Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Durchströmprinzip

Cubez

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
53
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.440
Hi,
es gibt ja mittlerweile Bodenfilter mit der umgekehrten Funktionsweise eines Ansaugbodenfilter.

Meine Frage ist, ob man dazu einen speziellen Bodenfilter braucht der für das Durchströmprinzip gebaut ist oder ob man einfach einen gewönliche Ansaugbodenfilter kaufen kann.
 
Hallo,
Du kannst einen ganz normalen Bodenfilter nehmen.
Wie willst Du den denn betreiben? Am besten funktioniert das glaube ich in Kombination mit einem Aussenfilter.

Gruss
André
 
Viele Händler und Züchter benutzen einen Bodenfilter im Zusammenhang mit Tetra Brilliant.
 
Hallo,

ist ja interessant dass man dafür auch einen normalen Bodenfilter nehmen kann, bisher hat mich immer der Preis dieses Eheim-Sets abgehalten das mal auszuprobieren. Hast du das schon ausprobiert, André?
Beim herkömmlichen Bodenfilter hab ich immer das Gefühl der frisst das meiste von dem Staubfutter, trotz Powdersoil-Deckschicht. Leider liest man hier wenig Erfahrungen mit dem Durschströmungsbodenfilter, die wenigen die ich gelesen habe waren in etwa 50/50 positiv und negativ.

Viele Grüße,
Lisa
 
Tja, Durchflutungsbodenfilter gibt es ja auch nicht erst seit gestern....
Wie bei allem ist das auch zu weiten Teilen eine Glaubensfrage welche Filterung man einsetzt....
Jedes System hat nunmal seine Vor- und Nachteile...und zu jedem System gibt es Verfechter, die die der Meinung sind, Ihre Variante sei der heilige Gral, weil die Vorteile die besten sind und die Nachteile vernachlässigbar...und natürlich gibt es dann auch wiederum diejenigen die es exakt andersrum sehen....

Sehr deutlich wird das wenn man sich den Bpdenfilter mit Ansaugprinzip anschaut....
Der wohl prägnanteste Nachteil am Bodenfilter mit Ansaugprinzip ist halt, das Futterreste (insbesondere halt Staubfutter das ja nicht über eine Schale gegeben wird) im Boden verschwinden...
Manche vertreten dann aber die (mMn gar nicht so falsche) Auffassung, das diese Futterreste wiederum ja zur Ernährung der Mikroorganismen beitragen, von denen sich wiederum auch Garnelenjungtiere ernähren...
Wird es natürlich zu viel was da im Boden verschwindet kann es natürlich gammeln und den Boden versiffen...was unstreitig schlecht ist...aber weniger ein Fehler im System Bodenfilter, als mehr ein Fehler im System der Futterdosierung ;-)

Es ist wie mit allem im Leben....alles hat seine Vor- und Nachteile und man wird schwerlich etwas perfektes finden, sondern vielmehr gilt es etwas zu finden mit dem man persönlich gut zurecht kommt....
 
Klar gibt es die nicht erst seit gestern, aber sie werden offenbar deutlich seltener eingesetzt als Ansaugbodenfilter. Stellt sich die Frage warum sie sich nicht durchsetzen, und da kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen, MMueller.
Vo der Theorie her müssten sie ja alle Vorteile des Ansaugbodenfilters haben, aber eben nicht den Nachteil des Staubfuttereinsaugens und Gammel ansammelns. Wie gesagt theoretisch. Die Praxis ist ja wieder etwas ganz anderes weshalb mich konkrete Erfahrungen interessieren würden.

Viele Grüße,
Lisa
 
Dann erzähl ich mal von meinen (noch recht bescheidenen) Erfahrungen mit dem Eheim Bodendurchfluter.

Ich habe vor einiger Zeit in den Kleinanzeigen der Bucht für 15€ einen Bodendurchfluter gekauft. Das Zusammenbauen habe ich, da die kleinen Verbindungsklammern fehlten, mit Mini-Kabelbindern schnell gelöst. Das Steigrohr besitzt unten eine Drosselscheibe, die ich aber rausgeschmissen habe. Genauso habe ich auch den oberen Teil des Steigrohres umgebaut. Hier passt ganz genau der obere Teil des Tetra Ansaugkorbes drauf, den ich wiederum mit dem Steigrohr des Tetra-Einströmers verbunden haben - saubere Sache!
Die Ansaugseite ist ganz normal mit einer Schwammpatrone gelöst worden. Als Filter fungiert ein Eheim professionel 2324 mit integrierter Heizung.
Der Bodengrund besteht aus 6-8cm ADA Africana mit einer Deckschicht von ca. 2-3cm ADA Africana Powder.

Das Becken (Lido 120) soll später mal Taiwaner beherbergen. Aktuell steht es jetzt ca. 2 Wochen. Bepflanzt ist es bislang nur mit den verschiedensten Moosen - und daran soll sich auch nicht viel ändern.

Was mir aber sofort nach der Einrichtung aufgefallen ist, ist die fast vollkommen fehlende Wasserbewegung. Dadurch bildete sich ruckzuck auch eine dicke Kamhaut.
Ich haben dann kurzentschlossen mit einen Brilliant-Schwammfilter und einem Aquael Circulator 500 für ausreichend Strömung und zusätzliche Filterung gesorgt.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Paralell zu diesem Becken läuft gleichzeitig noch ein 63l mit "normalem" Resun-Bofi umgebaut auf Eheim eccopro 130 ein. Allerdings ist dort der ADA Amazonia drin, der erhelblich stärker gedügt ist als der Africana. Ich schätze, dass dort die Einlaufzeit auch eine ganze Ecke länger dauert, obwohl beide Außenfilter bereits in anderen Becken gelaufen sind..... Ammonium ist z.B. beim Africana-Becken schon nicht mehr nachweisbar, wohingegen der Amazonia weiterhin Ammonium abgibt wie nichts Gutes....


Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben