Get your Shrimp here

Bodenfilter wie betreiben?

dominik999

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.034
Hallo!

hab mich jetzt dazu entschlossen noch ein Becken mit bees aufzustellen!
das ganze soll mit einem Bodenfilter und red bee sand betrieben werden!
welchen Bodenfilter nehm ich denn am besten für ein 30l Aqua?
Und wie betreibe ich den am besten?
Hab mir überlegt ihn vll mit einem kl. Außenfilter zu betreiben, dann hätt ich eig eine sehr lange Standzeit, oder?
Oder ist es vll zwecks Luftzufuhr besser ihn mit einer Luftpumpezu betreiben?

lg dominik
 
Du kannst einen Bodenfilter mit Membranpumpe oder
Circulator betreiben.
Geht beides.
Ich persönlich empfehle die erste Variante.
Aber wenn du's leise magst,lieber mit Circulator ;)
Der LifeTech STF 16 wird oft empfohlen.


Gruß,
Mathias
 
Mit Aussenfilter ist die beste Wahl . Ohne Aussenfilter ist auch beim Bodenfilter je nach Fütterung und Besatz schnell Ende und er spuckt den Dreck von ganz unten oben wieder raus.

MfG

Sascha
 
Du kannst einen Bodenfilter mit nem kleinen Aussenfilter, mit Membranpumpe, mit Powerhead oder mit nem Rucksackfilter betreiben, funktioniert alles. Kann bei kleinen Becken vorallem die Rucksackfilter empfehlen. Das der Bodenfilter den Dreck wieder ausspuckt ist bei mir noch nie vorgekommen, da müsste man schon ganz arg überfüttern.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Und die sauerstoffzufuhr ist mit dem Außenfilter auch ausreichend für die bees?
welchen kl Außenfilter könnt ihr da empfehlen?
das mit dem Rucksackfilter muss ich mir auch noch genauer anschauen!

lg
 
Ich überfütter in Aufzuchtbecken recht gerne die Baby`s und Sie wachsen dadurch auch sehr schnell . Ohne viel Staubfutter kommen junge Garnis langsamer in die Pötte.

Ich denke Dominik weiss womit der Bodenfilter alles betrieben werden kann ....einige Erfarungswerte bringen Ihn da sicher weiter.

Rucksackfilter ....geht nicht an jedem Becken ... sieht kacke aus ..Preis -Leistung ..mangelhaft ...meine Meinung . Für das Geld (vom neuen Rucksackfilter) bekommste in der Bucht nen Super Eheim Aussenfilter (gebraucht) z.b. Oder der kleine Eden 501 ist bei kleinen Nano Becken sehr geeingnet .

MfG
Sascha
 
hallo!

genau...den Namen hatte ich vergessen vom eden!Ich glaube der ist wohl am besten für ein 30l becken, oder?
Aber mich würde jetzt noch ein paar Ehrfahrungswerte von euch interessieren!
Also ob zb die Sauerstoffzufuhr bei einem Außenfilter genug war, oder ob ihr nachhelfen musstet?

lg
 
Pack nen Diffusor ans Ende und fertig is die Sache.
 
Bei kleinen Becken lass ich es bissle über dem Wasserspiegel plätschern bei becken ab 60L Diffussor ...muss Du testen und schauen was den Garnelen besser gefällt . Bei zuviel Strömung mögen meine nicht mehr so gerne schwimmen ..das ist feintuning :)

MfG
Sascha
 
Hallo nochmal!

Ich hab jetzt noch mal ne Frage zum Bodenfilter!
Den LifeTech Bodenfilter kann ich eh mit einem Außenfilter kombinieren, oder?
Bei einem Onlineshop stand nämlich für Membranpumpen....
und unter der schicht des red bee sands gebe ich eine dünne schicht zeolith hin oder?

lg
 
Also bis der Bodenfilter mit Luftheber den Dreck wieder ausspuuckt, bedarf es schon einer ganzen Weile. Ich glaube so lange hat haben hier die wenigsten Bodenfilter laufen.

Ich benutze die Lufthebervariante weil mir mit Strömungspumpe zu viele Grünalgen in Fadenfrom (:p) gewachsen sind.
 
1.Kannst auch mit Außenfilter betreiben.
2.Kannst auch eine Schicht Zeolith drinter machen.
Standzeit ist dann auch relativ lang-11,5 Jahre.


Gruß,
Mathias
 
1.Kannst auch mit Außenfilter betreiben.
2.Kannst auch eine Schicht Zeolith drinter machen.
Standzeit ist dann auch relativ lang-11,5 Jahre.


Gruß,
Mathias

Bei welcher Schicht errechnen sich 11,5 Jahre gerechnet auf welches Wasservolumen ?
 
ich denke er meint 1-1.5 ... wobei ich das auch höher ansetzen würde. mein längstes bodenfilterbecken steht jetzt neun monate, ich kann ja nicht drunter gucken, aber noch klappt alles
 
...11,5 Jahre *staun*
...welche Grundlage bzw. welcher Langzeittest gibt dieses Ergebnis preis?
 
Hallo!

Also ich hab mal wieder ne Frage, eig 2!;)
Viele die ihr Aqua mit Bodenfilter betreiben geben als unterste Schicht Zeolith.Jetzt hab ich gelesen das Zeolith nach ein paar Monaten seine Eigenschaften verliert und ausgetauscht werden muss!
Muss man das wirklich austauschen und wie stellt man das an ohne das ganze Aqua aus zuräumen?Oder versteh ich da was falsch?
Schwanke mittlerweile zwischen bee sand und dem Shrimp Soil als Bodengrund!
Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen wie das beim Bee Sand funktionieren kann ohne Wasserwechsel, auf dauer!Wie ist das beim Shrimp Soil, macht ihr da ganz normalen Wasserwechsel mit Leitungswasser, verschneidet ihr das Wechselwasser oder nehmt ihr nur Osmosewasser und fügt dann Mineralien zu?

Sorry wegen des Romans...
Vielen Dank auf jedenfall für die Zahlreichen Antworten!!

lg
 
Zurück
Oben