Get your Shrimp here

Bodengrund auswechseln wegen Schimmel wie am besten???

MarkusH86

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.125
Hallo zusammen,

habe vor, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, im April mein Becken eingerichtet und in Betrieb genommen. Nach langer Einlaufphase habe ich dann 25 RF eingesetzt (Danke nochmal an Mr.s Prawn, den Tieren scheints super zu gehen). Jetzt sind im vorderen Bereich Gaseinschlüsse und Verfärbungen im Sand zu sehen. Ich denke das sie das Wasser nicht belasten, weil der Sand so fein und dicht ist. Habe nochmal zusätzlich tds eingesetzt, aber auch die können das Problem nicht beheben. Also habe ich mich entschlossen das Becken auszuräumen, bevor das doch zum größeren Problem wird. Hatte da an Basaltsplitt mit einer körnung von 1 - 3 mm gedacht. Ich denke das die Schnecken damit auch kein problem hätten dieses zu durchwühlen. Der Sand der jetzt drin ist hat eine Körnung von 0.01 bis 0,03mm Körnung also es ist mehr Staub wie Sand ;)

Ich habe mir gedacht ich gehe wie folgt vor:

- Steine, Wurzel und Pflanzen entfernen alles in einem 30L Gärfass lagern
- 50% aus dem Becken ins Fass abpumpen
- Garnelen rauskeschern und Schnecken absammeln ins Fass packen
- Restwasser aus dem Becken ins Fass pumpen
- Pumpe und Leuchte provisorisch im fass installieren
- alten Sand raus becken sauber machen
- Basalt splitt rein Pflanzen einpflanzen Deko wieder rein
- Wasser Tiere und Technik wieder im Becken montieren Restwasser rein und fertig

Dann müsste doch das Becken nicht mehr neu einlaufen weil ich das alte Wasser weiterhin nutze und so nur der Bodengrund erneuert wird. Was meint ihr dazu, was würdet ihr vielleicht anders machen. Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

gruß Markus :D
 
Also im Wasser sind die wenigsten nützlichen Bakterien im Becken. Die meisten stecken im Boden und im Filter.
Was für einen Filter benutzt du? Hast du Mulm im Becken? Wenn ja würde ich diesen irgendwie aufsammeln und damit den neuen Boden animpfen.
Und so viel Wasser wie möglich auffangen und nach dem einrichten sehr wenig füttern da halt schon ein großer Teil der Bakterien fehlen werden.
Der Filter sollte währen der Aktion in einem Eimer weiter laufen.
 
Also wollte alles Wasser was im Becken ist in den anderen Behälter packen. Könnte dann zum Schluß den Boden ein wenig absaugen der Filter soll ja die kurze Zeit in dem Behälter weiterlaufen.

gruß Markus
 
Musst halt nach der Aktion die Wasserwerte gut im Auge behalten und für die Tiere bedeutet es ja auch Stress also kann es evtl. auch zu Ausfällen kommen, muss aber nicht.
 
Hi Markus,
das was Du beschreibst kenne ich von meinem großen Becken. Dort haben sich vorne an der Scheibe dunkle Verfärbungen und Gasbläschen gebildet, dies war aber wirklich nur an der Scheibe so, schon 0,5 cm hinter der Scheibe war der Sand bis auf den AQ-Boden hell und nicht verfault.

Bekommt dein Becken an der Scheibe Sonnenlicht ab? Auch wenn es nur kurze Zeit so ist und das Becken auch weit vom Fenster entfernt steht.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal Abchecken ob es sich nicht doch wie damals bei mir um eine harmlose Verfärbung handelt.
Versuche mal ganz vorsichtig den Sand an einer kleinen Stelle umzulagern (falls doch was fault) und zu schauen ob er kurz hinter der Scheibe wieder hell ist.

Ich vermute das es sich um eine Algenart handelte und die bläschen Luft waren, denn sie rochen nach nichts als ich sie auftauchen lies. Die Schnecken und Garnelen in dem Becken haben die Aufgewühlten Ablagerungen ohne Schaden gefressen.


Wenn Du doch umräumen musst, Anschließend wenig Füttern, Nitrit und Nitrat im Auge behalten und wie ja schon gesagt wurde versuchen Mulm aufzufangen und wieder in das Becken zu geben.
 
