Get your Shrimp here

Bodengrund wechseln bei 10 Jahre altem Becken?

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
25.225
Hallo Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken den Kies in meinem 125er teilweise oder sogar ganz auszutauschen. Das AQ läuft jetzt schon seit ungefähr 9-10 Jahren.

Damals beim Einrichten habe ich ziemlich groben Kies verwendet, den ich mittlerweile nur noch hässlich finde...

In dem AQ leben neben Red Fire Garnelen noch 8 Platies, ein Ancistrus sp. und ein L-irgendwas-Peckoltia.

Im vorderen Bereich ist eine durch Schieferplatten abgetrennte Sandecke.


Mai2009.jpg



Wie würdet ihr so ein Projekt angehen? Könnte ich den Kies teilweise drinnen lassen in dem Bereich wo die Cryptocorynen so gewuchert haben? Die Vallisnerien im Hintergrund würde ich auch sehr ungern nochmal rausreissen....

Gibts irgendwelche Bedenken wegen der Bakterienpopulation?


Und zu guter letzt: Welcher Kies ist denn zu empfehlen, ich denke an möglichst dunklen bzw. dunkelbraunen. Auf jeden Fall nicht mehr so "bunt" wie der jetzige!

freu mich schon auf die Antworten ;)....
 
Hallo Julia,

wenn Du schon mit dem Gedanken spielst den Bodengrund zu wechseln , ist es am sinnvollsten ihn komplett zu wechseln, um ein späteres vermischen des alten und neuen (dunklen) Kies zu vermeiden.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit den alten Kies wo die Crypto´s und Vallisnerien sitzen drin zu lassen, dann nur den Rest entfernen und alles mit neuen Kies abdecken. Das Problem ist wenn der neue feiner ist als der alte oder beim Mulmabsaugen das sich alles wieder vermischt.

Wegen den Bakterien würde Ich mir keine Sorgen machen , hast ja Altwasser und einen gut eingelaufenen Filter zur Verfügung !

Bei der Kiesauswahl fallen mir spontan Dennerle oder Gümmer Sand/-Kies ein , haben beide sehr schöne Schwarze und Braune Sorten in unterschiedlicher Körnung zur Auswahl. Sind beide nätürlich auch Garnelentauglich und nicht scharfkantig.

lg Thomas
 
Hallo Julia,

es ist immer eine Frage des Geschmacks, wie ein Becken aussieht. Auch was den Kies anbelangt. In meinen Augen sieht das Becken sehr schön aus und ich würde einen Teufel tun und in ein Biotop eingreifen, was seit so langer Zeit offensichtlich gut läuft und stabil ist. Falls es Dein Platz zulässt, würde ich eher darüber nachdenken, ein weiteres Becken aufzustellen.

Viele Grüße

Alex
 
Ich find das Becken so auch sehr schön. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man sich nach 10 Jahren dran "satt" gesehen hat. Ich kann mich dem Böhsen Onkel nur anschließen. Gümmer ist gut. Allerdings würde ich persönlich nicht den Kies von Dennerle kaufen. Stand gestern selbst davor und als der Verkäufer sagte, dass er Kunststoffummantelt ist, hab ich die Finger von gelassen. Ich bin zwar blutiger Anfänger aber ich würd keinen bunten Platikkram in ein AQ tun. Und Kunststoff ist Plastik :) Auch wenns um Kies drum is.. es ist und bleibt für mich Plastik und es KANN sein, dass irgendwelche Stoffe ins Wasser abgegeben werden.
 
Hallo!

danke für eure Antworten.

Das was mich am allermeisten stört ist echt die grobe Körnung. Meine Nelen müssen jedesmal Berge erklimmen wenn sie durchs Becken laufen ;).

Dazu kommt, dass Pflanzen einpflanzen/umpflanzen echt ne Katastrophe ist, weil man beim reindrücken in den groben Kies die Hälfte der Wurzeln kaputt macht.

Aber ja, ihr habt Recht, das wird ne rießen Aktion und ich weiß nicht ob ich das so hinkriege wie ich das will.

Neues AQ aufstellen geht bei bestem Willen nicht mehr ;).
 
Ich würde es so machen, das ich den besatz rausfange. Dann die pflanzen und deko entferne und einfach mit einem schlauch, den kies in einen Eimer sauge, den Sand am besten mit dazu. klappt prima wie ein unterwasserstaubsauger :P das wasser vorsichtig zurück kippen und solange wiederholen bis der Eimer voller kies ist, dann den nächsten eimer nehmen. Irgendwann hast du ein Leeres Becken mit Altwasser, welches du nach Belieben einrichten kannst. So habe ich es bisher immer gemacht und es klappt eigendlich tadellos. beim einrichten stell die Pumpe erstmal ab und vergiss nicht den Wasserstand im Auge zu behalten.
 
Ich ersetzte meine Becken alle 10 Jahre. Nach der Zeit wird das Risiko das sich der Silikon löst immer grösser. Dadurch das die Pflanzen und Filter mit in das neue Becken wandern sind auch die Bakterienkulturen gleich wieder vorhanden. Den alten Kies wasche ich aus oder ersetze ihn, ganz nach laune.
 
Hallo, ich würde den Besatz raus fangen und das Becken leer Räumen. So kannst du dir gleich die Nähte angucken. Schwarzen neuen Sand kann ich dir JBL Sansibar empfehlen. Aber guuut auswaschen, der macht Dreck wie blöde. Ist dafür schön dunkel und nicht scharfkantig.
 
Schaut mal bitte kurz auf das Erstellungsdatum des Threads. :-)

Tapatipped - Galaxy S2
 
Ich denke auch, dass es sich für Julia mit dem Becken, bzw. mit der Problematik, erledigt hat...
 
he he, ja das ist zu vermuten :D
aber vielleicht meldet sie sich ja und schreibt mal was und wie sie es am ende gemacht hat :)
 
Zurück
Oben