Get your Shrimp here

Bodenfilter rund zuschneiden

Mik85

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.048
Hallo liebe Forengemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, wieder in die Garnelenhaltung einzusteigen und hierfür einen selbst gebauten Soilfilter, wie er in einem anderen Forum vorgestellt wurde, in meinem alten Becken einzusetzen.
Nun meine Frage: Kann man Bodenfilterplatten auch rund zuschneiden, ohne daß es zu Problemen in der Funktion kommt?
Ich hatte noch nie eine Bodenfilterplatte in der Hand und habe absolut keine Ahnung, wie dort an welcher Stelle das Wasser durchströmt;-).

Liebe Grüße

Mik
 
Eine Bodenfilterplatte hat die Maße 7 mal 14 cm, rechteckig, wird im verbund genutzt (stecksystem), ca. 1,5cm hoch und hat von allen Seiten eine Gitter Funktion bis auf den Boden, der ist offen, dieser zeigt zum Boden des Beckens, so das zwischen Boden Substrat und Glass Boden des Beckens ein gut 1cm Hohlraum bleibt, durch diesen fließt das Wasser aus dem Substrat in Richtung Steigrohr.

Schneidet man an den Seiten was ab, kann/wird Boden Substrat in die Platte eindringen und ihre Funktion ist damit hinfällig. Es sei den man schneidet die Platten so pass genau in eine Säule ein, das nichts unter die Platte eindringen kann, dann ist es noch eine Frage der Stabilität ob die beschnittene platte das Substrat hält und der Hohlraum erhalten bleibt.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.


Lg Tristan
 
Hallo Tristan,

herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort.Jetzt ist es auch für mich absolut verständlich. Dann werde ich wohl doch beim klassischen Einsatz des Bodenfilters bleiben.

Lg Mik
 
Gern geschehen Mik,
freut mich das ich helfen konnte :thumbup:

Lg Tristan
 
Zurück
Oben