Get your Shrimp here

bonsai im aquarium

misskitty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
194
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.706
huhu meine lieben ,

ich spiele ja schon länger mit dem gedanken meinen verkümmerten bonsai in meinem 30er zu versenken^^

habe ihn getrocknet, in den ofen geschoben und nun 14 tage gewässert...

aber mittlerweile habe ich doch bedenken was eventuelle rückstände von pestiziden angeht... wer weiß wie hochgradig solche bäumchen behandelt wurden...

sollte ich noch länger wässern ???
oder doch lieber bleiben lassen ???

heute ziehen meine red fire ein und ich wollt sie nicht gleich in den garnelenhimmel schicken...
 
okay^^
das kann ich echt nich sagen^^
wenn jemand weiß welche art bonsai es vor 2 monaten bei L**L zu kaufen gab ? ^^
 

Anhänge

  • Bonsai.JPG
    Bonsai.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 350
OT but can't resist :D

2 Monate - 14 Tage Ofen? Den hast du ja schnell "hingerichtet" :tt2:
oder war er von Anfang an zum Versenken gedacht?

*nicht böse sein ;)

Andi

EDIT: alla Stoiber: "... ich hab's mir auch angewöhnt,... daß ich jeden Tag in der Früh... in den Garten schau... und vielleicht eine Blume hinrichte..." :D
 
hehe ,
hatte beim kauf schon so komische gedanken^^
habs nich so mit pflanzen an der luft^^
:whistling:
 
Hallo Sabrina,
meist sind es Ulmen (Ulmus parvifolia) oder Fukien-Tee (Carmona microphylla) die im Discounter "verklopft" werden. Da es nur 2 Monate gedauert hat dieses Bämchen in den Bonsai Himmel zu schicken, würde ich eher auf die Fukie tippen, auch der Stamm spricht dafür. Aber egal was es auch ist, diese Bäumchen kommen meist immer aus China. Mal von den Pestziden abgesehen, brauchen Bonsais immer ordentlich Dünger, um nicht zu verkümmern. Düngerrückstande müsstest Du auch berücksichtigen. Ich würde deshalb noch ein paar Wochen vorsichtshalber weiterwässern.
 
Holla, jetzt gebe ich Jürgen recht. Ist eher Carmona microphylla *schäm*
 
vielen dank....
dann bleibt er erstmal im eimer...
des is mir dann doch zu riskant....
 
Hehe, die Bäumchen hatten wir auch gekauft... 2 Kaputt, einer kümert so vor sich hin :)

uff dann lags wohl doch nicht ganz an mir^^
 
:offtopic: Hi, einfacher Tip.
Diese Erde ist so ein Lehm Zeugs was sich bei uns nicht hält. Erde entfernen, evtl. Wurzeln kürzen und in Akadama setzen. NIcht erseufen, wöchentlich mit Bonsai Dünger düngen. Im Sommer raus stellen (auch Indoors), im Winter kühl stellen. (Umtopfen und Schneiden bei Indoors ganzjährig möglich, wobei Frühjahr & Herbst am besten zum Umtopfen geeignet ist)
Bonsai Crah Kurs beendet. (Sorry Sabrina, kommt für Dein Bäumchen leider etwas zu spät ;))
 
Hi,

ich hatte mir die Bonsais bei Lidl damals auch angeschaut bei uns hatten sie nur chinesische Ulmen (Ulmus parvifolia) die schon halb tot waren. Also nehme ich an das deiner auch eine Ulme ist.

Aber wie Jürgen schon gesagt hat ist die Erde nicht geeignet die Bonsais stecken da nur drin damit sie beim Transport einen besseren Halt haben. Zudem würde ich im Discounter keine Bonsais kaufen da sie da gar nicht die Zeit haben die Bonsais regelmäßig zu gießen.

Ach ja die chinesische Ulmen ist eigentlich ein Kalthaus Bonsai das heißt er braucht eine Winterruhe in einem Raum wo die Temperatur um die 10° C liegt, also nicht unbedingt was fürs Wohnzimmer.

Aber zurück zum eigentlichen Thema ich würde den Stamm noch ca. zwei Wochen Wässern dann sollte es genug sein.
 
Kein Wunder dass bei mir Bonsais auch nie überleben. Danke für den Tipp Jürgen, werde ich anwenden, wenn ich mich traue wieder einen Bonsai zu kaufen.
 
Hallo,

mein Bonsai musste ja auch aus dem Aquarium raus, ich habe ihn durch eine kleine Rote Moorwurzel ersetzt und Javamoos drauf montiert :)

LG
Stefanie
 

Anhänge

  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 302
Wow, auch ein paar Bonsai-Gärtner hier...:D

Ich hatte 5 schöne Bäumchen, dabei war ein schöner Granatapfel, der fast 10 Jahre alt war (selbst gezogen). Als ich dann vor 3 Jahren Umgezogen bin, gingen mir alle ein:( (selbst der Ficus, und das will schon was heissen).

Naja, jetzt habe ich Platz für Nelchen-Becken. :D
 
Eine Freundin von mir hatte sich mal einen Ahorn-Bonsai bei L... gekauft, der existiert noch immer. Sie kennt sich mit den Pflanzen aber auch aus und ich glaube sie hatte ihn damals direkt in Spezialerde getan. Seht artig auf dem Balkon, bei Wind und Wetter.

Zum Thema. Irgendwo hier im Forum hatte schon einmal jemand geschrieben das der Bonsai ins Aquarium getan wurde und es keinerlei Probleme gab. Weiß allerdings nicht was es genau für eine Art war. Gewässert und getrocknet wurde aber sehr sehr lange.
 
@Franziska: Sorry für nochmals OT. Ein Ahorn ist ein Outdoor. Der darf gar nicht in die Wohnung rein. Im Winter werden sie normalerweise im Garten eingegraben.
 
sieht echt klasse aus son minibaum im aq :D
 
Hallo,
wäre schön, wenn du Bilder in den Thread stellst (wenn die Wartezeit vorüber ist), würde mich mal interessieren, wie das so aussieht :)

lg Jens
 
Zurück
Oben