Get your Shrimp here

Bodenfilter - leise

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.623
Hi,

ich würde gerne mein 20L Becken auf einen Bodenfilter umstellen, da drauf soll vermutlich Akadama.

Der Hacken ist die Lautstärke, ich schlafe in dem Zimmer und der Filter sollte dementsprechend nicht hörbar sein.

Für den Bodenfilter dachte ich an den LifeTech, den die Logemännder einsetzen. Als Pumpe hatte ich jetzt die AquaEl Circulator 350 entdeckt, was meint ihr, Erfahrungen? Alternativen?

Danke!
 
Jonas, hi,

ich betreibe als pumpe für einen mobilen HMF-reaktor einen AquaEl Circulator 650 in einem 60l-becken. in meinem schlafzimmer.

und der Circulator ist wirklich nicht zu hören!
ich bin empfindlich. ja, für mein alter ist mein hörvermögen noch einwandfrei! *g* nee, scherz beiseite: zuerst hatte ich ein mit einer JBL SILENCE 200 betriebenes aqua im zimmer. das ist nach der ersten nacht ins bad ausquartiert worden.

soviel zum thema "silence"......

kleines edit: was der circulator am bodenfilter "anrichtet" - dazu kann ich natürlich nichts beitragen.
 
Bodenfilter + Aquael funktioniert super.
Wenn man die extra Luftzufuhr beim Filter richtig drosselt bzw. ganz abschaltet ist er nicht zu hören, ansonsten blubbert es halt leicht ;)
 
Vorsicht nur beim Einstellen der Durchflussmenge...da kann man, wenn man mit zu viel Schmackes dreht, einen Stift herausbrechen, welcher das Antriebsrad fixiert....ohne den Stift ises vorbei mit der Ruhe denn das Rad wackelt und erzeugt ein schnelles Klackern.
 
Hi,

hab die AquaEl´s auch im Schlazimmer im Einsatz. Sind fein leise. Kommt ma vor das die etwas Krac machen. Dann eben demontieren und wiede rzusammen setzen und dann sind se wieder leise. Und man muss aufpassen das die keine Luft ziehen, dann blubberts... ;-)

Gruß Johannes
 
Vorsicht nur beim Einstellen der Durchflussmenge...da kann man, wenn man mit zu viel Schmackes dreht, einen Stift herausbrechen, welcher das Antriebsrad fixiert....ohne den Stift ises vorbei mit der Ruhe denn das Rad wackelt und erzeugt ein schnelles Klackern.

Kann ich aber nicht bestätigen. Den Stift habe ich mittlerweile versehentlich bei allen meinen AquaEls rausgebrochen (Grobmotorisch veranlagt :D ), aber die sind immernoch geräuschlos.
 
Jonas, hi,

ich betreibe als pumpe für einen mobilen HMF-reaktor einen AquaEl Circulator 650 in einem 60l-becken. in meinem schlafzimmer.

und der Circulator ist wirklich nicht zu hören!
ich bin empfindlich. ja, für mein alter ist mein hörvermögen noch einwandfrei! *g* nee, scherz beiseite: zuerst hatte ich ein mit einer JBL SILENCE 200 betriebenes aqua im zimmer. das ist nach der ersten nacht ins bad ausquartiert worden.

soviel zum thema "silence"......

kleines edit: was der circulator am bodenfilter "anrichtet" - dazu kann ich natürlich nichts beitragen.

Hallo zusammen!

Heike hat schon ganz recht, das ist eine sehr akzeptable Variante, allerdings würde ich den 350er nehmen, is ja eh nur ein kleines Becken!

Gruß
 
Hallo Jonas!
...ich denke der AquaEl hat für ein 20 Liter Becken zuviel Power, selbst gedrosselt. Gute Erfahrungen habe ich bei den Bodenfilter gemacht in Verbindung mit einem kleinen Rucksackfilter.
MfG
Markus
 
Ne, hat er nicht ;)

Durch den Bodenfilter verliert er an Power, das passt definitiv.

Ich hartte den 350er mit Bofi auch schon in nem 12er.
 
Hallo,
Bin auch sehr zufrieden mit dem Circulator.Lasse ih auch mit einem Bofi laufen und er ist nicht zu hören(Steht auch in meinem Zimmer.Und zu stark für ein zwanziger ist er nicht.
LG,
Max
 
Zurück
Oben