Get your Shrimp here

Bodenfilter ja oder nein?? Soil oder normalen Bodengrund....????

imported_Daniela

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.460
Hallo,


so nach 10 Jahren geht es bei wieder mit den Garnelen los. In dieser Zeit hat sich ja einiges geändert und ich kenn mich damit nicht so gut aus.


Ich fang mal an. Ich hab ein gebrauchtes 30l AquaArt Becken mit Bodenfilter und LED Beleuchtung erstanden.

Was für Garnelen rein kommen soll, ist noch unklar. Mein Sohn hätte gerne blaue Tigergarnelen, mein Mann Crytal Red/Blak und mir gefallen alle.

Und da gehen meine Fragen schon los. Ist der Bodenfilter geeignet oder ist ein Schwammfilter besser?

Bei Bodenfilter geht ja nur "grober" Bodengrund. Davon bin ich leider kein Freund und kann mich damit irgendwie nicht abgeben. Ich habe in meinem 300l Becken Sand mit der Körnung 0,4-0,8 drinnen. Die Pflanzen wachsen super und den Fischen geht es auch gut.

Ich hab schon einiges über Soil gelesen und der ADA Amazonia scheint sehr gut zu sein, obwohl er eine lange Einlaufphase hat.

Da kommt schon der nächste Punkt wo ich mir nicht sicher bin. Muss es Soil als Bodengrund sein?? Ich weiß das er die "perfekten" Wasserwerte für die Garnelen liefert aber ich trau mich an die Sache irgendwie nicht ran. Ganz vergessen zu sagen, ich werde natürlich mit Osmosewasser arbeiten. Mach ich schon beim 300l Becken.

Könnte man denn Garnelen auch auf normalen Bodengrund halten??

Wie sieht es mit dem Wasserwerten aus. Hab schon gelesen dass man Garnelen ohne KH halten kann. Ist das mit dem PH-Wert nicht gefährlich??


Also wie ihr seht ist mein "Hauptproblem" der Bodenfilter und der Bodengrund. Das lässt mir im Moment keine Ruhe. Wenn ich Garnelen halte möchte ich auch dass es ihnen bei uns gut geht. Deswegen stell ich hier mal meine ganzen Fragen.


Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo,