Get your Shrimp here

Bodenfilter ja oder nein?? Soil oder normalen Bodengrund....????

imported_Daniela

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.460
Hallo,


so nach 10 Jahren geht es bei wieder mit den Garnelen los. In dieser Zeit hat sich ja einiges geändert und ich kenn mich damit nicht so gut aus.


Ich fang mal an. Ich hab ein gebrauchtes 30l AquaArt Becken mit Bodenfilter und LED Beleuchtung erstanden.

Was für Garnelen rein kommen soll, ist noch unklar. Mein Sohn hätte gerne blaue Tigergarnelen, mein Mann Crytal Red/Blak und mir gefallen alle.

Und da gehen meine Fragen schon los. Ist der Bodenfilter geeignet oder ist ein Schwammfilter besser?

Bei Bodenfilter geht ja nur "grober" Bodengrund. Davon bin ich leider kein Freund und kann mich damit irgendwie nicht abgeben. Ich habe in meinem 300l Becken Sand mit der Körnung 0,4-0,8 drinnen. Die Pflanzen wachsen super und den Fischen geht es auch gut.

Ich hab schon einiges über Soil gelesen und der ADA Amazonia scheint sehr gut zu sein, obwohl er eine lange Einlaufphase hat.

Da kommt schon der nächste Punkt wo ich mir nicht sicher bin. Muss es Soil als Bodengrund sein?? Ich weiß das er die "perfekten" Wasserwerte für die Garnelen liefert aber ich trau mich an die Sache irgendwie nicht ran. Ganz vergessen zu sagen, ich werde natürlich mit Osmosewasser arbeiten. Mach ich schon beim 300l Becken.

Könnte man denn Garnelen auch auf normalen Bodengrund halten??

Wie sieht es mit dem Wasserwerten aus. Hab schon gelesen dass man Garnelen ohne KH halten kann. Ist das mit dem PH-Wert nicht gefährlich??


Also wie ihr seht ist mein "Hauptproblem" der Bodenfilter und der Bodengrund. Das lässt mir im Moment keine Ruhe. Wenn ich Garnelen halte möchte ich auch dass es ihnen bei uns gut geht. Deswegen stell ich hier mal meine ganzen Fragen.


Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo,
ob Bodenfilter oder Schwammfilter besser ist kann man nicht wirklich sagen, beide haben vor und Nachteile.
Vorteil vom Bodenfilter ist wohl das man nur nen Rohr sieht und sonst nix.
Vorteil vom Schwammfilter ist z.b. das man den zu Wartung einfach aus dem Becken nehmen kann.

Man kann Garnelen auch auf "normalen Bodengrund" halten, sogar ohne Bodengrund ist möglich.
Allerdings sollte bei Weichwasser Garnelen wie Crystal Red / Black der Bodengrund möglichst keine härtenden Stoffe ans Wasser abgeben.
Das ist nach meinen Erfahrungen nur bei Soil, Quarzkies oder Glasbruch der Fall.

Mit dem PH Wert passiert nix, es wird immer gerne mal behauptet das der abstürzt wenn keine KH da ist.
Das stimmt aber nicht.
Damit der PH um 1 fällt, muß sich der Säuregehalt im Wasser verzehnfachen...wo soll denn so viel Säure herkommen?

Gruß Niels
 
Hallo,

Mit Soil lässt sich wesentlich leichter ein funktionierendes Biotop aufbauen.
Pflanzen wachsen darin einfach besser. Soil speichert Nährstoffe und hält diese für die Pflanzenwurzeln bereit.
Die Einlaufphase ist garnicht so lang! Einfach direkt mit Kalium und Phosphat düngen, dann kann ebenso schnell besetzt werden
Es muss garnicht der teure ADA sein.
Ich verwende z.b. in meiner Wasserpflanzenzucht den Tropica Soil.
Den gibt's auch als Powder.

Bodenfilter machen langfristig oft Probleme.
Garnelensicher und Leistungsstark ist z.b. Der Sera F 400.

Motorfilter sind leicht zu warten. Man kann sie übrigens prima hinter Pflanzen verstecken.
 
Zurück
Oben