Get your Shrimp here

brauch infos

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.852
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen heißen tipp oder einen link zu einer webside was man alles im Nanobereich an Fischen Wirbellosen korallen usw unterbringen kann.
 
Meinst du allgemein Süßwasser und Meerwasser?
 
Da er im meerwasserforum postet... ;)
 
hmmm.......Korallen in einem Süßwasserbecken einfach nur lol. Natürlich für Salzwasser!!!!!!!!!!
 
Hi

an Korallen ist theoretisch alles möglich dh jeweils kleine Ableger davon ... für "Anfänger" im Bereich Salzwasser würde ich jedoch Weichkorallen Scheibenanemonen sowie Krustenanemonen vorziehen dh von Feinpolypigen SPS Steinkorallen würde ich abraten ...

Tiere von klein bleibenden Garnelen über Schnecken bis hin zu Mini-Einsiedlern passt alles

ja selbst Fische gibt es zB Mini-Grundel aus der Gattung Eviota oder Trimma davon aber nur die Arten die kleiner bzw max 3cm bleiben !
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Eviota
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Trimma
 
Wie groß planst du das Nano? Nano geht für mich bis 200 Liter.
Jenach größe des Beckens würde ich ausschließlich auf Zoas, Scheibenanemonen und weichkorallen gehen.
Steinkorallen sind nichts für Anfänger zudem stellen sie solch hohe Ansprüche an die Wasserqualität und besonders auch ans Licht das es für Nanos fast unmöglich ist sie auf lange Zeit erfolgreich zu pflegen. Fische würde ich bei allem was unter 60 Liter ist komplett weg lassen. Wichtig ist zu dem noch das man pro Liter mindestens 1 Watt Beleuchtung rechnen muss. Strömung sollte min das 30-50 fache des Beckeninhalts betragen pro Stunde um tot-stellen im Becken zu verhindern wo keine Strömung hin kommt da diese Stellen spätestens nach 1-1,5 Jahren so das faulen anfangen das das Wasser umkippen kann.
 
Ja ich weiß sie belasten das Wasser zu stark die Fischelein......das ganze ist mir schon bekannt. Für mich ist Nano nur bis 60 l Würfel....es geht einfach darum was ich für Möglichkeiten habe an Besatzung und Korallen einzusetzen...und da bräuchte ich nur einen überblick was ich alles machen darf. Auf keinen Fall möchte ich Tiere an Platzmangel quälen..... .
 
Hm...also, LPS und SPS sind eigentlich gar nicht so schwer zu halten in kleineren Becken. Jedenfalls nicht viel schwerer als in großen. Die Beleuchtung macht es halt. Und bei kleineren sind 1W/1L wohl leichter und günstiger zu realisieren. Nur die wichtigen Elemente müssen zugefügt werden. Das geht bei kleineren oft noch über häufige WWs, bei größeren MUSS man zusätzlich etwas beifügen.
Dennoch würde ich eher LPS las SPS empfehlen, die kann man noch immer ganz gut halten
 
Wenn ich das ganze mehrmals überdenke glaube ich kaum das ein "Dream cube" daraus entsteht. Ein Aquarium wirkt einfach lebhafter wenn Fische am Werg sind. Da es eine Auswahl an Arten ziemlich RA ist wird es auch schwierig sein ein gutes 60l Becken an Besatzung zusammenzustellen auser Wirbellosen.... . Ich hab mich auch in youtube durch 60l cubes durchgeschaut stellenweise auch eine Haltung von clownfisch Pärchen oder ein Zwergkaiser/barsch. Zu anderem muss ich auch sagen das ein 60l cube ein morts Klotz ist was man dann im Zimmer stehen hat. Ich werde in den nächsten tagen mir Literatur anschaffen und durchrattern. Falls sich daraus nichts ergeben sollte werde ich mit meinen Süßwasser garnis weiter machen und 2 weitere 20l cubes kaufen und mit tiegern weiter machen o. vielleicht auch Sulawesi wobei ich auch sagen muss dass sie von der Haltung extrem krass sind.
 
