Get your Shrimp here

Brandfleckenverdacht

Dommi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2005
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.176
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage die mir seit gestern "auf den Fingern brennt":

Tritt die sog. Brandfleckenkrankheit, die bei Krebsen so gefürchtet ist, auch bei Garneln / Zwerggarnelen auf :@ :@ :@

Ich habe gestern Abend feststellen müssen, dass eines meiner allerschönsten tragensten Cherry- Mädels einen fast kreisrunden dunklen Fleck auf jeder Seite des Rostrums hat. :o :o

Ich habe sie sogleich gefangen und in ein H-Guppy - Aufzucht Becken gesetzt (zur Isolation) während ihrem Aufenthalt in diesem Becken verschwand diese starke verdunkelung wieder z.T.

Das Weibchen ist mir dann heute halbtot aufgefallen, ich denke die wirds auch nicht mehr schaffen :@ :@ :@.

(Die Wasserwerte folgen noch.)

Also wie gesagt, mich interessiert, ob das tatsächlich die Brandfleckenkr. ist, woher ich die (schon wieder) hab und bekämpfen kann. :@

Mfg Dominik
 
Hallo Dominik,

die Brandfleckenkrankheit tritt auch bei Garnelen auf. Besonders Tigergarnelen scheinen da sehr empfindlich zu sein.
 
Hi!

diese krankheit ist mir neu; kannst du mal die symptome beschreiben? wie bekämpft man sie?

danke,

steffi
 
Hallo,

Also mir ist bekannt, dass es sich bei der Brandfleckenkrankheit um eine Pilzerkrankung handelt, die sich demnach über Pilssporen im Wasser verbreiten.

Deswegen ist es wohl wichtig beim rausfangen eines infizierten Tieres extreme Vorsicht walten zu lassen, um nicht noch mehr Sporen zu verbreiten. Außerdem muss man höllisch auf "infiziertes Wasser achten" :p ⇒

Wie gesagt, kenne ich die Erkrankung nur von den "höheren" Krebsen, (Astacus astacus, usw.)

Bei denen kommt es hauptsächlich in den natürlichen Habitaten dazu,
habe noch nie von einem im Aquarium erkrankten Krebs gehört.

Ist auch besser so, denn es sieht nicht nur brutal aus, sondern schadigt auch den Laich. :@

Bis jetzt hatte ich noch nie eigene erkrankte Tiere, aber mit den Garnis ist das nun auch ein Thema für mich.

Würde mich interessieren, wie ich diese Krankheit bekämpfen kann, falls da jemand von euch Erfahrung hat.(die Autoren meiner diversen Bücher lassen sich da wenig aus drüber ;) )

Vielen Dank und
Mfg Dominik
 
Hi,

ich habe da mal ne Frage.
Wie sieht diese Krankheit allgemein aus?

Meine Garbun Riesenfächergarnele hat nämlich auf dem Hinterleib einen
kleinen rostroten Punkt, zeigt aber keine kränklichen Symptome.

Ist sie jetzt krank?

Gruß,Anne
 
Bei einer Amanogarnele ist mir heute ein großer und ein kleinerer brauner Fleck auf dem Carapax aufgefallen, siehe Bilder. Außerdem ist noch ein recht kleiner Fleck auf dem hintersten Abdominalsegment. Ist das Brandfleckenkrankheit?

Danke,
Alex
 
Hallo Alex,

ich hatte genau das gleiche bei meinem Amano-Weib.

Sie lebte zu dieser Zeit mit CPOs zusammen. Ich habe angenommen, daß es eine "Bisswunde" sei. Der Fleck war genau auf dieser Stelle wie bei deinen.

Danach habe ich Sie in eine 12l Pfütze umgesetzt und peinlichst auf Wasserhygiene geachtet. Sie hat sich erholt und nach der zweiten Häutung war von diesem Fleck nichts mehr zu sehen.

Es wird sich wohl um ein heilbares Symptom handeln. Ich hoffe, bei deiner Amano auch. *Daumen drück*
 
Hallo George,

danke für die Info! Ich hoffe auch, daß das heilbar ist... wäre eine Tragödie, wenn meinen Amanos was passiert! :(
Ich möchte sie lieber nicht in mein 12L Becken setzen, weil da die RF drin sind. Falls es was ansteckendes ist, möchte ich die nicht auch verlieren.
Ich hab vor einiger Zeit ein Seemandelbaumblatt ins Becken, aber das ist schon fast komplett zerfallen. Soll ich da ein neues reintun? Und ich könnte wohl mal wieder bisschen TR7 ins Becken geben, da ist Erlenzapfen-Extrakt mit drin, das soll auch gegen Infektionen helfen.
Wäre das sinnvoll so?

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe mit keinem "Mittelchen" gearbeitet. Aus Panik habe ich jeden 2ten Tag 30% des Wassers gewechselt.
 
Ok, dann werd ich gleich mal einen TWW machen und danach mein Glück mit Seemandelbaumblättern und TR7 versuchen.

Danke für die Tips,
Alex
 
Die Garnele mit den Flecken hab ich heute nicht mehr sehen können. Allerdings hat eine Amano heute morgen etwas gefressen, was mir irgendwie verdächtig nach Garnelenkopf aussah... :@zumindest kann ich mich nicht erinnern, in letzer Zeit etwas mit so langen Fühlern verfüttert zu haben. Genau konnte ich es aber nicht erkennen. Ich wollte sie rausfangen, aber sie war schneller.

Angeblich verbreiten sich Brandflecken, wenn Garnelen Fleisch von infizierten toten Garnelen fressen. Es wird also spannend... mal sehen, ob die mit den Flecken wieder auftaucht und ob die anderen jetzt auch welche bekommen.

Alex

Edit: Nein, sie lebt noch! :D Vielleicht war das heute morgen nur eine Exkuvie.
 
Update: die fleckige Garnele hat sich Anfang der Woche gehäutet. Ich hatte sie extra kräftig durchgefüttert mit Flocken und frisch getöteten Daphnien (lebende mögen sie nicht) damit sie schneller wächst und sich bald häutet - hat wohl geklappt :). Netterweise hat sie sich genau vor der Frontscheibe gehäutet, so daß ich die Exkuvie gleich einsammeln konnte.
Die Flecken sind jetzt auf der Exkuvie, auf der Garnele ist fast nichts mehr davon zu sehen. Meine Flecken sind Vertiefungen, wie kleine Löcher. Brandflecken sind angeblich eher Geschwulste. War wohl doch keine Infektion mit Brandflecken sondern "nur" eine Wunde.
Ich hatte kurzzeitig ein Paar Zwergfadenfische in dem Becken, die hatten sich schon bisschen für die Amanos interessiert. Kann sein, daß einer diese Garnele angeknabbert hat. Allerdings hatte ich damals nichts davon bemerkt.
Scheint jedenfalls alles gut gegangen zu sein.

Alex
 
Zurück
Oben