Get your Shrimp here

Bodenfilter Strömung Bee´s

Yannick92

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
724
Bewertungen
62
Punkte
10
Garneleneier
6.452
Hallo,
ich habe auf meinem Bodenfilter der eigentlich mit einem Sprudelstein betrieben wird, eine kleine Pumpe drauf gesetzt.
Nun ist in dem Becken viel mehr Strömung als vorher.
Meine Frage ist nun ob dir Bienengarnelen eher keine bzw kaum Strömung bevorzugen oder lieber doch etwas mehr?
Ich erhoffe mir von der Aktion das der Boden besser durchflutet wird und somit eine bessere Filterung erfolgt!
Wie sind eure Erfahrungen mit Strömung was die Bienen angeht?
 
Hallo,

also soweit ich weiß mögen die Bees es nicht so stark von der Strömung her.
 
Hi Yannick,

ich habe an meinem Bodenfilter einen Außenfilter angeschlossen, der für das Becken eigentlich absolut überdimensioniert ist. Wenn deine Bees sich nicht am Boden festklammern müssen sehe ich kein Problem, wenn das Becken ein wenig Strömung hat. Zrkulation ist ganz im Gegenteil sogar recht gut, weil sich so keine anaeroben Stellen im Bodengrund bilden können.
Ich würde das Becken erstmal so lassen und beobachten wie sich die Tiere verhalten.

Greetz,
Phil
 
Hi
die Ausströmöffnung bei den Bodenfiltern sind fürn A*sch, deshalb hab ich meine umgebaut damit ich sie trotzdem noch mit Luft betreiben kann und dennoch genügend Stömung in die Becken kriege

hier mal 2 Fotos
attachment.php


attachment.php


einfach die oberen Rohre gebogen, schräg abgesägt, Belüftung rein und fertich ;)
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P2202032.jpg
    P2202032.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 125
  • P2202036.jpg
    P2202036.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo, da kommt einiges mehr raus.
Die japanischen Luftheber taugen nix, weil der Wasserstrom oben anschlägt und verwirbelt, und durch diesen Rückschlag wird der Strom immens blockiert.

Habe das selbe wie Mario gemacht, Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Anhänge

  • stamm.jpg
    stamm.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 31
hi
hast du die Zeichnung eben erst gemacht?
fals ja die ist echt sehr verständlich!
Bin jetzt doch wieder am überlegen was ich mache...
ob ich auch das Rohr biegen soll oder meine Pumpe erstmal drauf lassen soll?!
Durch die Pumpe wird halt kein CO² aus dem Wasser gezogen.
Aber sie hat halt eine enorme Pumpleistung im vergleich zu einem Luftheber.
 
Mr. Krebs ist ein Fuchs :D
durch die Verwirbelung entsteht ein Rückstau, der die Stömung natürlich unterbricht, und durch den breiten flachen Auslass würd die Strömung dann auch noch über eine "große" Fläche verteilt, deshalb kann da keine Strömung entstehen
für kleine Becken kann ich dir die Lufthebervariante nur empfehlen, für größere Becken nehme ich auch Aussenfilter mit Bodenfilter gekoppelt, oder man verwendet mehrere Steigrohre, dafür brauchst du dann natürlich ne größere Membranpumpe, ich habe einen guten Kompressor der das alles schafft :D
bis dann
Mario
 
Hallo Mario... Sage mal hast du deine Rohre über offener Flamme gebogen? Hast du durch das Biegen nicht sehr große Falten im "Knick" erhalten die den Strom wieder negativ beeinflussen?
 
naja das is ein 100l Becken, da habe ich zusätzlich auch noch meine Konstruktion mit dem Luftheber drinne, braucht man aber nicht wenn man einen Diffusor oder einen Ausströmer (gelochtes Rohr) über der Wasseroberfläche verwendet
bis dann
Mario
 
Hallo Mario... Sage mal hast du deine Rohre über offener Flamme gebogen? Hast du durch das Biegen nicht sehr große Falten im "Knick" erhalten die den Strom wieder negativ beeinflussen?

naja man sollte natürlich schon ein bißchen mit Rohrbiegetechnik vertraut sein, also das Rohr einfach mal erwärmemen und biegen is nich... :P
du musst das Rohr mit feinem Sand befüllen und den auch richtig verdichten, beide seiten natürlich verschliessen und nach dem erwärmen unter ein bißchen zug das Rohr biegen, dann kann man die Knicke weitgehend vermeiden, man kann aber auch Rohre/Kabelkanäle aus dem Baumarkt verwenden, dafür gibt es dann die passenden Bögen
bis dann
Mario
 
Hi,
zum biegen von Kunststoffrohre sollte man einen Heissluftföhn verwenden. Ein normaler geht zur Not auch, dauert nur etwas länger.
 
Hi,
Hi Flo
zum biegen von Kunststoffrohre sollte man einen Heissluftföhn verwenden. Ein normaler geht zur Not auch, dauert nur etwas länger.
bei den dünwandigen Rohren reicht auch ein Feuerzeug, nur drauf achten das der Kunststoff nicht verbrennt wegen der giftigen Gase ;)
 
danke schon mal für die Tipps wenn ich das mit dem Rohr machen werde weiß ich schonmal wie ;)

aber zurück zu meiner eigentlichen Frage.
Ist eine zusätzliche Belüftung notwendig?
klar kann ich ersteinmal abwarten wie sich die Garnelen verhalten.
Mich würde aber schon interesieren wie es hier einige aus den Forum machen, also ob sie zum Beispiel Becken wo nur ein Außenfilter oder Innenfilter ohne Diffusor genutz wird, belüften:P?!
 
Zurück
Oben