Get your Shrimp here

Bodenfilter oder HMF

Hallo Jan,
nein, natürlich nicht. Aber ich hatte in dem Becken sonst überhaupt keine gesehen.
Dann bekommt man schon einen gewaltigen Schreck wenn das Waschbecken mit einem
mal voll von den Viechern ist. Das ist jetzt gut 6 Jahre her und wahrscheinlich gab dieses
Erlebnis dann auch den Ausschlag, mich von den ganzen kleinen Becken zu trennen.
War damals halt modern oder in und da ist man mit der Welle geschwommen.
Aber wie du schon bemerkst, der HMF war nicht Schuld an den Planarien, er hat ihnen
nur ein gutes Versteck geboten. Sorry für die Abschweifungen ins OT.

Gruß

Erich
 
Bakterien können auf Grund geringerer Fliessgeschwindigkeit besser umwandeln (aufgrund der Fläche gleichzeitig bei viel mehr Wasser) (HMF nur die ersten 1-2 cm der Matte danach fehlt schon der Sauerstoff und ab da setzen die Matten sich zu) . . . Das sind schonmal ein paar Sachen die für mich für den Bofi sprechen, das was für mich aber extrem gegen den HMF spricht ist dass Dose Filter keinBiofilter sind wie immer beworben sondern wenn als mechanischer Filter funktionieren.

Hi,
ohne jetzt unken zu wollen: Aber da widersprichst du dir gerade mal auf voller Breite selbst, denn wenn da doch Bakterien in der Matte sind, die ja nur in den ersten 2 cm leben können, weil sie sonst Sauerstoffmangel haben, dann ist das eine biologische Filterung, ganz klar. Wohin verschwindet wohl der Sauerstoff in der Matte? Nitrifikanten veratmen ihn beim Abbau von Ammonium und Nitrit zu Nitrat.
By the way: Jeder Filter ist auf seine Art auch ein mechanischer Filter, denn selbst bei Biofiltergranulat bleiben Schwebstoffe zwischen den Pellets und auf deren Oberfläche hängen. Also findet auch eine mechanische Filterung statt.

Für biologischen Abbau gibt es anderes als ne matte.

Mmmhh, gucken wir doch einfach mal auf einen Schwammfilter, der ja auch aus Schaumstoff besteht. Eigentlich seltsam, dass der auch Bakterien beheimatet, die Nitrifikation machen. Womit wir wieder bei der biologischen Filterung durch die Kollegen Nitrosomonas und Nitrobacter wären.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben