Get your Shrimp here

Bodenfilter + Soil + Powder

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.673
Hallo liebe Garnelenforumianer,

funktioniert die Kombi aus Bodenfilter + Soil + Powder, oder stört das Powder die Filterung der Bodenfilters?
Im Becken sitzt zusätzlich ein Schwammfilter.. ^^

Gruß
Micha
 
Hey Micha, hab das in jedem Becken so, bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
LG domi
 
Hi Micha,

Powder habe ich nie mit BOFI eingsetzt, ist wie mit unserem Müsli:-) die kleinen Teile wandern immer nach unten:-)

Also was den BOFI betrift, nicht wirklich Vorteilhaft auf dauer:-)

LG Uwe
 
Gutes Thema,
und wie sieht es bei einem "Bodenfluter" aus??? Ich bevorzuge diese Variante! Mir ist in meinen Becken aufgefallen das der
Taiwanernachwuchs in den Boden kriecht. Jetzt halte ich sie in den ersten Wochen in einem Aufzuchtnetz und bringe damit
alle durch während sie im selben Becken auf Soil dezimiert worden! Daher würde ich gerne Powder nehmen. Da gehen die kleinen
nicht mehr verloren!

Gruß
 
Uwe, welches powder benutzt du denn?
 
Mache es seit anderthalb Jahren so und noch immer Top...
Allerdings würde ich an den Bofi nen ausenfilter anschließen..
Benutze bei mir die Tetra ex 600 und ex700...
Sehr leise günstig im Preis und wenig Verbrauch an Strom...
Und sollte mal was mit sein 3jahre Garantie!!
Und der Service ist erstklassig!!!
Habe vor 2monaten mal ein Becken mit Bofi (lufthebefilter mit membranpumpe) und schwammfilter eingerichtet bin da mal gespannt wie es so in ein paar Monaten aussieht...
LG
 
Hallo:-)

auf Domi Garneles frage, nein ich benutze keinen Powder.

Ich finde sogar, das ohne Powder, die kleinen Nachwuchstiere eine menge an Versteck möglichkeiten haben.

Ich konnte noch keine Ausfälle, aufgrund von fehlendem Powder feststellen:-)

LG Uwe

PS: Mit Powder ist doch mehr so, als ob man einen Filter mit halber Leistung betreibt;-)
 
Ich plane halt hier bei meinem neuen Taiwanerbecken noch 1Kg Powder rauf zu geben:


Nen Außenfilter wäre bei nem 20Liter Becken bissl heavy.. ^^

Gruß
Micha
 
Hi Micha, mir schein aber die Soilhöhe etwas zu gering zu sein für deinen BoFi. Da flutscht ja alles nur so durch und der Soil kann ja gar nicht richtig als Filtermedium funktionieren.
Zumindestens ist das mein Wissensstand hier laut einiger Berichte zur Funktionsweise vom Bofi.
Oder gibt es einen Grund dafür das Du eine so geringe Höhe gewählt hast?
 
Oder gibt es einen Grund dafür das Du eine so geringe Höhe gewählt hast?
Die Tüte war leer.. xD
Das war der Rest, der andere Soil wurde schon für ein weiteres Becken verwendet.. ^^

Gruß
Micha
 
Ich kenne mich damit gar nicht aus.. also frage ich einfach mal ganz dumm:

Wieso sind in dem Becken zwei Filter? Einmal der erwähnte Bodenfilter mit dem weißem Rohr + links der dicke am grünen Rohr?
 
Bodenfilter + Soil + Powder funktioniert einwandfrei.. ;D


Gruß
Micha
 
Abend,

die Nadelsimse wird nach und nach den Bodenfilter in seiner Funktion beeinträchtigen.
 
Wie hoch sollte man den die Powder Schicht wählen?
Habe jetzt nur nen Zentimeter gemacht, ausreichend oder?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben