Get your Shrimp here

Bodengrund: Sand vs. Kiesel

Timmy2009

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
249
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.312
Hallo,
was findet ihr besser sand oder Kiesel...?


Frage:

Kann man auch Sand nehmen oder hat man damit mehr Probleme...?





Liebe Grüße
 
Ich finde Kies besser, allein schon wegen der groden Farbvielfalt... :D
Beim Sand bilden sich schneller Faulstellen und wenn diese Gase dann austreten könnte dass die Nelen killen.
MfG
Micha
 
okay danke :D

was ist denn mit ganz feinem Kies ....?
 
Ich habe nur Quarzsand als Bodengrund.Habe alles ausprobiert RBS,Akadama,Kies,Basaltsplit usw.Bei mir läuft mit Quarzsand alles viel besser.Habe 1cm quarzsand und viele turmdeckelschnecken.
 
okay.
Meine Bester Freund hat auch ganz viele Turmdeckelschnecken.
Aber manchmal kommen die alle raus und hängen an der Scheibe !

Wie saugst due denn den Boden ab ?
 
Hallo

Meine Becken laufen auch auch alle mit Sand und TDS habe bisher keine Probleme damit.

schönen Gruß René
 
gibt es auch schwarzen sand ?
 
Also wie hoch muss ich den Sand machen....?
 
Bei meinen Garnelen ist ganz feiner schwarzer Kies drin. Oder recht grober Sand.

Mit Schnecken zum Umgraben klappt das bisher jedenfalls recht gut und sieht toll aus.
 
Schwöre mitlerweile auch auf Sand..

Wer die Tiere einmal drin wühlen gesehen hat weis, wieso.

LG
 
okay danke :D
 
hallo,

der gümmersand ist gefärbt, es gibt auch echten schwarzen sand! der ist aus einem schwarzen gestein, habe ich selberim becken!

vg rené
 
Ich würde sagen, dass kan man nicht so pauschalisieren! Ich für meinen Teil verwende eigentlich immer eine Korngröße die weder noch ist! Bei zu grobem Kies fällt alles in die "Ritzen" und vergammelt----> nicht so pralle! Bei zu feinem Kies kann zwar nicht soviel "durchsickern", wenn aber was durchsickert isses etwas gefährlich. Bei feinem Kies kommt kein Sauerstorr dran, der den Verottungsprozess erleichtert, bzw so umwandelt dass keine Faulgase entstehen! Die Reste werden hier unter Sauerstoffabschluss "verwertet" ---> Faulgase und Gift für unsere Garnelen!
 
hallo,

der gümmersand ist gefärbt, es gibt auch echten schwarzen sand! der ist aus einem schwarzen gestein, habe ich selberim becken!

vg rené


hallo

was ist denn das für ein gestein? ist der e nicht eisenhaltig (oder sonstirgendwelche metalle)?
hat das scharfe kanten? also is es auch welstauglich?
und wo bekommt man sowas?

ich suche echt schon verzweifelt.... :(

lg
 
hallo

was ist denn das für ein gestein? ist der e nicht eisenhaltig (oder sonstirgendwelche metalle)?
hat das scharfe kanten? also is es auch welstauglich?
und wo bekommt man sowas?

ich suche echt schon verzweifelt.... :(

lg

Hallo

Den Gümmersand habe ich schon seit Juni im Becken bei Panzerwelsen und Garnelen,bei mir läuft es optimal.
Reichlich Garnelennachwuchs und die Welse haben keine Schäden an den Barteln.

schönen Gruß René
 
na ja ich meinte nicht den guemmersand sondern diesen anderen "echten schwarzen Sand"
 
Zurück
Oben