Ok das mit dem neu einfahren ist mir klar, aber es sollte doch eigentlich nicht wie ein komplett neues Becken sein. Es sind ja schon Pflanzen, bemooste Steine und ne bemooste Wurzel drin, da sind ja auch die Mikroorganismen drauf. Zusätzlich kommt noch das alte Wasser mit rein, und ich versuche den obenliegenden Mulm mit abzusaugen ohne viel von dem alten Sand mitzunehmen. Weil dieser halt bei mir das schimmeln beginnt, das ist ja sowieso der grund für diese ganze Aktion. Hätte halt groberen Sand nehmen sollen. Ich wollte nicht diesen 08/15 Aquarienkies wie ihn jeder hat, deshalb habe ich mich nun auch für Basalt entschieden weil der schön dunkel ist.

gruß Markus
 
Nein also Sonne scheint absolut gar nicht rein. Musste auch schon 2 tote TDS entfernen glaube nicht das die zu wenig zu fressen gefunden haben.
@Pyrothess: Ich habe den AquaEL Mini Filter

Übrigens danke an alle für die schnelle Hilfe =)
 
Hallo,

Der Sand der jetzt drin ist hat eine Körnung von 0.01 bis 0,03mm Körnung

:klug:
Bei der Körnung handelt es sich gar nicht mehr um Sand, das ist Schluff (umgangssprachlich Lehm). Von Sanden spricht man bei einer Körnung von >0,063 bis 2,00mm (>0,063 - 0,2 mm Feinsand, >0,2 - 0,63 mm Mittelsand, >0,62 - 2 mm Grobsand). Dein Basaltsplitt wäre nach DIN immer noch ein feinkiesiger Grobsand (Kies >2,0 - 63,0 mm (2,0 - 6,3 mm Feinkies, >6,3 - 20,0 mm Mittelkies, >20,0 - 63,0 mm Grobkies, >63 - 200 mm = Steine...)).


Sorry aber da ich in der Geo-Brangetätig bin konnte ich mir das nicht verkneifen.

MfG
 
Was man für eine panik macht wenn der sand mal eine andere farbe hat. Wie wärs wenn du einfach mit dem mulmsauger alles schnotter absaugst und dabei gleich ein dicken ww machst was eh nicht anders geht. Wenn denn garnelen gut geht, ist doch nix los. Die schnecken hatten was anderes sonst wären die garnis auch schon geschichte. Wenn ich mein kies mit taschenlampe anleuchte gibts auch alle farben, weisse beläge usw. In der natur wechselt auch keiner den kies, reinigt sich nur selbst.
 
Hallo Markus,
genau wie Du es beschrieben hast würde ich auch vorgehen.
Aber:
- Das Wasser behält man nicht der guten Bakterien wegen, sondern um die Tiere nicht dem Stress des erneuten Eingewöhnens auszusetzen.
- Wenn Dein Boden sich verfärbt hat das nicht mit Schimmel zu tun. Dein Boden kann sich verfärben wenn durch Licht Algen entstehen oder wenn irgendwelche organischen Reste im Boden faulen und von Bakterien zersetzt werden.
- möglichst wenig Oberflächen sauber machen um die Substratgebundenen, guten Bakterien nicht wegzuwischen.
- Zeit lassen und keinen Stress aufkommen lassen
- Pumpe vorsichtig aus dem becken nehmen um nicht zuviel Mulm zu verlieren.
- Bevor Du die Tiere wieder einsetzt solltest Du den Filterschwamm kurz im Becken ausdrücken und das Becken dann ruhig ne Stunde laufen lassen. Den Tieren macht es ncihts aus noch eine Stunde im Faß zu verbringen.
- nach der ganzen Aktion ruhig 2-3 Tage garnicht füttern. Es wurde genug Mulm aufgewirbelt von dem sich die Garnelen ernähren können.
- ich drück Dir die Daumen! Halt uns auf dem laufenden ;)

Bei der Körnung handelt es sich gar nicht mehr um Sand, das ist Schluff (umgangssprachlich Lehm). Von Sanden spricht man bei einer Körnung von ...

Hi JayCe,
Hähäääää, gefällt mir :D bißchen Klugschieterei muß dabei sein ;)
 
Zurück
Oben