Get your Shrimp here

Brauche eine Heizer Empfehlung

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.989
Hallo Zusammen,

ich hatte bisher an allen Becken den Dennerle thermoconstant 25 und Aquatic Nature EasyHeat 25 welcher Baugleich ist. Da mir jetzt schon der zweite von den Dingern meinte das es noch ein bischen wärmer nicht schaden kann, möchte ich diese verbannen. 32° Finde ich nicht so Witzig.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir gute Heizer für 20-30 Liter Becken mit 25W empfehlen könntet, die idealerweise bei einem Defekt nicht unbedingt Shrimpsuppe machen.

Ideal wären möglichst kompakte Heizer, wobei mir es vorallem darauf ankommt, das die nicht all zu lang sind.

Gruß
Markus

 
Waren es die 25w oder die 50w Heizstäbe von Dennerle?Ich habe den 50w in nem 30 Becken und bekomme bei deiner Aussage etwas Angst!


Grüße Tanja
 
Es waren die 25w. Und ja, ich habe auch Angst. Bei den Tieren hatte ich erstaunlicherweise keine Ausfälle. Aber in einem Becken haben es die Pflanzen nicht vertragen.

Aber der Thermostat dürfte bei allen Leistungsvarianten der gleiche sein.

Gruß
Markus
 
Wie lange hat es den gedauert bis er im Eimer war?habe meinen seit 10.12.2013 in Betrieb!
Bin am überlegen auf den Tetra Heizer 50 ProLine, 50 Watt umzusteigen.Der hat 2 Temeraturschalter falls einer ausfällt.

Maße
Länge: 15,5 cm
Breite oben: 6cm
Breite unten: 5cm
Stärke oben: 3 cm (ohne Halterung)
Stärke unten: 1 cm (ohne Halterung)


Gruß Tanja
 
Hallo Markus,
was hältst Du denn von einer Bodenfluterheizung.
Da hat man in den kleinen Becken nicht auch noch den häßlichen Heizstab.
Bei mir reicht der 5W De.... Bodenfluter aus um das Wasser, (60l), im geheizten Zimmer auf 24° zu bringen.
Und es besteht keine Gefahr daß diese geringe Leistung das Wasser zu warm macht.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ziemlicher Aufwand den in ein laufendes Becken einzubauen .

Gruß Tanja
 
Hoi Markus,

nutze dort wo´s nötig ist ausschließlich Jäger/Eheim. Die scheinen mir im Laufe der Zeit am zuverlässigsten. Nachdem mir ein NoName-Heizer mal eine "Shrimp-Suppe" bereitet hat, tendiere ich zur doppelten Absicherung durch einen Thermoschalter wie z.B. >"Universal Thermostat - UT 200"<. Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn Heizerthermostat und Schalterthermostat, ihren Dienst gleichzeitig einstellen.;)

Herzlichst
Frank

edit: Vermutlich kann bei dieser "Doppelsicherung" auch jeder beliebige Heizer zum Einsatz kommen. Diese Steckerteile arbeiten hier sehr zuverlässig.
 
Die haben ca 2 Jahre gehalten. Zwei von Vieren in der Zeit ist natürlich ne üble ausfallquote.
Ich habe gerade mal ne weile gegoogelt. Man findet unglaublich viele Berichte von defekten bei diesen Heizern.
Darunter ein paar ganz Gruselige geschichten mit Blitzen unter Wasser. Immer dran denken, Stecker raus bevor man im Becken hantiert.

In einem Forum war eine Umfrage zu diesen Heizern mit 63 Teilnehmern. 56% davon hatten schon einen defekt bei diesen Heizern.

Die Beiden "noch" funktionierenden werde ich also defenitiv auch ersetzen.

Der Tetra Proline klingt sehr interessant. Leider gibt es den nicht mit 25W. Macht es sinn einen 50W Heizer in 10 und 20 Liter Becken zu verwenden? Ist das nicht eventuell zu viel?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
was hältst Du denn von einer Bodenfluterheizung.
Da hat man in den kleinen Becken nicht auch noch den häßlichen Heizstab.
Bei mir reicht der 5W De.... Bodenfluter aus um das Wasser, (60l), im geheizten Zimmer auf 24° zu bringen.
Und es besteht keine Gefahr daß diese geringe Leistung das Wasser zu warm macht.

Lieben Gruß,
Detlef

Hallo Detlef,

ich habe in meinen Zuchtbecken nur 1cm Bodengrund, das wäre wohl nicht so ideal. Und wie Tanja bereits sagte, nachträglich schwierig einzubauen.

Gruß
Markus
 
Ich werde morgen zum Futterhaus gehen wo ich ihn gekauft habe und denen ne Geschichte erzählen das er unwillkürlich mal so ,mal so heizt und ihn gegen den Tetra Heizer 50 ProLine 50 Watt versuchen umzutauschen.Habe auch grade die verschiedenen Horrorberichte gelesen is mir zu heikel das Ding.

Die 50 Watt sollten nicht zuviel sein ,er ist ausgelegt ab 20l .Kürzere Schaltzeiten wird er haben als ein 25W!

Gruß Tanja
 
Och ,lol Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^
 
huhu,

bei mir kommen nur die eheim und aquael easy heater ins becken.
bisher *teu teu teu* keine probleme.
außer im fischbecken, aber nach 15 jahren darf der mal ausfallen :P
 
Ein FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER sollte man an die Stromversorgung für das Aquarium zwischenschalten. Manche Geräte können tatsächlich undicht werden. Greift man doch mal unüberlegt ins Becken ohne vorher die Stecker zu ziehen muss die Familie nicht gleich schwarz tragen. Heizstaebe halten alle nicht ewig. Bei jaeger eheim kann man beim 50watt stab zugucken wie langsam die spule durchbrennt. Tetra heizt öfters mal fern von dem was man eigestellt hat. Die heizer für größere becken sind erstaunlicherweise wesentlich zuverlässiger. Eine regelmäßige Temperaturkontrolle muss man aber immer machen.
 
Hmm über einen Fehlerstromschutzschalter habe ich noch gar nicht nachgedacht ,gibt es sowas in einer Steckdosenleiste verbaut?Hier sind nämlich nur die Dosen im Bad über so einen Schalter im Sicherungskasten gesichert!

Gruß Tanja
 
Hoi Tanja,

na klar, sowas gibt´s >Personenschutz-Adapter<,...

Herzlichst
Frank
 
Zurück
Oben