung 8 bis 8,5; und die Vermehrung klappt prima (auch wenn der Nachwuchs den Bärblingen meist als Snack dient). Die Tiere sind emsig am piddeln und pfriemeln, das Blau ist kräftig und intensiv, und die Eiertanten schaukeln ständig ihre Zwerge.
 
Hallo,

White Pearl Garnelen kommen mit diesen Werten klar, da mußt du nicht "pantschen" und auch keine Osmoseanlage anschaffen. Es sei denn, du möchtest weicheres Wasser wegen weniger Kalkrändern, besserem Pflanzenwuchs usw, aber wegen der Garnelen ist es nicht nötig, und es gibt auch einige Fische, die in dem Wasser leben können (weil du wegen 80l AQ fragst).
 
Hallo,
würde auch erstmal keine Osmoseanlage anschaffen.
Wegen dem CO2 brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ich filtere über Luftheber und habe so gut wie garkein CO2 in meinen AQs.
Ich finde es sogar leichter ein Becken mit sehr wenig CO2 "algenfrei" zu halten, da die Pflanzen kaum etwas verbrauchen muß man auch nur selten oder garnicht düngen.
Gärtnern muß man auch nicht so oft, hat also auch Vorteile nen niedrigen CO2 Gehalt im Wasser zu haben.

gruß Niels
 
hey leute,

danke für eure zahlreichen antworten...ich habe das 80l aq gerade mit bodengrund versorgt und wasser eingelassen...bin ja richtig entsetzt wie nebelig das wasser immer noch ist und ich habe den bodengrund schon gründlich gewaschen....werde das becken erstmal bis morgen ruhen lassen...und hoffe das die sicht dann besser ist...so krass war das noch nie!!!

ich werde auf jeden fall auf eine osmoseanlage verzichten...da eure antworten einfach zu positive erfahrungen beinhalten bezüglich der w-werten...

gruß peter
 
Hallo
Meine schwimmen bei ähnlichen Wasser werten und fühlen sich pudelwohl.
Viel Spaß mit den Tieren.
Gruß Sören
 
Zurück
Oben