Get your Shrimp here

Bodengrund

Naja ich hatte früher mal ein Becken mit den üblichen Fischen Guppy Black Molly und co da lief eigentlich alles ganz gut
Ich war die Tage in einem sagen wir mal großen Zoogeschäft der meinte ich sollte besser kein Moos in den Boden pflanzen,es würde ohne CO2 Anlage spätestens nach 4-6Wochen absterben.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Wie man evtl hier auf meinem Profilbild sieht habe ich etwas Weeping Moos auf die Lavasteine und den Ast gebunden.
Auf der Kokosnuss-Höhle und einer kleinen Wurzel ist noch Javamoos
Würde mir gerne noch etwas Moos im Vordergrund in den Boden pflanzen.
Sonst gefällt mir mein Becken bisjetzt ganz gut klar gibt es hier viel schönere Becken aber für den Anfang ist es so ok
LG
 
also Moose sind in der Regel unkomplizierte Gesellen.

da braucht man kein CO2. da wurde dir ein Bär aufgebunden.
Moss macht sich gut auf Wurzeln und der deko wie du ja selber schon sagtest.

wenn du das in den Boden Pflanzen willst muss ich dich enttäuschen das wird nichts werden.
im Boden würde es anfangen zu faulen bzw kaputt gehen.
Du könntest es mit Süßwassertan versuchen. Auf ein den Boen gelegt und mit einen Stein beschwert wird es schnell wachsen und sich im vorderen Bereich breit machen. Es geht auch nicht auseinander und fliegt durchs Becken. Es belibt zusammen und bildet eine schöne Fläche die allerdings auch öfters mal gestutzt werden muss.

So ich finde aber das das Becken so schon gut aussieht und die Nelen sich nach dem Einzug wohlfühlen werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Super das mit dem Süßwassertang werde ich dann wohl noch machen.
 
Kannst ja bei Gelegenheit hier ein Gesuch im Marktplatz aufgeben.

Oder du schust mal nach ob jemadn was anbietet.
Ich habe zur Zeit leider keinen übrig sonst hätte ich dir welchen geschickt.

Lieben Gruß
Kim
 
Super sowas gibt es hier auch?Klasse
Mus mich hier erstmal richtig umschauen die tage fallen mir dann noch Fragen ein.
Danke!!!
 
Ja sowas gibt es hier auch.

Im Marktplatz werden verschieden sachen Angeboten von Usern für User.
da bekommt man Pflanzen Deko garnelen alles was man so braucht.

Ich weiß aber nicht ob du schon selbst was inserieren kannst. allerdings kannst du schauen ob du was passendes für dich findest.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
neuer Tag neue Fragen nicht das es euch langweilig wird:D
Also mein Filter läuft ja 24Std am Stück das ist ja richtig so,wie sollte ich das Düsenrohr ausrichten?
Momentan wirbelt es kaum Wasser auf denke wenn Tiere eingesetzt werden sollte es etwas höher gestellt werden damit mehr Sauerstoff entseht liege ich da richtig?
Das Licht brennt Momentan morgens ca 3 Std nach einer Mittagspause dann bis Abends nochmal ca 6Std.
Ich habe in dem Set wo ich gekauft habe einen Tagesdünger(flüssig) für die Pflanzen 1Tropfen auf 10L jeden Tag ist das ok?
Danke euch!!!!!
Gruß
Tobias!!!
 
Moin Tobias aus Ludwigshafen :)

Jupp .... richtig! Filter soll 24 Stunden am Tag laufen.
Stell das Düsenrohr am besten so ein, das Du eine Strömung auf der Wasseroberfläche erhälst.
Hab jetzt kein Bild Deines Cubes vor Augen ... jedenfalls sind bei meinen Cubes die Eckfilter ziemlich weit oben angebracht.

Mit dem Licht mach ich das so: Morgens an: 09.00 - 13.00 dann wieder an um 16:00 bis 22.00 Uhr ...

Tagesdünger von Dennerle: Was da drin is, wissen vielleicht nur Druiden :D
Aber: Sparsam dosieren. Das Zeug soll ziemlich konzentriert sein. Also 2 Tröpfchen am Tag und schauen, wie´s den Plumen so geht.
Ansonsten ein Tröpfchen mehr.

Auch zum Thema Dünger wirste hier sehr viel nachlesen können ... Die SuFu funktuziert :cheers2:
Wobei ich denke, die meisten von uns haben den Dennerle Dünger aufgebraucht und sind gewechselt zu AR / ProFito oder (wie in meinem Fall) zu Kremser Produkten.
Aber damit kannste Dich auch später befassen.

Jetzt is erst ma Warten angesacht .... (kannst aber die Zeit mit lesen überbrücken ;) )

Viele Grüße aus dem verregneten Norderstedt
Dirk
 
Danke Dirk!!!
Na das hab ich dann ja schonmal richtig gemacht der Filter läuft so wie du sagtest später mit Tieren werde ich ihn etwas höher stellen.
Das Licht läuft auch in etwas so.
Was in dem Dünger drin ist steht nicht darauf:)
Ich nehme nicht mehr wie 2 Tropfen alle 1-2 Tage nach 5 Tagen kann ich noch nicht viel erkennen ob sich an den Pflanzen was tut wird noch dauern.
Hier in Ludwigshafen scheint zur Zeit die Sonne aber wahrscheinlich wieder nur kurz :)
Gruß Tobias!!
 