Allso ich finde es absolute Tierquälerei in einem 60Liter Aquarium Clownfische zu halten das absolute Minimum sind da 120L da man immer noch eine große Anemone brauch. In den 120 L sind dann auch "nur" de Clownfische und kein anderer Besatz! Barsche oder Kaiser egal ob Zwerg oder nicht fangen die kleinen Arten bei min 200 Litern an. Und dann auch nur 1 Tier oder ein Paar ! Am besteh meldest du dich mal bei Riffaquaristik-Forum an !

Zu den Steinkorallen ist noch zu sagen das in Nano-Becken der Vorrat an Ca und Mg so schnell im Wasser aufgebraucht ist das ständig über Balling Methode oder Kalkreaktor nachspähest werden muss! Keine Steinkoralle lebt lange wenn ein Mangel vorhärscht. Steinkorallen sind starke Verbraucher und somit im Nano absolut fehl am Platz auf Dauer, es sei den man beschränkt sich auf nur 1 oder zwei kleine Ableger aber sobald die wachsen seiht auch ihr Verbrauch.
 
@ versusk

ja da gebe ich dir mal recht....wenn dann sollte man auch die Tiere besetzen die dafür geeignet sind. Wenn ich ehrlich bin bringt eine anmeldung in einem Riff fourm garnichts. Die Jungs befassen sich mehr auf die Größeren Becken und davon abgesehn sagen die meisten eh....junge vergiss es...... . Zumindest hier befassen sich die meisten mit Nano und da müsste ja was rauskommen.... .
 
Endlich mal ne Angabe von Dennerle die einigermaßen hinkommt :-)
 
Vorweg: Die Empfehlungen beim Meerwasser-Lexikon und Meerwasserwiki sind teils veraltet bzw. geben die Mindestmaße bei schlechten Bedingungen wieder. Zum Beispiel sind einige Arten Höhlenfische oder Symbiosefische, die sich nicht stark bewegen. Doch falls die keine Höhle oder keinen Partner finden, dann schwimmen sie viel und brauchen mehr Platz. Bei Leierfischen und der gleichen wird auch oft eine größere Beckenliteranzahl genannt. Aber nicht wegen dem Schwimmraum oder Reviergröße, sondern weil es oft Nahrungsspezialisten sind und somit viele Mikroorganismen aus dem Boden oder vom Gestein picken. Das ist nur bei großen Becken möglich. Es sei denn, dass man zufällig ein Fischlein bekommen hat, was FroFu oder LeFu futtert oder gar Flcokenfutter und Granulat (das vor dem Kauf beim Händler testen lassen).
Darum darf man die Beckengröße nicht immer so genau nehmen. Die Fische müssen sich halt sichtlich wohl fühlen (nicht abgemagert, relativ aktiv, nicht nur von Scheibe zu Scheibe schwimmen - was viele aber trotzdem tun, wenn man davor steht, wegen dem Futter - und was es sonst noch für Merkmale gibt).

PS: Trotzdem stimme ich bei den Clownfischen mit der Mindestgröße zu, allerdings denke ich, dass bei 120 Litern trotzdem Grundeln als Gesellschaftstiere reinpassen.

Gruß
Dennis
 
Kommt es selbe raus wie es die Vorgänger beschrieben haben.
 
Clownsfische hätte ich bei der Größe Probleme. Die Fische halten es da problemlos aus, die Anemone nesselt hält sehr stark und vermehrt sich irgendwann und kann so andere Beckenbewohner stören.
Hier würde ich ab 200 l drüber anfangen zu reden.
 
Hallo, Du bist wieder da? Schön, wieder von Dir zu lesen!

Ich denke, die können gehen, muß man in meinen Augen aber auch in Schach halten. Mein Dealer hat mit jetzt abgeraten und seit wir unsere Crassa verbannt haben, stehen die anderen Koralln besser da.
 
Zurück
Oben