Get your Shrimp here

Bodenfilter setzt sich zu

Compane

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.740
Hallo zusammen,

folgendes Problem bereitet mir gerade schlaflose Nächte:

Ich habe 2 30l Denerle Nanocubes der erste läuft seit 3Monaten mit RBS 5cm und einer 2cm Schicht Advance Soil mit einem eden 501 die derzeitige Durchfluss Menge liegt bei 1l in 40s
Diese Aquarium beinhaltet mein kompletten Taiwan Nachwuch (ca 50 baby King Kongs, Red Rubys und Pandas) es besteht kaum zyrkulation im Becken. Das Wasser ist Klar aber der Nachwuchs kommt nicht wirklich hoch. Ein 2. Identische Becken mit Advance soil gesiebt hat auch mit einem Eden 501 2l in der Minute (läuft seit 2 Monaten) könnte als neues Becken für die kleinen eingesetzt werden.

Nun mein Problem: alle umsetzen ins Becken Nr. 2 oder ist die Filterleistung ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Compane,
Multytipe Soil Arten sind für Bodenfilterbetrieb die schlechteste Wahl. Es kann funktionieren, muß aber nicht (lange). Die Feinteile im Soil setzen diesen mit der Zeit zu. Das kann soweit gehen, dass kein Wasserfluß mehr durchgeht. Am besten sind Soil Arten mit einer Körnung 2-4mm Rundkorn, die gewährleisten gleichbleibenden Wasserdurchfluß. Dazu noch, ein Multiytpe Soil Bodenfilterbecken läuft in der Regel immer schlechter, hängt mit der Bakterienentwicklung im Becken zusammen, da es Stellen gibt wo mehr oder weniger durchflutet werden (Wasser sucht den geringsten Widerstand). Dadurch bilden sich im Boden unterschiedliche Bakterienstammplatten. Kommt man dazu später mal auf die Idee etwas zu "stochern" um den Fluß anzuregen, spült man damit nicht erwünschte Bakterien ins Becken an Stellen wo man die nicht haben will. Im schlimmsten Fall kippt nach so einer Aktion das ganze Becken, im anderen Fall gibt es vereinzelt Ausfall beim Nachwuchs oder bei den Adulten.

LG Tom
 
Hallo Tom,

also den Besatz sobalt wie möglich umsetzen und den Cube neu aufsetzen.

Wie robust sind 1-4mm große Taiwaner wenn die Wasserwerte fast gleich sind?? Will halt bei der Aktion nicht zuviel verlieren.

thx für die Antworten bis jetzt :)
 
Hallo Compane,
wie robust die sind hängt auch an den bisherigen Haltungsbedingungen, also schwer zu sagen. Waren die Bedingungen gut stecken sie mehr weg. Wenn du nicht sicher bist, in einen Eimer wo das bisherige AQ Wasser drin ist raus fangen und wenn das neue Aquarium bereit ist per Tropfenmethode wieder eingewöhnen.

LG Tom
 
Hallo Zusammen,

also die Garnelen sind alle umgezogen und ausfälle gab es anscheinend nicht, eher Habe ich beim Umzug erstmal festgestellt wieviel sich in meinen Süßwassertang verstegt haben.

Becken habe ich wieder neu aufgesetzt aber diesmal ohne Bodenfilter sondern mit einem Schwamfilter und nen Eden501 (mal testen wie das läuft).

Danke für eure schnelle Info :)
 
Zurück
Oben