Hallo Tobias,
in der Einlaufphase würde ich das Düngen wenn überhaupt halbiert betreiben.
Die Pflanzen müssen sich ja auch erst an das neue Becken gewöhnen und sich einklimatisieren.
Dünger nehmen sie in der Zeit nur bedingt auf. Also bitte sparsam damit umgehen.
Und ja der Denner.. Dünger ist recht gut dosiert. Ich beutze den im eingelaufenen Becken nur sporadisch. Und alle Pflanzen wachsen.

Zum Düsenrohr wurde ja schon alles gesagt. Aber es macht Sinn den jetzt schon so zu installieren wei er auch später sitzen sollte.
Denn wenn du ihn einmal umsetzt kommt der ganze Mulm denn er an sich trägt wieder ins Wasser. Das ist nicht schön anzusehen.
Zweitens werden in der Einlaufphase Bakterien gebildet. Diese zerren sehr viel Sauerstoff in deinem Becken. Also Düsenrohr auf die Wasseroberfläche richten und Filter nach oben setzen. Bei einem Winkel von etwa 30-40 Grad hast du genug Oberflächenbewegung und der Sauerstoff ist da.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke!!!
Ich werde dann alle 2 Tage 2 Tropfen Dünger ins Wasser geben das wird reichen.
Der Filter ist schon richtig platziert kann das Düsenrohr nur wenn ich lustig bin noch im Winkel etwas nachstellen.
Benutzt ihr bei jedem Wasserwechsel den wasseraufbereiter wo in meinem Set dabei ist oder brauch ich das nur in der Anfangszeit.Die Starterbakterien kann ich ja bei jedem wasserwechsel auch später immer 2 Tropfen dazu geben meinte auch der freundliche im Zooladen schadet nicht.
Danke nochmal für den Tipp mit dem Marktplatz ich habe schon Süßwassertang gefunden.:)
 
Dann bin ich froh geholfen zuhaben was den Marktplatz angeht.

Der Wasseraufbereiter schadet nicht. Den kannst dazu geben.
Da ich Osmosewasser habe brauche ich den Aufbereiter nicht. Da du aber mit Leitungswasser arbeitest schadet er sicher nicht.
Was im Leitungswasser noch alles enthalten ist wissen wir ja nie genau. Und der Aufbereiter sollte ja die schädlichsten Dinge eliminieren bzw Sammel nun düber Filterung abführen.

Lieben Gruß
Kim
 
so hier mal ein erstes Bild von meinem Cube wird die Tage noch etwas mehr bepflanzt
 
Ahoi Tobias ....

Du kannst Bilder auch direkt in der Antwort mit hochladen .... ;)
Brauchst eigentlich nich auf externe Bilderhoster zurück greifen.

Ich mach das so:
Bild knibbsen (hat dann auf der Speicherkarte je nach Modus ca. 4 MB ... oder so)
Kamera an den Computer ankleben :D Ich mach´s meistens mit´m USB Kabel .....
Dann das Bild auf den Computer übertragen (macht bei mir die Weichware auf Mausklick ...)

So ... und dann verkleinere ich einfach nur noch das Bild ...... Format: JPG. Breite / Höhe: Je nach dem ...
Ich bleibe nach der "Umwandlung" immer unter 500 Kb.

Dann findest Du so´n Button "Bild/Datei hochladen"

Anklicken und Bild auswählen.

Dann kannste noch einstellen, ob Vollbild oder Miniatur.

Das war´s dann eigentlich auch schon :)

Cube is übrigends sehr hüpsch geworden!

Hab ja nu keine Ahnung von Deinen Platzverhältnissen ... ABER:
Pass bloß auf! :arrgw:
Wenn der erste Cube erst mal läuft ..... die ersten Gahnehlen drin sind und sich vermehren, findet sich immer noch ein Plätzchen für´n zweiten, dritten Cube oder
vierten ..... Tüüüürelüüüü ....

In diesem Sinne:

Hab viel Spaß mit dem Teil ... und Toi, Toi, Toi :)

Wenn Fragen, dann Fragen ....

Viele Grüße
Dirk
 
das sieht doch schon mal vielversprechend aus.

Eine sache zu deinen Mooskugeln. diese bitte bei jedem WW einmal im Wechselwasser ausquetschen.
Mooskugeln sind algen. Und die nehmen viel dreck auf und das kann mitunter mal zu Problemen führen.

Das nur als Tip.

ansonsten ist das ein tolles Becken.
Mach weiter so und passs auf die Sucht auf.
Das kann ungeahnte Ausmaße nehmen.

Lieben Gruß
Kim
 
He Leute Danke für die Tipps
Bin jetzt schon am überlegen was mein nächstes Becken wird 60L?:-)
Hab das Bild mit dem Handy hochgeladen ging leider nicht kleiner zu machen wenn mal alles läuft nehme ich die Kamera

2 Mooskugeln habe ich mit Angelschnur angebunden an die Wurzel aber ok werde sie ausdrücken.
 
Hallo Kim
was ist das für ein Glas links in deinem 20er Cube?
Die Wurzeln und Pflanzen sehen auch gut aus
Schwimmpflanzen habe ich mir auch noch nicht überlegt
Gruß
 
Das ist ein Minioxydator.

Ist auch im 30er BEcken. Der bringt mir etwas mehr Sauerstoff ins Becken und sorgt für etwas mehr Gleichgewicht.
Eine nette Sache.
Empfehlenswert und du wirst aufdie Dinger hier öfters stoßen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben