Get your Shrimp here

Bodenfilter im 25x25x25

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.230
Huhu miteinander,
Ich hab noch einen leeren 15L Qube rum stehen den ich gern als Aufzuchtbecken fertig machen möchte. Da habe ich:
Abdeckscheibe
5 KG Fluval Stratum
11W Aquael Aufsteckelampe

Hat jemand in solch einem Becken ein BoFi im Einsatz?
Welche Pumpe könnt ihr empfehlen? Aquael?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Andy!
 
Hi Andy,

also ich würde dir schon aus Platzgründen davon abraten.
Du brauchst ja auch eine gewisse Bodengrundhöhe damit der Bodenfilter effektiv funktioniert.
Wenn doch, betreib es besser mit einer Membranpumpe.
Ich hatte mal in einem 20 Liter Dennerle Cube selbiges probiert, mit einem Aquael Circulator 350(jetzt gibt es ja nur noch den 500) und der hat den Bodengrund trotz Drosslung noch verwirbelt.
Hab das Becken dann aufgegeben.. xD

Gruß
Micha
 
Hi Micha, danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst!
Ich hab mir schon fast gedacht das der 500er zu straff ist.
Das mit dem Bodengrund hab ich aber nicht als problematisch angesehen, wie hoch würdet ihr den wählen?

Hat noch jemand Erfahrung die er mit mir teilen möchte?
 
Mit Luft möchte ich eben nicht, da es auf mein Nachttischchen soll.

Wenn ich noch so ein 350er bekomme, würde das gehn?
Vielleicht in Verbindung mit den Düsenstrahlrohren?
 
Gibt auch Leute die den Kopf vom Dennerle Eckfilter verwenden.
Würde sich doch super anbieten.

Gruß
Micha
 
Hallo,

warum so kompliziert?

Der Aquael PAT Mini passt perfekt auf das Steigrohr des Bodenfilters, wenn man die Schwammhalterung abnimmt. Man muss lediglich das Steigrohr mit dem Fön etwas anwärmen und schon flutscht das.
So betreibe ich mein 40x25x25 Taibecken mit 5cm Soil schon ziemlich lange und das ohne Probleme. Das Teil kann man weit genug abregeln und schon ist der Käse gegessen.
Manchmal hört man die Teile im neuen Zustand etwas, aber meistens gibt sich das, wenn sich ein wenig Biofilm im Gerät angelagert hat oder man nimmt einfach mit der Pinzette den Impeller kurz von der Welle und steckt ihn gerade wieder auf. Im ungünstigsten Fall muss man das Laufrad ein wenig entgraten, wenn noch Nasen vom Spritzguss an haften.
Nach 2 Tagen hört man von dem Teil dann gar nichts mehr.

Wenn der mitgelieferte Ausströmer immernoch zuviel Strömung liefert, bietet Aquael eine Spraybar an:

http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Duesenstrahlrohr-fuer-Circulator-Turbo

Und fertig is.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi Micha,
Da kann ich auch gleich den Eckfilter nehmen ;)
 
Hi Yeti, genau diese Spraybar meinte ich, mit den Ding und etwas gedrosselt müsste es doch gehn....
 
Hallo
Ich betreibe meine Becken mit dem Aquael Circulator 500. Dieser ist zu drosseln, es gibt keine Probleme mit dem Bodenfilter.
 
Hallo Dirk, wie groß sind deine Becken denn?
 
Hallo
Ich betreibe meine Becken mit dem Aquael Circulator 500. Dieser ist zu drosseln, es gibt keine Probleme mit dem Bodenfilter.
Also ich betreibe den 500er in einem 60Liter Becken und der ist schon komplett gedrosselt und spruddelt trotzdem noch viel zu stark.
Hab ein 50cm langes Düsenstrahlrohr dran um die Power auf die länge zu entlassten.. ;)

Gruß
Micha
 
Hi Micha,
was genau meinst du mit spruddeln?
 
