Get your Shrimp here

Borstenwurm

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.766
Leg Dir ein Meerwasser-Aq mit Lebendgestein zu und es wird Dich auf Monate hinaus mit Neuigkeiten überraschen. Es ist der "Wundertüteneffekt" der diese Form der Aquaristik so reizvoll macht. Zwar tauchen auch im Süßwasseraquarium viele USO´s auf, die aber bei den meisten - meiner Meinung nach zu Unrecht - einen "Wie werde ich das los Reflex" hervorrufen. Beim Meerwasser haben bei mir alle Wellen von neu auftretenden Tierchen keine negativen Folgen nach sich gezogen. Entweder sie verschwanden von selbst wieder, oder aber sie fügten sich ins biologische Wechselgeflecht ein.
Meine neueste Entdeckung ist ein Borstenwurm, wahrscheinlich Hermodice carunculata, der Feuerwurm. Die weißen Büschel an den Seiten lassen Härchen abbrechen, die in der Haut schmerzhafte Entzündungen hervorrufen, wenn man ihn denn unbedingt anfassen will. Sonst ist er ein harmloser Detritus- und Aasfresser, an den sich Flohkrebse anscheinend angstfrei auf zwei Millimeter annähern, um ihm evtl. das Futterbröckchen vor der "Nase" weg zu schnappen.
Er ist ca 12 cm lang (derzeit) und hat ein festes Versteck unter einem Stein, das er nur, wenn er Futter wittert, verlässt. Die letzen beiden Bilder zeigen das Hinterende, die roten Büschel sind Kiemen.

P1140030r.jpgP1140032r.jpg

P1140033r.jpgP1140038r.jpg

P1140040r.jpgP1140041r.jpg
 

Anhänge

  • P1140036r.jpg
    P1140036r.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 20
Mal wieder ein schöner Bericht und schöne Bilder eines wohl nur bei genauer Betrachtung faszinierendes Geschöpfes. Sieht richtig spektakulär aus, danke!


LG
 
Hi,

der sieht ja richtig interessant aus:)
Wird der noch länger oder behält er die 12 cm bei?
 
Hi,
12cm das ist ja schon fast ne Seeschlange:eek:;)
Und Du hast den bisher noch nicht gesehen, toll so eine
Wundertüte!!!

Michl
 
Hi

@ Madlen: Wenn es Hermodice carunculata ist, kann er 30 cm lang werden.

@ Michel: Ich hatte ihn wohl schon, als er noch kleiner war, mal ganz flüchtig gesehen, aber sein Höhlenausgang war bis vor kurzem von einem Algenbüschel verdeckt. Dieses Büschel hat der Seeigel als Tarnung weg- und mit sich herum geschleppt.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

das ist ja eine ordentliche länge :D
 
Hi Wolfgang,

dann warte mal ab wenn Dich eines Tages mal ein 28 cm langer Wurm anschaut ;-)
In meinem ehemaligen Becken hatte ich einen solchen fast Daumendicken Burschen drinnen. Zudem hatte ich noch sehr viele recht kleine im Becken. Die ein oder andere Schnecke ist denen schon mal zu Opfer geworden.
 
Hallo Wolfgang,
ein sehr schönes Tier!
Mich fasziniert das Meerwasser einfach!
Toll was da so alles zum Vorschein kommt.

Schön dich wieder einmal zu lesen!

Liebe Grüße Steffi
 
Ja ein huebscher Kerl...Von denen hab ich auch einige im Becken.

Hab schon gelesen das sie ganze Turboschnecken Gruppen ausgeloescht haben sollen aber das sind wohl auch so "Bigfoot" Geschichten wie die 50cm Wuermer^^.

Ich finde die auch nur nuetzlich und ich hab hunderte Schnecken im Becken wovon ich noch kein Borstenwurmopfer beklagen musste (gesehen hab)...
 
Zurück
Oben