Get your Shrimp here

Bodengrund für Red Bee Becken

UltimateGreen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
312
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
2.479
Abend zusammen,

ich suche einen Bodengrund der gut mit Bodenfilter funktioniert und auch für meine WW kein Problem darstellt:

Ph 7,53
Gh 17,5
Kh 17,1
Ca 75,5
Mg 30,3
Na 6,1
K 1,3
Nh4 0,03

Das Becken fasst 27L und sollte mit 10-15 K4 Bees besetzt werden
Einlaufzeit habe ich 4-6 Wochen vorgesehen
wie sollte ich mit Wasserwechsel vorgehen?
Habt ihr Ratschläge für mich?

schönen Abend
 
Hallo

Die Wasserwerte sind aber ziemlich heftig für Bees,nur mit Bodengrund wirst Du da nichts.Das Wasser musst Du mit Osmosewasser verschneiden um überhaupt brauchbares Wasser zu bekommen,das sollte man im Eimer auf die optimalen Werte einstellen.

MsG René
 
Hallo, meine Empfehlung:Manado+pures Osmosewasser(LW~50).
 
Hallo,

ihr meint die Härte?
also ich habe gelesen Soil kann die locker auf Gh 6-8 und Kh 5-6 reduzieren?
würde WW mit Dest. Wasser gehen?
 
Hallo

Die Soilböden machen das schon aber irgend wann ist er gesättigt und macht es nicht mehr.Die Kh sollte schon einen Wert von unter 3 haben.
Ja destilierten Wasser mit deinem Leitungswasser so mischen das eine Kh unter 3 bei rauskommt.Der Leitwert sollte auch einen Wert von 100-150 Ms haben.

MsG René
 
Okay das ist dann ok
da muss ich durch probieren rausfinden wie ich mischen muss ;)

und wie siehts mit RBS bzw. Shrimpsoil aus?
 
Hallo

Auch nicht anders,mußt immer Verschneiden.

MsG René
 
Hi Rene,

nein im Bezug auf die Haltung nicht die WW
 
Hi Réné,

Die Kh sollte schon einen Wert von unter 3 haben.
Ja destilierten Wasser mit deinem Leitungswasser so mischen das eine Kh unter 3 bei rauskommt.Der Leitwert sollte auch einen Wert von 100-150 Ms haben.

nu macht den Neulingen doch keine Angst.:)

Selbst unsere Mosuras halten und züchten wir nicht so extrem.

Für 4-Band CRs muss man keinen solchen Aufstand betreiben. Die unseren züchten wir in GH14, KH7, PH 8,2 und Leitwert 500. Passt völlig.
 
Hi Petra,

na dann sollte ich es auch schaffen
auf welchem Grund haltet ihr eure?
 
Hallo

Ich will ja nicht lästern aber gebt mal in die Suchfunktion "Red Bee sterben" ein.

MaG René
 
:hurray:Hallo Petra


Hi Réné,



nu macht den Neulingen doch keine Angst.:)

Selbst unsere Mosuras halten und züchten wir nicht so extrem.

Für 4-Band CRs muss man keinen solchen Aufstand betreiben. Die unseren züchten wir in GH14, KH7, PH 8,2 und Leitwert 500. Passt völlig.

Danke für diesen Hinweis. Ich bin relativer Anfänger (halte seit zwei Jahren Red Fire und die Red Bee/Crystal Red. Ich komme mir teilweise schon seltsam vor, weil ich meine Red Bee/Crystal Red bei Werten von ca. PH 7,6 GH 13,5 KH 8,3 halte. Wenn ich hier im Forum die empfohlenen Werte für Red Bee lese, denke ich immer, meine Tiere müßten tot umfallen. Aber ich habe sogar Nachwuchs, wenn auch selten. Und meine Garnelen haben weder Häutungsprobleme noch sehen sie farblos aus oder machen einen matten Eindruck. Sie leben auch lange.
Wegen meiner "schlechten" Werte habe ich im Internet schon mehrfach die erforderlichen Haltungswerte gesucht und fand durchaus auch andere Angaben als die extrem niedrigen Werte.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass durch die Regenzeit die Fortpflanzung ausgelöst wird. Wenn diese beginnt, werden die Werte in den Gewässern so niedrig (wie immer empfohlen) und die Tiere kommen in Fortpflanzungslaune. Vielleicht werden die Werte immer nur so niedrig angegeben, weil man die Tiere dann besser nachziehen kann. Aber zur Haltung und Fortpflanzung in einem Rahmen, der den Bestand im Becken sichert, scheint es mir nicht nötig.
 
