Get your Shrimp here

Bodengrund erneuern und dazu die ein oder andere Frage

Tabby

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
745
Bewertungen
327
Punkte
10
Garneleneier
38.701
Guten Abend!

Ich möchte gerne in einem meiner 2Aquarien den kompletten Bodengrund erneuern.
Es handelt sich um ein 60l Becken in dem zur Zeit 1,5Jahre alter Akadama drin ist. Es läuft momentan als Schneckenbecken, später sollen dort meine Tigergarnelen einziehen.
Als neuen Bodengrund habe ich mich für den schwarzen G.sand in kleinster Körnung entschieden. Reichen 15kg?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen ...

Wie geh ich das Ganze am besten an?

In dem Becken ist noch die Matte von einem HMF, welche ich auch drin bleiben soll, da sie schön bewachsen ist (HMF selber wird erstmal allerdings nicht genutzt, da die entsprechende Pumpe dafür im Moment fehlt).
Die Matte und die bewachsene Moorkienwurzel würde ich in einen Eimer mit Wasser stellen. Die anderen Pflanzen leg ich einfach mit dazu ...
Doch was ist mit den Schnecken? Kann ich die auch einfach in den Eimer legen, meinetwegen noch mit etwas altem Bodengrung drin? Bei den Schnecken handelt es sich um TDS, Tellerschnecken und (leider) Blasenschnecken.

Dann Becken leer räumen und mal mit heißem Wasser sauber machen.

Neuen Sand ins Becken kippen und dieses dann wieder bis zur Hälfte mit Wasser auffüllen. Wie sieht es uas mit dem Sand, muß ich ihn vorher auswaschen? Habe zwar gelesen das es nicht nötig ist, aber ich vertrau da lieber auf die Erfahrung von euch Forenusern.

Becken mit Wurzel und Pflanzen neu einrichten.

Wie sieht es aus mit einer Einfahrzeit? Da ich den Filter aus dem Becken im Eimer mitlaufen lasse, bleiben ja meine Filterbakterien am Leben.
Wann kann ich dann meine Schnecken wieder ins AQ setzen, bzw meine Tiger umsiedeln?

Ich hatte zwar schon hier im Forum gesucht, aber so wirklich habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Sollte ich etwas überlesen haben tut es mir leid!
Dennoch hoffe ich, das ihr mir helfen könnt!!!

Danke schon mal im Vorraus!
 
Sand würde ich auf jeden Fall auswaschen.
Die Schnecken kannst Du nach ein paar Stunden wenn das Wasser klar ist wieder einsetzen.
Garnelen würde ich aber erst nach 3 bis 4 Wochen einsetzen wenn das Becken eingelauen ist.
 
Hi Dana,
ich nehme an mit G Sand meinst Du Gümmersand? Da dieser aus harzummantelten Sandkörnern besteht brauchst Du da nicht besonders sorgfältig auswaschen. Einmal im Eimer lauwarm (damit die Fingerchen nicht frieren ;) ) durchwaschen sollte ausreichen.
Becken heiß auswaschen kann man, brauchts aber meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, ohne Auswaschen besteht die Chance, daß Du Dir noch zusätzlich bißchen Biofilm auf den Scheiben erhälst.
Ansonsten wie Du schon selber geplant hast: Sand mit nem Schluck Wasser ins Becken, umrühren um die Luft aus dem Sand zu bekommen (wenn denn noch welcher drin sein sollte), Pflanzen, Wurzeln, Steine und was Du auch immer an Einrichtung haben möchtest ins Becken drapieren. Nun weiter auffüllen (am besten mit vortemperiertem Wasser), Filter und sonstige Technik ins Becken und alles ans laufen bringen. Schnecken können dann auch rein. Falls es ein wenig trübe ist kannst Du ja noch etwas warten, sollte aber eigentlich nicht viel machen.
Bei den Garnelen würde ich auch trayder zustimmen. Nach paar Wochen können die Tiere rein. Großartig Nitritpeak solltest Du eigentlich nicht bekommen, ausser Du wirbelst die Chemie/Bakterien durcheinander mit viel Futter. Auf jeden Fall hat sich nach ein paar Wochen genug neuer Aufwuchs und Mulm gebildet dass die Garnelen genug Futter finden. Du kannst ja auch direkt beim neu ansetzen Laub mit ins Becken geben, dann ist es schön durchgeweicht bis die Garnelen kommen.
Ach ja: den Filter würde ich nicht reinigen, maximal im frisch aufgesetzen Becken mal durchschwenken.
 
Zurück
Oben