Get your Shrimp here

Bodengrund und Rasenfläche

nelly-v

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
204
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.801
Hallo!!
In unsrem Wohnzimmer staht grad das 200 Liter AQ von meinem Vater und da ich so Fan von Aquascaping bin, hätte ich zuerst, zusätzlich zu meinem 20 Liter AQ, das 45 Liter Aquarium meiner Schwester bekommen.
Jetzt hatte mein Dad aber die Idee, mit mir das 200 Liter Aquarium umzugestalten. So und das ist jetzt unser neues Projekt: Ein 200 Liter Aquarium in einen "Unterwassergarten" zu verwandeln. :D

Jetzt habe ich da die Frage, welchen Bodengrund wir verwenden sollen? Ich würde nämlich so gerne eine Rasenfläche z. B. mit Eleocharis parvula wollen.
Und außerdem, kann der Bodengrund dann verschlammen, weil durch die Pflanze kann man mit der Mulmglocke doch nicht so gut den Mulm, Futterreste etc. entfernen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen?? :D

Lg, Verena
 
Also bei einem Rasen solltest du (ihr) darauf achten, das der Bodengrund nicht zu leicht ist, der Manado zb. ist so leicht das er mit HCC wieder aufschwimmt...
Verschlammen tut er natürlich, aber das ist ja natürlich. Zudem habe ich nochnie Mulm abgesaugt, und meine Tiere fühlen sich pudelwohl. Wenns etwas mehr kosten darf wär ADA perfekt.
 
Ach so, ok. Danke.
Dann schau ich mal, wos den gibt. :)
Mir gehts v.A. darum, dass der Boden nicht zu gammeln anfängt.
 
Hi,

Von alleine Fängt der Boden nie an zugammeln. Dass sind dann (zb)Futterreste ;)
 
Ach so, weil ich hab im Internet eben schon öfters gelesen, dass bei großen Steinen der Mulm und Planzenreste etc. dann in die Zwischenräume fallen und dort zu gammeln anfangen.

Ich füttere meine Nelen eig. fast gar nicht, hauptsächlich Blätter, also sollte da dann wohl nix passieren.
Welchen Bodengrund habt ihr denn drinne (Größe bitte auch)?
Lg, Verena :biggrinjester:
 
Hallo Verena,

wie Lutz schon geschrieben hat, wäre ein Soil (ADA New Amazonia, Fluval Stratum etc.) die beste Basis für einen optimalen Pflanzenwuchs.Allerdings kommt es nichtnur auf den Bodengrund an, eine entsprechend starke Beleuchtung und Co2 düngung sind ebenso wichtig.
Denke mal, dass bei dem 200L Becken nur die Std. Beleuchtung drauf ist, also zumindest mal Reflektoren für die Leuchstoffröhren besorgen.

Gruß
Henning
 
Ich würde dir zudem empfehlen die Beleuchtung mit Leds aufzupimpen, da der Rasen am Grund des Beckens ist, bis wo bei einer Standardbelecuhtung kaum Licht dringt.
Also bei mir wachsen die Pflanzen auf ADA New Amazonia und Powder sehr gut...
Aber ohne CO² wächst das HCC auch nicht wirklich.
 
Hallo Henning!
Also CO2 haben wir schon mal. Dann muss ich dann noch wegs reflektoren schaun...
...Hab sogar schon welche im I-Net gefunden. Sind ja gar ned mal so teuer. :D

Cool, also dann danke euch allen, dann wäre vorerst mal alles geklärt.:biggrinjester:

Grüße, Verena
 
Ja, mach ich :D
Echt cool, dass man immer so schnell Antworten bekommt! :)
Natürlich gibts dann auch Fotos, wenn das Becken fertig ist, dauert aber noch a bissle.
 
Zurück
Oben