Get your Shrimp here

Bodenfilter im 112l Becken

Neschoht

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
202
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.330
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein 112l Becken rumstehen, welches ich gern mit Bofi (Bodengrund RBS) und Außenfilter betreiben möchte. Ich frage mich gerade, ob ein hinten mittig angeordnetes Steigrohr dafür ausreicht oder zwingend zwei Steigrohranschlüsse (dann jeweils hinten außen) benötigt werden. Bei zwei Anschlüssen stellt sich natürlich die Frage, wie ich die an einen Außenfilter bekomme?

Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
 
Hi,

also ich hatte bei meinem 80er immer zwei Rohre...an einem den Außenfilter am anderen einen Aquael Circulator 650.
Aktuell probier ichs ja mit dem Durchflutungsbodenfilter...dort benutz ich nur ein Steigrohr um das Wasser in den Bodengrund zu leiten.
 
Hallo

Also ich werde bei meinen 80er auch 2 Steigrohre verwenden.

Habe da noch eine frage sollte ich ein Fliegengitter auf die Platten des Bofi legen das nichts durchrießelt?

Lg Max
 
Ich hab da noch nie etwas drauf gelegt und verstopft ist er nicht.
Wenn man unten den groben Soil hin macht und nur oben evtl. Powder verwendet klappt das so super :-)
 
Hi,

danke für die Antworten ... meint Ihr Powder braucht es wirklich? Ich hab bisher nur den RBS im Verwendung und dachte mir schon, dass der ausreicht.
 
Reicht auch aus....Powder können die Garnelen nur besser hochheben und abweiden.
 
Hi Thomas,

du könntest auch noch feinen A*kadam* Ibaraki 1-2 mm als oberste Schicht verwenden. Hab in zwar selbst noch nicht getestet, aber wird ja auch von einigen verwendet wie man hier mitbekommt.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben