Get your Shrimp here

Bodengrund (Soil) auffüllen

Sideshow

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
127
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.464
Hallo zusammen,
Ich nutze in meinem Becken das Soil von Fl..al Stratum grün. Anscheind habe ich zu wenig Bodengrund genommen, da verschiedene Pflanzen einfach nicht halten wollen. Jetzt habe ich in Tom´s Shop gelesen, das er auf dem grünen Soil noch das rote für Garnelen draufpackt.
Mein Aquarium läuft ca 6-8 Wochen kann ich nun nochmal mit einigen cm Garnelen Soil auffüllen?
 
Hi Sideshow,
Hast du schon Tiere in dem Becken ?

Wenn nicht dann mach einfach beim nächsten WW so weit das Wasser raus bis knapp über den Boden, dann einfach den neuen drauf ! durch die lange einlaufzeit dürfte das kein Problem sein.

Gruß Mirko
 
Andere frage
warum nicht gleich diesen roten ?
du müsstest aber dann wieder mehrere wochen warten
 
Hi,
warten müsste er nicht unbedingt wenn das nachschütten sich in Grenzen hält !
Einzelne Daten zum Becken bezüglich der Größe und welchen Filter wären gut !

Teilweise eingelaufen ist es ja schon ! Bei guter Filterung dürften sich auch reichlich Bakterien angesiedelt haben.
Schritt für Schritt nachschütten dann dürfte nichts passiere.

Es git Leute hier die bei laufendem Becken den Bodengrund komplett wechseln (auf mehrere Tage versteht sich)

Gruß
 
Es kommt auch darauf an was und wieviel der bodengrund ans Wasser abgibt. Wenn schon Tiere drin sind wäre dann ein täglicher Wassertest zunächst sehr ratsam. Hier wird ja kein wasserneutraler quarzkies nachgeschuettet sondern ein Natursubstrat, dass entsprechenden Schwankungen unterliegt.
 
Zurück
Oben