Get your Shrimp here

Bodenfluter für Wirbellose

KingKev

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.216
Hi,

welche Erfahrung habt Ihr mit den Bodenfluter von Den*erle gemacht ?

Besonders mit den am Bodenlebenden Zwergflußkrebsen, oder auch Garnelen...

Da diese sich ja hauptsächlich in Bodennähe aufhalten und die Wärme ja von unten kommt, frage ich mich wie die damit zurrecht kommen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gesammelt ?


Gruß
kevin
 
Abend,

ich habe selber keinen, soviel vorweg.

Allerdings denke ich, das der Temperaturunterschied zwischen oberflächennahem Wasser und Bodengrund gerade in kleinen Becken gegen 0 geht.

Und aus welcher Richtung nun eine Strömung kommt ist den Tieren in etwa so egal wie eine Katze, die vor dem Aquarium auf und ab springt.:o

Ich konnte bei keiner meiner Garnelen einen Unterschied feststellen, wenn sie unterschiedliche Strömungsbereiche aufsuchen.
Da klammert sich mal eine direkt in die Strömung auf einen Stein.
Eine Amano steckt den Kopf in das Rohr des Schwammfilters.. alles mögliche.

In der Natur bevorzugen die Tiere in der Regel ja eher strömungsarme und strömungsfreie Wasserabschnitte.
Wenn das Wasser aber nun von unten kommt - auf weiter Fläche - dann ist die Strömung geringer als bei anderen Filtern.
Ich denke nicht, dass das irgentein Tier in irgenteiner Form stören würde.

Nunja.
Meine Schneckenbuntbarsche würden sich über die Mini-Erdbeben doch ziemlich ärgern..:rolleyes:

gruß Daniel
 
Hi ,

das passiert mal nichts , hab mal im Pflanzen Becken ein Bodenfluter gehabt hab mal im Bodengrund und an der Wasseroberfläche die Temperatur gemessen es waren grade mal 2° unterschied .
 
Hallo,

@Alex: Ja was mich daran interessiert ist ja die Bodenoberflächen Temperatur, die ist ja ausschlaggebend für die am Boden lebenden Tiere... ?

@Bocta: Glaube nicht das die Strömung so stark vom Boden kommt, da ist ja noch ein Filter drin, der ja die meiste Strömung produziert.

Zu diesem Thema ist vielleicht noch die Frage in den Raum zu stellen; Wie sich ein Bodenfluter zu dem Problem mit dem Bodensubstrat und daraus entstehendem Fäulnisprozess verhält, welche ja öfters mal ein Becken zum kippen bringen ?
 
Zurück
Oben