Get your Shrimp here

Brandfleckenkrankheit

Scherah

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.405
Hallo zusammen,

die Pechsträhne mit meinen Krebsen reißt leider nicht ab.
Erst heute bin ich zufällig hier über einen Beitrag gestolpert, welcher die Rost- oder Brandfleckenkrankheit behandelt.
Mich würde Euere Meinung zu den nachfolgenden Bildern interessieren.
Habe ich diese Krankheit im Becken oder sind das Beschädigungen am Panzer?

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Montezuma1.jpg
    Montezuma1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 147
  • Montezuma2.jpg
    Montezuma2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 159
  • Montezuma3.jpg
    Montezuma3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 101
Hallo Gerhard,

uh, das könnte tatsächlich wie die Brandfleckenkrankheit ausehen. Ich hatte die kürzlich bei meinen CPOs, sie sind alle tot!

Merkwürdig, daß Du solche Probleme mit den Montezumaes hast, es sind doch noch die aus meinem Stamm?

Meine Montezumaes wuseln immer noch durchs Gesellschaftsbecken, trotz dem Versuch sie alle loszuwerden. Irgendwie versteckt sich immer noch das ein oder andere Jungtier irgendwo:rolleyes:

Ich wünsche Dir, daß Du endlich mal etwas Glück mit Deinen Tieren hast.

Gruß
Melanie
 
Hi Melanie,

ja, das sind (noch) die Tiere aus Deinem Bestand.
Akutell habe ich wieder ein tragendes Weibchen, welches keine Flecken hat.
Vielleicht sollte ich es separieren?
Nachwuchs habe ich bisher keinen mehr gehabt. Die Jungtiere werden alle verspeist worden sein. :(

Wie wirkt sich diese Krankheit eigentlich aus? Werden die Tiere schwächer, oder appetitlos? Also bisher sind sie alle fit und gefräßig.
An einer Beschädigung des Panzers glaube ich auch nicht mehr, weil schon 4 Tiere so aussehen. (alles Männchen)

Gruß
Gerhard
 
Wie wirkt sich diese Krankheit eigentlich aus? Werden die Tiere schwächer, oder appetitlos? Also bisher sind sie alle fit

Hi Gerhard

Die Rostflecken Krankheit tritt meist bei älteren Tieren auf, wenn der Befall zu stark ist wird auch der sich neu Bildende Panzer mit angegriffen und die Krebse sterben meist bei einer Häutung, da mit zunehmendem Alter die Häutungsabstände grösser werden haben die Pilze mehr Zeit sich auszubreiten.

mfg Rene
 
Hallo,

ja, meine CPOs sind alle auch noch fit gewesen, plötzlich waren sie tot. Eigentlich ohne vorher Schwäche zu zeigen. Evtl. war das dann tatsächlich bei der Häutung.

Ich würde das tragende Weibchen auf jeden Fall extra setzen. Ganz langsam, wegen der Eier. Allerdings sind die tiere bei mir überhaupt nicht empfindlich. Ich hab ja auch schon tragende Weibchen (an Dich damals?) verschickt und die Tiere kamen samt Eier an.

Gruß
Melanie
 
Danke für die Antworten,

ich werde das Weibchen umsetzen. Sie trägt noch nicht lange, von daher denke ich, daß es noch nicht viel ausmachen wird. Schätze, es würde dann Sinn machen, sie in einem Ablaichkasten ins Garnelenbecken zu setzen, oder?
Wenn die Krankheit von Pilzen herrührt, dann wird sie im Gesellschaftsbecken nicht sicher sein. So ein Sch... aber auch!

@Melanie: Nein, die Tiere von Dir haben damals bei der Ankunft noch keine Eier getragen.

Gruß
Gerhard
 
Das ging jetzt aber ganz schön schnell!
Das Tier vom zweiten Bild ist bereits tot.
Gestern hatten meine Fische Fastentag, das führte dazu, daß von dem armen Montezuma nicht viel übrig blieb. Ich dachte zuerst, es wäre eine Exuvie. :(

Ja, dann habe ich jetzt noch zwei Krebse mit diesen Flecken. Nicht so ausgeprägt, aber das wird dann wohl noch kommen.
Ich schätze, daß die anderen Krebse an dem Kadaver auch genascht haben.
Könnten sie sich dadurch infiziert haben?

Schöne Grüße aus der Opf.

Gerhard
 
Hallo,
ich habe bei meinem Krebs solche Flecken entdeckt :(,
mein clarkii Bock ist aller Dings schon 10-11cm groß ohne Scheren.
Jetzt hab ich Eure Beiträge gelesen und Angst,
dass ich meinen Bock verlieren könnte.
Ich habe mich auch dran gesetzt und das Inet durchforstet,
und gelesen, dass Erlenbaumblätter sowie Eichenbaumblätter
Besserung verschaffen sollen.
Hat damit jemand Erfahrung???
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben