Get your Shrimp here

Bodenfilter und Substratanstieg

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.654
Hallo,
ich möchte nun zum ersten Mal einen Bodenfilter einsetzen. Außerdem wollte ich gerne mal einen Sustratanstieg, also einen kleinen Hügel oder Hang, als optische Abwechslung, realisieren. Geht das überhaupt, oder kann der BoFi nicht richtig arbeiten, wenn zu viel Substrat aufgehäuft ist?
Bodengrund wird Soil, und den Anstieg wollte ich mit Steinen unterfüttern. Soll etwa 1/3 oder 1/4 der Fläche ausmachen, wahrscheinlich in der rechten hinteren Ecke.
 
Das sollte keinen großen Unterschied machen,

war bei mir früher auch so, dass die Becken nach hinten anstiegen, hatte zumindest keine Probleme.

Dass Bodenfilter so oder so tote Stellen haben, möchte ich garnicht bezweifeln, der Sog dürfte sich vom Ansatz der Pumpe aus nach Außen weg drastisch senken.
 
Hi,
gut zu wissen. Ich probier das einfach. Am BoFi wird ein Aquael Circulator hängen, also schon recht kräftig Leistung (hoffe ich). Und eventuell hänge ich noch einen MiniPAT Filter dazu, weniger als Filter, sondern wegen der Möglichkeit der Luftzufuhr. Könnte ich zwar auch mit Luftsprudler machen, aber die Membranpumpen sind mir zu laut.
 
Du könntest anstatt des MiniPAT auch einen Oxydator rein packen, ist vielleicht ein wenig kleiner und fällt nicht so in´s Auge ;)
 
Stimmt natürlich, da es ja nur darum geht, den zukünftigen Bewohnern sauerstoffreiches Wasser anzubieten.
 
Zurück
Oben