Hallo,

also ich sehe das jetzt mal ganz einfach:

Man kann jetzt hier noch ein ellenlanges Drama draus machen, oder einfach mal ne Entscheidung treffen und es ausprobieren.

Es gibt letztendlich 4 Optionen:

1. Innenfilter z.B. Dennerle Nano Eckfilter
2. Bodenfilter mit Luftheber
3.Bodenfilter mit PAT Mini oder vergleichbarem Pumpenkopf
4. Schwammfilter

Wenn es wirklich ganz sanft sein soll, dann führt an Option 2 oder 4 wenig vorbei. Fällt Luft aus irgendwelchen Gründen weg, bleibt nur die motorbetriebene Variante.
Am stärksten runterdrehen lässt sich nunmal der Dennerle Eckfilter, dann muss man den Platz aber opfern. Punkt.
Oder man benutzt den runtergeregelten PAT Mini mit Spraybar, oder bastelt sich eben einen Dennerle Nano Eckfilter-Pumpkopf aufs Steigrohr, was mit Epoxidharz 2 K Kleber wunderbar funktioniert.

Man kann jetzt noch Stunden diskutieren, aber ändern wird sich nix. Und wenn das Becken irgendwann mal in Betrieb gehen soll, muss man auch mal ne Entscheidung treffen. Klar, da bleibt ein gewisses Restrisiko, aber das gehört zum Leben dazu. Einfach mal entscheiden.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

also ich sehe das jetzt mal ganz einfach:

Man kann jetzt hier noch ein ellenlanges Drama draus machen, oder einfach mal ne Entscheidung treffen und es ausprobieren.

Es gibt letztendlich 4 Optionen:

1. Innenfilter z.B. Dennerle Nano Eckfilter
2. Bodenfilter mit Luftheber
3.Bodenfilter mit PAT Mini oder vergleichbarem Pumpenkopf
4. Schwammfilter

Wenn es wirklich ganz sanft sein soll, dann führt an Option 2 oder 4 wenig vorbei. Fällt Luft aus irgendwelchen Gründen weg, bleibt nur die motorbetriebene Variante.
Am stärksten runterdrehen lässt sich nunmal der Dennerle Eckfilter, dann muss man den Platz aber opfern. Punkt.
Oder man benutzt den runtergeregelten PAT Mini mit Spraybar, oder bastelt sich eben einen Dennerle Nano Eckfilter-Pumpkopf aufs Steigrohr, was mit Epoxidharz 2 K Kleber wunderbar funktioniert.

Man kann jetzt noch Stunden diskutieren, aber ändern wird sich nix. Und wenn das Becken irgendwann mal in Betrieb gehen soll, muss man auch mal ne Entscheidung treffen. Klar, da bleibt ein gewisses Restrisiko, aber das gehört zum Leben dazu. Einfach mal entscheiden.

VG vom Himalaya
Yeti
Solch eine Antwort bräuchten wir hier im Forum in 90% der Threads, erspart einige unsinnige Diskusionen, denn du bringst es klar auf den Punkt.. ;)

Gruß
Micha
 
Wenn ihr beiden mit dem Thema abschließen wollt, könnt ihr das gern machen....

Ich wollte lediglich paar Meinungen von Leuten welche Bofis mit Pumpenkopf betreiben und das nicht allgemein, sondern in einen Würfel mit 25x25x25cm.....

:P tzz...tzz....tzzee....:P
 
Hallo Andy
Ich betreibe seit 2 Jahren den Bodenfilter mit Aquael in einem 30er Cube von Dennerle. Das Becken läuft ohne Probleme, die Zufuhr kann ich drosseln, wie ich es möchte. Das sind meine Erfahrungen, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Auch meine 4x56l Becken, die ich jeweils in der Mitte geteilt habe, betreibe ich mit dem Aquael-Cirkulator. Ohne Probleme...
 

Anhänge

  • Bild (17).JPG
    Bild (17).JPG
    338 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben