Get your Shrimp here

Bodengrund Kardinalsgarnele JBL Sansibar Black?

Garnele26

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2018
Beiträge
26
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.221
Moin
Ich bin jetzt schon länger am grübeln welchen Bodengrund ich nehmen soll.
Welchen ich ganz schön finde ist der JBL Sansibar dark oder Black , keine Ahnung wie der heißt.
Jetzt hab ich aber öfter gelesen das Garnelen den nicht gut vertragen.
Nun bin ich am überlegen ob man den Grauen nimmt oder was gröberes.
Viele frage wo ich keine Antworten drauf hab und deswegen frag ich euch, weichen Boden ihr bei euch verwendet, welchen ihr emphelen könnt oder von welchem ihr abraten würdet.
Lg
 
Hei, bei mir ist Basaltsplitt drin.
Ich finde es ein bisschen schade, das der so dunkel macht und man die Tiere so schlecht sieht.
Feiner weißer Sand und auch der Sansibar sollte halt nicht dicker als 1cm sein, sonst kann es sein, das er mockert...
Der Sansibar Dark/schwarz, is mir aber jetzt eigentlich als Naturprodukt und absolut Garnelentauglich im Gedächtnis.
Ich verwende auch den und den white, da gibts nix zu meckern.
Man muß ihn nur sehr, sehr gut auswaschen, weil er Unmengen an Steinmehl mitbringt. Was ja eigentlich auch nicht sooo schlecht ist.
Wo hast Du das gelesen, das der schlecht wäre? Glanzkiese/Kunststoffummantelter Kies ja..aber der doch nicht?
VG Monika
 
Moin
Das der schwarze Sansibar zu ausbleiben von Nachwuchs führt stehet Bei Garnelent*m als Anmerkung.
Der Kies muss also garnicht so fein sein?
Ich hatte meist gelesen das der Kies ehr fein sein muss.
Also könnte ich auch 1-2 mm Natur Kies nehmen?
Lg
 

Ja, da ist ein roter Hinweis. Aber es betrifft wohl nur eine Charge. Da steht aber nicht welche Garnelen.

Nun gut, vielleicht eine Alternative : Seachem Flourite Black Sand

Den habe ich momentan drin, weil mir der Baumarktsand immer wieder möckelte. Aber auch hier, nicht zu dick auftragen. Wie Monika schon schreibt, 1cm ist mehr als genug. Vorteil auch von dunklem Kies, man sieht diese "Garnelensticks" schön und kann gezielt absaugen.

Ob sich allerdings der Seachem bewährt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe ihn erst vor Kurzem bei mir ins Kardinalsbecken, bis jetzt keine Probleme und meine Population erholt sich langsam. Aber das müßtest Du auch in meinem Sulawesibecken-Fred schon gelesen haben ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja deinen Fred hab ich gelesen aber ich stell mir immer mehr die Frage nach der Größe, da unter den Stein Aufbauten Mulm saugen, ohne sie hoch zu nehmen, nicht möglich ist.
Nun stell cm mir die Frage kann ich den RUT (Futterhaus) Kies 1-2 mm nehmen oder doch lieber Sand oder oder oder?
Monika darf ich fragen welche Körnung du hast?
Lg
 
Boa..müßte ich jetzt auf dem Sack schaun..weiß garnicht ob man das noch Lesen kann..Ich schätz mal 1-3mm
Das heißt eigentlich Basalteinkehrsand 25Kg im Baumarkt für 6€ ;-)
Tylomelania.jpg
Leg die Steine so hin, das Du sie einzeln rausnehmen kannst..spätestens wenn Du mal Garnelen fangen willst, wirst Du sie verwünschen...
Wobei rausnehmen für die Aktion auch blöd is, weil man sie ja nicht wieder reinsetzen kann, ohne irgendjemand ob Schneck oder Schrimp zu zerquetschen :-(
Wenn da nur eine dünne Schicht drunter ist und die Strömung stark genug, um den Dreck wegzuschwemmen, Richtung Filter, kann nicht viel passieren...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Schick sieht dein Beckn aus.
Wenn du mit 1-3 gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich vielleicht doch den 1-2 von Futterhaus nehmen, den habe ich in jedem anderen Aquarien und Meer gute Erfahrungen.
Darf ich fragen wie groß Becken ist, weil die Schnecke riesig aussehen.
Lg
 
Das sind 25 Liter. Also Standart 25x25x40cm, mit der schmalen Seite nach vorne...
Im Mom platzt es fast aus allen Nähten...vielleicht sollte ich mal welche anbieten...
Hab aber eigentlich garkeine Zeit dafür:o Mit 10 Min ist es da nicht getan...
VG Monika
 
Im Mom platzt es fast aus allen Nähten

:cuss: Machst wieder mal alle neidisch !


Mit 10 Min ist es da nicht getan...

:hehe: Das kenne ich. Da war doch mal was :P


Leg die Steine so hin, das Du sie einzeln rausnehmen kannst

Das sollte man auf alle Fälle beherzigen. Denn die Garnelensticks sammeln sich immer da an wo man nicht hin kommt. Da kann der Filter noch so gut sein.

Thomas
 
Moin
Man bekommt hier so gutes Insider wissen, das mit den Steinen werde ich beherzigen.
Als Boden sieht das schon gut aus oder eben den 08/15 Aquarien Kies in fein, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Lg
 
Thomas...weißte was die Aktuell kosten:o
Wir sind reich:faint:
VG Monika
 
weißte was die Aktuell kosten

Ich weiß, ich weiß :cool2:

Was noch viel beängstigender ist : Man bekommt sie fast nicht :eek:

Aber sooo reich wie Du bin ich nicht, bei Dir ist mindestens eine 0 mehr dran :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
als (teurere) Alternative und wenn’s feiner Sand sein soll, gibt es auch noch Basaltsand von Kremer-Pigmente. Den habe ich seit kurzem in einem Garnelenaq mit 0,2-0,6mm. Je nachdem, wie groß das Aq sein soll, reichen da 3kg Sand, das ergibt ca. 2l.
Er ist allerdings genauso dreckig wie alle anderen Lösungen, ich hab ihn ziemlich oft waschen müssen. Das geht bei einer kleinen Menge problemlos, bei mehr ist das wieder nervig.
CF29502E-E574-4E96-B2ED-E51AA0DFFB55.jpeg
 
Aufpassen, es geht hier um Sulawesigarnelen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das für Kardinäle nicht jeder Sand und Kies geeignet ist !

Basalt scheint aber tauglich zu sein, zumal mein Seachem auch sehr nach Basalt aussieht (und auch recht staubig ist ;) )

Thomas
 
Hei, so wie der von Julia aussieht, scheint das auch Basalt zu sein.
Ich denkmal, wenn keine Schwermetalle oder Öle von der Produktion oder sonstige Gifte dranhängen, sollten alle Naturkiese gehen.
Die Schichtdicke halte ich da für wichtiger, damit sie das bis runter druchwuühlen und durchpiddeln können.
Die Tylos finden echt jeden Futterpartikel, wenn man es nicht übertreibt.
VG Monika
 
...
mein Seachem auch sehr nach Basalt aussieht (und auch recht staubig ist [emoji6]
Thomas
Moin,

Der Seachem Flourite Black Sand ist laut Hersteller aus Ton.


Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben