Get your Shrimp here

Brainstorming AQ-Design

.:Emphaser:.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
399
Bewertungen
108
Punkte
10
Garneleneier
5.921
Hallo liebe Foris,

ich denke, die allermeisten hier werden mich nicht mehr kennen. Ich war lange nicht aktiv, bis es mich vor Kurzem doch wieder gepackt hat. Garnelenfieber. Ihr mögt mich jetzt dafür auslachen, das ich nicht im Bilde bin, aber ich habe seinerzeit erfolgreich Taiwaner gehalten und gezogen, habe nun aber keine Ahnung, welche Farbformen gerade "in" sind. Taiwaner waren damals die hübschesten für mich und sind es im Gedächtnis immer noch, man sagte mir aber, Pandas und Blue Bolts bekäme man nicht mehr so leicht- Stimmt das? Ich hoffe nicht.

Beste Grüße, Marco

Edit: Ja.. erst überlegen, dann schreiben.Zum Design komme ich erst dann, wenn der Besatz feststeht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco!
Schön, dass dich das Garnelenfieber wieder gepackt hat und ein herzliches Willkommen zurück hier!
Ich habe keine Ahnung, was züchterisch gerade "up to date" ist, da ich Garnelen halte, die in der Hauptsache doch nicht anderen sondern MIR gefallen sollen.
Taiwaner zu bekommen, sollte nicht das Problem sein. Sowohl hier im Marktplatz als auch in einschlägigen Kleinanzeigenportalen und bei diversen Händlern wird eigentlich alles angeboten, was das Herz begehrt.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl, einen erfolgreichen Start in dein wiederentdecktes tolles Hobby und freue mich darauf, verfolgen zu können, wie es bei dir weiter geht!
 
Marco Junge,

schön von Dir!! Definitiv die Richtige Entscheidung!

MfG Mathes
 
Moin Mathes, immer noch hier? :) Stark! Danke für die lieben Worte Steffi, so macht der Wiedereinstieg doch richtig Spaß, wenn man hier so nett aufgenommen wird. Was die Farbformen angeht, ist natürlich richtig, der Besatz sollte sich nach persönlichem Geschmack richten. Nachdem ich hier beim stöbern sooo viele schöne und mir unbekannte Farbformen der caridina gesehen habe, lege ich mich aber nicht mehr ausschließlich auf die "guten alten" Taiwanbees fest, sondern es darf ruhig etwas aktuelleres sein :)

Werde mich die Tage um ein neues Becken kümmern, aktuell schweben mir die Maße 55x40x45 (BxHxT) vor, ist ein ungewöhnliches Maß, aber für meine Bedürfnisse perfekt, was Tiefenwirkung und Gestaltungsmöglichkeiten angeht, habe einen Aquarienbauer an der Hand, der mir das Teil in Weißglas relativ günstig und vor allem auf meine Bedürfnisse angepasst herstellen kann.

Falls Interesse besteht werde ich den Aufbau des Beckens dokumentieren. Meine Ziele sind auf jeden Fall versteckte Technik (Daher eine Bohrung im Beckenboden oder in der hinteren Scheibe, damit "unter" dem Bodengrund Wasser abgesaugt wird, ein versteckter Bodenfilter sozusagen, ohne Steigrohr), dann, um die Tiefenwirkung ausnutzen zu können, ein terassenartiger Aufbau (habe mir sagen lassen, ich könnte mir Terassen und "Trennwände" auch direkt ins Becken bauen lassen, hab da nicht schlecht gestaunt, muss da aber nochmal genauer nachfragen). Ihr merkt, dieses Mal soll das ganze sich von den Standard-25l-Pfützen abheben und ein echter Hingucker werden (Wobei natürlich auch die Standardbecken echte Hingucker sein können :) ) Tjoa, das wärs erstmal von mir, danke nochmals für euer Interesse. Ich werde mal die einschlägigen Shops nach Garnelen durchforsten *g* :)

Schönes Wochenende euch allen,

Marco
 
Absolut coole Maße. Da bin ich sehr gespannt und natürlich sollst du berichten! Ich hab gehört, du kannst mittlerweile ganz passable Fotos machen ;-)

An was für einen Bodengrund und welche Beleuchtung schwebt Dir denn vor?

MfG Mathes
 
Moin mathes,

joa Fotografie wird immer mehr ein bedeutendes Hobby, allerdings hab ich bisher wenig Erfahrung in Aquarienfotografie. Aber das übe ich dann mit der Doku des neuen Beckens :) Als Bodengrund soll es natürlich Soil werden, weiß allerdings noch nicht welcher. Bin sonst immer gut mit dem Environment-Soil gefahren, aber muss mich erstmal schlau machen, ob es da mittlerweile was anderes gibt (Tips erbeten an dieser Stelle ;) ).

Als Beleuchtung denke ich an einen LED-Leuchtbalken, bei den Maßen komme ich ja auf knapp 100l, bei ungefähr 30 lm/l müsste ein Leuchtbalken mit um die 3000 lumen Lichtleistung reichen. Dieses mal soll es auch keine Selbstbauversion sein :D Aber welcher genau.. Habe noch keine Ahnung :) Habe ja erst gestern den Entschluss gefasst, mir ein Becken anfertigen zu lassen, nachdem ich schon vor einiger Zeit ein ganz gutes Angebot für Weißglasbecken bekommen hab. Für das wie genau und wasgenau und so weiter ist dieser Thread da, mache mich da erstmal schlau und werde berichten :)

Beste Grüße,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es schon Neuigkeiten?! Was die Beckenplanung anbelangt?

MfG Mathes
 
Zurück
Oben