Get your Shrimp here

Bodengrund / Filter / Pflanzen / Besatz?

smusik

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Hallo zusammen :)

Ich habe in der letzten Zeit viel hier im Forum gelesen und möchte nun auch daran gehen, mein erstes Garnelenbecken einzurichten (6eck-Becken).

Einiges habe ich hier an Antworten schon gefunden, andere Fragen sind noch offen... ich hoffe, dass sich einer meiner vielleicht etwas blöden Fragen annimmt ;)

1.) Ich würde gerne dunklen Bodengrund verwenden. Habe einen Anbieter gefunden, der abgerundeten, lebensmitteltauglichen Aquarienkies und -Sand anbietet. 0,4-0,9mm oder lieber 1-2mm?
2.) daran schließt sich auch gleich die nächste Frage an:
würde gerne einen Bodenfilter einsetzen... (Welche Körnung muss ich dann nehmen und ist das überhaupt ok für mein 40l Becken?) den sieht man nämlich so schön wenig :) oder lieber so einen Schwammfilter mit Membranpumpe? :-/
3.) Kann ich einen Langzeitdünger unter den Kies bringen? Auch beim Bodenfilter?
4.) Es gibt von Tetra ein Anti-Nitrit-Langzeitmittel, kann man das auch unter den Bodengrund aufbringen, oder ist das bedenklich?
5.) Es soll ein schönes Becken werden und ich habe von einem Internethändler folgenden Vorschlag für die Bepflanzung bekommen:
3 Portionen Javamoos
4 Bund Haarnixe (2 rote, 2 grüne)
5 Mooskugeln
1 bepflanzte Wurzel mit Javamoos
Was haltet ihr davon?
6.) Wie ist es mit einem Heizstab?
7.) Wenn dann alles laufen sollte (in ein paar Wochen) würde ich gerne Hummelgarnelen und blaue Garnelen einsetzen... Vertragen die sich von den Werten her? Oder lieber Hummeln mit red cherry oder red fire mixen? Oder gar nicht mixen?!
8.) Ich finde die Apfelschnecken so schön... Kann ich die einsetzen? Oder lieber Posthornschnecken? Oder ist das egal?

Oje, nun ist die Liste länger geworden, als geplant... und ich habe bestimmt noch was vergessen
:@

Ich danke euch schonmal alleine nur fürs lesen!
Ein paar Antworten wäre aber auch toll :@

Bis bald,
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

da bisher noch niemand geantwortet hat, werde ich mal versuchen, wenigstens einige der Fragen zu beantworten:

zu 1.) Ob Sand oder Kies besser ist, das scheint eher eine Glaubensfrage zu sein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich verwende Kies aber es gibt hier sicher einige Leute, die Sand besser finden.

zu 2.) Wenn Du einen Bodenfilter verwenden willst, dann müßte es aber schon Kies sein. Durch feinen Sand kann das Wasser nicht ungehindert hindurchfließen.
Einen kleinen Schwammfilter könnte man aber auch gut hinter Pflanzen verstecken.

zu 3.) Ein Langzeitdünger ist in einem Garnelenbecken eigentlich nicht nötig. Die Garnelen poduzieren selbst ausreichend Dünger. ;)
Eventuell kann man noch mit etwas Eisendünger zusätzlich düngen. Ist meist aber auch nicht nötig.

zu 4.) Dazu kann ich leider nichts sagen.

zu 5.) Gegen die Pflanzen ist nichts einzuwenden. Javamoos und Mooskugeln sind ideal für Garnelen.

zu 6.) Wenn das Aquarium in einem Raum mit üblicher Zimmertemperatur steht, ist eine zusätzliche Aquarienheizung nicht notwendig. Im Gegenteil, den meisten Garnelen gefällt es, wenn es nachts etwas kühler als am Tag ist.

zu 7.) Was die Wasserwerte betrifft, müßten sich sowohl Hummeln und Blaue Garnelen (da gibt es allerdings verschiedene blaue Arten) wie auch Hummeln und Red Fire vertragen. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich eventuell kreuzen würden. Auch ist es in kleinen Aquarien oft so, daß sich dann nur eine Art (meist Red Fire) richtig gut vermehrt und die andere Art eher weniger wird.
Wenn Ihr eher hartes Leitungswasser habt, dann wären Red Fire vielleicht besser geeignet als Hummeln. Bei weichem Wasser sind fast alle Zwerggarnelen geeignet.

zu 8.) 40 Liter dürften auch für Apfelschnecken ausreichend sein. Allerdings werden die recht groß, fressen dann auch viel und belasten so das Wasser. Deshalb sollten nur einige wenige Apfelschnecken in 40 Liter gehalten werden.

Es wird morgen sicher noch der eine oder andere Antworten zu Deinen Fragen schreiben und meine Antworten ergänzen oder möglicherweise auch berichtigen.

Grüße

Peter
 
Hey Sabrina,
Deine Fragen sind ja schon zum größten Teil beantwortet worden.
DasAnti-Nitrit Langzeitmittel vergesse einfach.Sobald das Becken eingefahren ist,ist auch der Nitritwert gleich 0.
Ein regelmäßiger Wasserwechsel bring Dir mehr als alle Wundermittel,die nur die Kasse der Hersteller füllen.
Außerdem würde ich Dir raten in Dein kleines Garny-Heim nur eine Sorte einzusetzen.
Sie fühlen sich wohler und Du hast mehr davon.

MFG

Kapuzenwerner
 
Zurück
Oben