Get your Shrimp here

Bodengrund Sand oder Kies

meine garnelen sind auch oft in den röhrchen...hab welche aus ton und hab moos aufgebunden...
 
Also ich habe mir auch welche von Gümmer mitgenommen. Finde die sind ganz schick und in anderen Becken habe ich auch gesehen dass die Nelen sich darin verstecken. Mal schauen ob es sich gelohnt hat. Noch sind ja keine Tierchen bei mir im Becken =)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also...

Ob Sand oder Kies ist eigentlich egal, wie schon jemand schrieb, es ist eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe auch nur Kieserfahrung, demnächst auch Soil, aber Sand ist auch eine feine Sache. Der Mulm sickert eben aufgrund der Dichte nicht so in Sand ein. Manche schwören drauf...

Zu den Tonröhren: Wenn du genug andere Versteckmöglichkeiten bietest, brauchst du sie definitiv nicht!
Ich habe in einem meiner Becken Kokosnusshöhlen und Tonröhren- Ich habe noch nie eine Garnele in der Tonröhrenpyramide gesehen. Die wird einfach ignoriert :P

Lieben Gruß,
Stefanie

Ein kleiner Nachtrag: Wenn du mal Kies haben solltest, von dem du nicht sicher bist, ob er aufhärtet, also Stoffe ans Wasser abgibt: Mach den Essigtest. Ein wenig in ein Gefäß, Essig drüber- wenn du dann Sprudelwasser hast, härtet er auf. Ich habe den Test auch mal gemacht, habe weiß beschichteten Kies gekauft... Und zuhause dann die böse Überraschung :P Habe mir daraufhin Quarzkies gekauft. Essigtest: Kein Sprudelwasser :)
 
Zurück
Oben