Von Petra zu Petra :D

ich unterscheide da zwischen Bees und Crystal Red. Ohne auch nur ansatzweise wieder die Diskussion lostreten zu wollen..... bis mir jemand das Gegenteil beweist sind für *mich* Red Bee und Crystal Red unterschiedliche Tiere.

Crystal Red züchten wir problemlos in unserem Leitungswasser nach. Wobei wir die Tiere in unterschiedlichen Werten halten. Wir haben auch Crystals auf verschiedensten Soilböden. Ich kann aber nicht sagen, dass sie sich dort besser vermehren würden, als in unserem Leitungswasser.

Bei Bees hingegen kommen wir bei dem PH von über 8 nachwuchstechnisch gesehen nicht weiter. Man kann Bees problemlos in hartem Wasser bei hohem PH halten. Das ist nicht das Thema. Sie tragen dort auch fröhlich Eier. Nur kommen bei solch hohem PH kaum noch Jungtiere durch.

Um relevante Nachwuchszahlen zu erhalten kommen wir erst bei niedrigeren PH Werten - möglichst unter 7 - weiter. Bei Bees wohlgemerkt, die Crystal Red betrifft das nicht. Den Leitwert haben wir bei Bees bei 250-350 liegen. Niedriger zu gehen bringt keinen Vorteil (nach unseren Tests jedenfalls).
 
noch einmal von Petra zu Petra :D

... Man kann Bees problemlos in hartem Wasser bei hohem PH halten. Das ist nicht das Thema. Sie tragen dort auch fröhlich Eier. Nur kommen bei solch hohem PH kaum noch Jungtiere durch...

So scheint es zu sein. Eier tragen meine Tiere jetzt zu der Jahreszeit gar nicht. Ich bekomme aber auf´s Jahr gesehen genug Nachwuchs, dass ich jetzt mehr Tiere habe als ich kaufte, aber nicht so eine Bevölkerungsexplosion wie bei den RF.
Das ist aber eigentlich auch so gewollt, ich will mich nur an den Tieren erfreuen, sie beobachten, fotografieren... und mich nicht dauernd um Abnehmer kümmern müssen.
... Um relevante Nachwuchszahlen zu erhalten kommen wir erst bei niedrigeren PH Werten - möglichst unter 7 - weiter. ...
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Da muß man als Halter überlegen, was man will.
Zum Erfreuen gehört jedoch m. E., dass die Tiere sich wohl fühlen. Ich hoffe, die Tierchen fühlen sich auch wohl, wenn sie sich nicht pausenlos vermehren. Zum Thema Vermehrung als Ausdruck von "sich wohl fühlen" gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen... In der Natur ist auch nicht immer Regenzeit. Wäre mal interessant, zu wissen, ob die Garnelen sich in der Natur ganzjährig gleich stark vermehren. Ich glaube, ich muß schon wieder im WWW auf die Suche gehen:eek:.

Ich weiß übrigens nicht wirklich, ob ich Red Bees oder Crystal Red habe. Einen Teil erwarb ich als Mix aus beidem, einen Teil als RB und andere Tiere als CR. Ich vermute, die jetztige Generation ist gemixt? Für mich sehen die eigentlich alle recht gleich aus. Auch ich möchte nicht über die Unterscheidung diskutieren... Ich wollte einfach nur rotweißgeringelte Tiere und finde die schön, die ich habe;).
 
Hallo Petra und Petra :D,

da ich ja auch nicht vorhabe groß zu selektieren und zu züchten, was mit einem Becken garnicht möglich ist, reicht es mir völlig aus ein bisschen Nachwuchs zu haben und wenn ich wie oben schon gesagt verschneide - wenn auch nicht viel sollte das auch klappen
 
Zurück
Oben